Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius nantaiensis/ rubromaculatus (4203-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius nantaiensis/ rubromaculatus

Hallo zusammen,

die letzten Tage hab ich mich mal durch etliche Beiträge hier im Forum gelesen und ein bissl gegrübelt.

Ich habe hier ein Standard 80cm Becken laufen dessen Insassen nun in ihr eigentliches großes Becken umgezogen sind und das somit neue Bewohner braucht  :blendax:, sowie 2 x 60cm Standard Becken.

In das 80er würde ich auf jeden Fall gerne eine Gruppe Grundeln einsetzen (dachte da an die R. nantaiensis) bei den 60ern bin ich noch am Grübeln. Dort schwimmen immer mal wieder einige halbwüchsige Guppys von ca. 1,5-2cm Größe. Könnte da eine kleine Gruppe R. rubromaculatus gehen??

Wie sind da eure Erfahrungen?

Sonst würde ich eher zu den R. rubromaculatus tendieren......oder zwei Becken reservieren  :gruebel:

Ach und wenns dann fest steht, gibts hier eine Ecke wo man gesuche einstellen kann, bzw. Fragen kann wer vielleicht entsprechende Grundelchen abzugeben hat?

Lg Alex

Re: Rhinogobius nantaiensis/ rubromaculatus

Antwort #1
Moin Alex,

in das 80er kannst Du genauso wie ins 60er beide Arten setzen. Die Größe und das Temperament sind in etwa gleich. Es bleibt also bei Dir, welche Dir besser gefallen.

Nachwuchsguppies würden wohl bei beiden im Maul verschwinden.....

Gesuche kannst Du erst ab dem 5. Beitrag einstellen, sorry.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius nantaiensis/ rubromaculatus

Antwort #2
Danke Dir schonmal für Deine Antwort, dann tendiere ich glaube ich erstmal zu den rubromaculatus, werde mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dann gestalte ich auf jeden Fall schonmal das 80er Grundelgerecht um....

Ich darf gar nicht soviel gucken, hatte ja keine Vorstellung wieviele es von diesen kleinen Hüpfern so gibt.

Bin die Tage über Schmetterlingsgrundeln gestoßen....auch sehr hübsch, wohl etwas komplizierter, aber schick nur an Infos über die gab nas WWW nicht allzu viel her. Hält die hier jemand?