Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten (8104-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Hallo ihr,

zur Zeit habe ich von den Rh. rubromaculatus ja unterschiedliche Varianten in der Aufzucht. Die Jüngsten sind auch in etwa gleich alt, jeweils ca. 2 Wochen auseinander. Nun habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob man die eigentlich unterscheiden kann und mal Fotos gemacht. Ich finde, sie unterscheiden sich in der Körperform, aber vielleicht liegt das eher daran, daß ich sie ständig sehe und deshalb einen anderen (verschobenen?) Blick habe.

Was meint ihr?

Rhinogobius rubromaculatus graue Variante

[attach=1]

Rhinogobius rubromaculatus rote Variante (China)

[attach=2]

Und hier ein paar Fotos der grauen Variante, allerdings "schon" 5 Monate alt. Wonneproppen ;o)

[attach=3]

[attach=4]

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #1
Hallo Jutta,

wie sicher ist denn die Artbestimmung der drei Formen?
Die "Gesichtsstriche" sind ja durchaus als Artmerkmal bei einer Bestimmung denkbar.
Nun sind mir bei den Nordtaiwanern und wie ich finde auch bei den roten Chinesen
ein Strich unter und ein Strich vor dem Auge die jeweils zum Maul laufen, aufgefallen.
Diese beiden Striche vermisse ich auf den Bildern bei der grauen Variante.

Grüße
Dirk

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #2
Hi Dirk,

tja, wie sicher? Ich sag mal, bei den roten zu 99 %, bei den Norttaiwanern, da ich ja dort das Paper habe, zu 95 %. Daß es sich bei den roten um Rh. rubromaculatus handelt, ist unverkennbar. Wenn Du sie in Natura sehen würdest, wüsstest Du, was ich meine. Die Norttaiwaner würde ich auf den ersten Blick nicht dort einordnen, aber auf den zweiten schon. Die haben sich inzwischen sehr rausgemacht und nun sieht man ihnen die Verwandtschaft durchaus an. Wenn die in ein höheres Becken umgezogen sind, mach ich mal neue Fotos.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #3
Hallo Jutta,

dir Nordtaiwaner und die roten würde ich ja auch einer Art zuordnen.
Nur bei den grauen Tieren, die ersten die als R.rubromaculatus zu uns
gekommen sind bin ich unsicher weil ich bei denen eben zum einen diese
"Gesichtsstriche" nicht sehe und die für mich irgendwie in der Gestalt
"kräftiger" aussehen.
Ich beurteile jetzt nur nach Bildern und kann natürlich auch daneben
liegen.

Grüße
Dirk

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #4
Hi Dirk,

also laut Paper liegen die grauen und die Norttaiwaner genetisch dicht beieinander. Insofern sind mir bei den grauen eigentlich noch nie Zweifel gekommen. Die Zeichnung der beiden Arten ist ja komplett unterschiedlich, lediglich an der Kopfform kann man erkennen, daß sie zur gleichen Art gehören. Gut, und an den beiden Strichen unter den Augen. Aber ansonsten haben die gar nichts gemeinsam.

Im Gegensatz dazu ähnelt sich die Zeichnung bei den grauen und den roten sehr. Ich bemerke das gerade bei meinem Jungvolk der grauen, welches ausgeprägt gefärbt ist. Die Flossenzeichnung nähert sich da sehr an und ich bin gespannt, wie sich die Punkte bei den grauen entwickeln werden, wenn die ausgewachsen sind. Dafür ist die Kopfform sehr unterschiedlich und auch der Körper der roten ist insgesamt etwas schlanker und länger, nicht so kompakt. Trotzdem sieht man recht deutlich, daß sie zu einer Art gehören. Ich kann Dir allerdings schlecht sagen, wie ich das wahrnehme. Es gab für mich, als die roten hier ankamen, keinen Zweifel, wohin sie gehören und nicht wegen der roten Punkte.

Wenn genügend Nachwuchs da ist, kann man vielleicht mal über eine genetische Untersuchung nachdenken. Bisher sind die roten ja leider sehr selten aufgetaucht. Ich hab im Netz ja nur eine einzige Seite gefunden, auf der sie auch erwähnt werden. Wenn ich ihre Vermehrungsrate sehe, wundert mich das auch nicht wirklich. Ich vermute ganz stark, daß sie sehr standortbegrenzt auftauchen und daß diese Entwicklung mit besonderen Bedingungen am Standort zusammen hängt. Jetzt müsste man nur noch herausfinden, woher sie stammen ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #5
Also was mir an Unterschieden bei der Körperform auffällt ist:
Rote: Kopf erscheint kürzer, Maul ist eher nach oben gebogen, Lippen dünner. Der Winkel, in dem das Maul von der Rückenlinie abfällt, ist plötzlicher und schärfer, bei den grauen erscheinen Rücken und Stirn eher wie ein durchgehender Bogen.
Pupille ist bei den grauen rund, bei den roten leicht dreieckig.
Afterflosse beginnt bei den roten hinter der zweiten Rückenflosse, bei den grauen anscheindend mindestens gleich auf.
Ist natürlich jetzt schwer anhand von nur zwei Fotos, manches ist vielleicht Zufall, kannst ja mal sagen ob Du meine Beobachtungen an den echten Grundeln bestätigen kannst :)

Viele Grüße
Birthe

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #6
Hallo Jutta,

wie ist denn der aktuelle Stand mit dem roten Rubromaculatus-Nachwuchs?
In der aktuellen Amazonas schreibst Du ja, daß die sich wie blöd vermehren...

Wäre ja toll, wenn diese wunderbaren Tiere bald in mehreren Becken schwimmen würden!

Grüße,
Bernhard

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #7
Hallo Bernhard,

in der aktuellen Amazonas schreibe ich, daß sich die graue Variante wie blöd vermehrt. Von den roten hatten ich zum Zeitpunkt der Artikelabgabe zwei Gelege. Das erste wurde komplett aufgefressen, das zweite ergab am Ende 18 Jungtiere, die bereits an die Leute von der Warteliste verteilt wurden.

Es zeigt sich, daß die Gelege dieser Farbvariante ebenso wie die von den Nordtaiwanern weitaus fragiler sind als die der grauen. Was auch erklären würde, warum diese Varianten so selten sind. Von den roten habe ich zur Zeit einige Jungtiere in der Aufzucht, die jetzt 3 Wochen alt sind und in ca. 4 Monaten abgabefähig (ohne, daß man zu diesem Zeitpunkt schon die Geschlechter sauber unterscheiden kann).

Von den Nordtaiwanern kommen leider so gut wie gar keine Jungtiere hoch. Vom ersten Gelege 3, vom zweiten sind es 5. Mal sehen, ob die Männchen sich da auch noch besser entwickeln. Es liegt immer daran, daß die MÄnnchen zu unerfahren sind und das Befruchten üben müssen.

Wenn ich von den roten wieder abgabefähige Tiere habe, gebe ich das bekannt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #8
Achso alles klar, danke für die Info und noch viel Erfolg bei der Nachzucht, wird schon werden  :supi:

Grüße,
Bernhard

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #9
Ich hol das Ding mal wieder hoch :-)

Inzwischen zeigt sich ja, daß die roten mindestens genauso vermehrungsfreudig wie die grauen sind. Bei mir kommen auch regelmässig Jungtiere im Elternbecken hoch, aber nur solange, wie die Alten gut gefüttert werden und keine Geschwister im Becken sind, die das Jungvolk schon fressen können. Das sind nämlich kleine Hyänen.

Aktueller Anlaß, hier wieder zu schreiben, sind allerdings meine grauen, die ich im Augenblick in der Aufzucht habe. Die sind am 03.06. geschlüpft, also heute 30 Tage alt. Ich hatte gerade eine üble Hydra-Schwemme in dem Becken, was die Winzlinge aber wenig beeidruckt hat.

Heute so im Vorbeigehen denk ich, während ich die so aus dem Augenwinkel sehe: die können noch gar nicht so viel Farbe haben.... Ham se aber :-) Die zeigen tatsächlich schon Flagge in der Rückenflosse und sie sind so... glatt.... Irgendwie hab ich den Eindruck, ich hab bisher noch nie so hübsche Rubrokinder gehabt wie diese hier:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #10
Vorhin denk ich mir: Du musst die Roten unbedingt mal wieder fotografieren. 74 Tage alt sind die jetzt... und Rüdiger sagte gestern was davon, seine wären scheu....  :D

Antreten zum Durchzählen!

[attach=1]

Ich bin ja schon hiiiier!

[attach=2]

Boah, blöder Kasernenhofdrill, ey!

[attach=3]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #11
Wow - das nenne ich mal Gehorsam. Ich werde mit meinen mal üben.

LG Tinker

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #12
Hammer-Bilder, danke schön!!!

LG Yvonne

Re: Rh. rubromaculatus Jungvolk versch. Varianten

Antwort #13
Hallo Jutta

Wunderschöne Parade !!!
Geniales Bild  :)

Gruss
Conny