Zum Hauptinhalt springen

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all Beiträge anzeigen made by this member. Note that you can only see Beiträge anzeigen made in areas you currently have access to.

Beiträge - sloppdawop

1
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Finden Wüstengrundel auch im Dunkeln Futter?
Hallöchen,

ich habe ein doch recht durchmischtes Becken und den Fressgewohnheiten aller Bewohner gerecht werden ist nicht immer leicht. So bin ich nach einigem Versuchen dazu übergegangen die Dornaugen nach Abschalten des Lichts zu füttern. Es ist deutlich zu sehen, daß die Fische der oberen Bereiche im Dunkeln komplett die Orientierung verlieren. Ich denke auch, daß die Amanogarnelen im Dunkeln noch gut Futter auflesen können. Ich weiß allerdings nicht wie die Wüstengrundeln reagieren, die scheinen sich mit doch eher visuell zu orientieren. Kann ich davon ausgehen, daß die sich auch im Dunkeln gegen die Konkurrenz behaupten können oder muss ich im Hellen schauen, daß sie genug abbekommen?

Danke und Gruß

2
Zucht / Re: Eier verpilzt?
Ah ja ok. Die Eier sind übrigens weg, also entweder geschlüpft oder gefressen.
3
Zucht / Eier verpilzt?
Hallöchen,

ich habe jetzt seit vielleicht 6 Wochen ein Pärchen australische Wüstengrundeln im Becken. Als ich nach etwa 2 Wochen eine Muschel leicht umdeponiert habe, haben die beiden auch schon sofort angefangen sich um Nachwuchs zu kümmern. Problem is: seitdem hockt das Männchen eigentlich nur noch in seiner Hütte und bewacht die Eier. So wie ich das gelesen habe sollte es nach etwa 10 Tagen zum schlüpfen kommen. Ich glaube zwischenzeitlich ist es so vermute ich auch zu einer erneueten (?) Eiablage gekommen, nach dem Verhalten der beiden und dem Bauch des Weibchen zu urteilen. Das ist aber auch schon mehr als 10 Tage her...

Jetzt habe ich was von Verpilzung gelesen... Hat vielleicht was mit der Wasserqualität zu tun? (PH7.8, GH25) Ausserdem ist eine seiner beiden Vorderflossen beschädigt, so daß er im wedeln etwas beeinträchtigt ist.
Ich bin jetzt auch mal auf die glorreiche Idee gekommen in den Muschel rein zu schauen (erstmal ohne sie rauszuholen). Die Eier sind etwa 1.5mm lang und sehen makellos aus soweit ich das beurteilen kann. Jedes Ei hat 2 schwarze Punkte (Augen?).

Meine Frage: sollte ich nun die Eier vielleicht mal bald entfernen? Nicht daß das Männchen sich noch zu Tode stresst!? Der Händler sagte es würde die Eier dann irgendwann einfach selber fressen aber das sieht für mich nicht danach aus.

Was sagt ihr dazu?

schönen Gruß
Nils
4
Mitgliedervorstellung / Re: ich stelle mich vor
ich weiß auch nicht, irgendwie mögen sich mein Browser und die scripte hier nicht. Und dann war auch noch Großmutter die falsche Antwort bei der Rotkäppchen Frage und reload bringt keine andere Frage. Habs einfach nicht hinbekommen.
5
Mitgliedervorstellung / ich stelle mich vor
Tach Grundelforum,

was sagt man dazu, ich habe tatsächlich den Registrierungsvorgang überlebt ... nun denn, meine Name ist Nils und mein erstes Becken ist erst wenige Monate alt und es sind, wie man wohl vermuten kann, u.a. Grundeln drin, und zwar ein Pärchen australische Wüstengrundeln.
Mein Becken ist 112l groß, das Wasser ist sehr hart und der PH sehr hoch, aber die Grundeln juckts nicht. Es stehen auch große Veränderungen an, aber das Häuschen von Herr Glubschauge wird unberührt bleiben.

Desweiteren im Becken:
12 Amano Garnelen
3 Dornaugen
14 Neons
geplant sind: 2 Zwergfadenfisch Pärchen, und dann wars das wohl erstmal.

So dann kann ich ja jetzt meinen Problemthread eröffnen. :blendax: