Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vergesellschaftung von Pastellgrundeln und Zwergpanzerwelsen? (3336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vergesellschaftung von Pastellgrundeln und Zwergpanzerwelsen?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum (siehe Mitgliedervorstellung) und habe noch keinerlei Erfahrungen mit Grundeln. Im Zoohandel habe ich letztens die Pastellgrundell entdeckt und fand sie auf Anhieb recht interessant und hübsch. Da waren gleich zwei (m und w), die miteinander zu turteln schienen.  :love: Habe daraufhin etwas im Internet recherchiert und nicht allzu viele Informationen über die Tierchen gefunden. Sie hätten wohl keine hohen Ansprüche, man bräuchte nur Höhlen o.ä. zum Brüten und die Pastellgrundel wäre eine friedliche Art (?). Habe mich gleich darüber gefreut, dass man sie auch paarweise halten kann, da ich für mein Becken, wo sie reinsollen, keinen Platz für einen zusätzlichen Schwarmfisch habe.

In diesem Fall handelt es sich um ein 96 L Becken (80 x 30), in welches mind. 10 Corydoras Habrosus, Corydoras Pygmaeus (Zwergpanzerwelse) und 5 Otoclinclus ihr zu Hause finden sollen (habe schon 10 C. Habrosus und 2 Otos). Meine erste Frage wäre erstmal, ob die Grundeln sich mit den Mini-Panzerwelsen überhaupt vertragen würden? Im Internet stand eben friedlich, aber ich hatte hier schon einen Beitrag gelesen, der anderes vermuten lässt? Und in einem anderen Forum hat mir jemand davon abgeraten beide zusammenzuhalten, einen Grund nannte er blöderweise nicht.

Wenn es mit den Grundeln nicht passt, dann suche ich dennoch einen schönen Fisch, der sich gut in geringer Anzahl halten lässt und die mittleren bzw. oberen Regionen des Beckens bevorzugt, da diese mit meiner jetzigen Planung doch etwas leer ist.

Ich habe euch auch mal ein Foto des Beckens angehangen. Es steht noch nicht so lange, der Hintergrund ist mir noch etwas zu karg, die Ambulien müssen noch anwachsen. Und evtl. wollte ich die ein oder andere Stelle noch mit einer Anubia ersetzen. Vielleicht habt ihr zur Einrichtung auch noch ein paar Tipps? Für das Grundelpärchen habe ich extra schn zwei Welshöhlen, eine Kokosnuss und eine Amphore ins Becken gesetzt, aber habe die Befürchtung, dass es doch wohl nicht geht aufgrund meiner süßen Zwergis?


Bin froh über Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße, Jasmin


PS: Sorry für die schlechte Bildquali und - das Becken ist wirklich nicht so hell wie es da aussieht, aufgrund nur einer Röhre. Daher habe ich meine Schwimmpflanzen in diesem Becken auch weggelassen.

Re: Vergesellschaftung von Pastellgrundeln und Zwergpanzerwelsen?

Antwort #1
Hallo Jasmin,

das Becken find ich schon sehr nett, schön viel Struktur durch Holz usw.

Ich würde mir aber noch mehr Pflanzen holen, nicht nur Anubien sondern andere schnellwüchsige. Ist wirklich noch recht nackt das Becken, und die Anubien usw. kommen auch nicht so schnell hinterher, wenn es um Algen-Konkurrenz geht.

Zur Vergesellschaftung kann ich nichts sagen, ich kenne die Pastellgrundeln selber nicht, ich weiß nicht, ob die Ansprüche harmonieren.

Persönlich hab ich mit Corydoras oft die Erfahrung gemacht, daß sie etwas döspaddelig sind und die Reviere von Fischen nicht so erkennen und kreuz und quer schwimmen. Wenn sie dann ständig einen auf die Mütze bekommen, könnte das etwas unschön sein, wobei ich denke, daß die das auch irgendwann mal raffen, wo es ungemütlich ist.  :D

Bei Pastellgrundeln habe ich des öfteren gelesen, daß sie vertikale Höhlen bevorzugen, also keine waagerechten am Boden, sondern z. B. schmale Röhren, die seitlich angebracht werden usw.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Außer daß ich neidisch auf die Mini-Corys bin, ich liebe diese Zwerge!!  :love:

Bettina