Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was (52784-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #50
Danke für die Info. Das ist natürlich schon eine ziemliche chemische Keule.
Ich wende manchmal gaaaanz wenig Methylenblau an gegen Verpilzung und das hat schon deutliche Auswirkungen auf die Embryonalentwicklung.
Die Embryonen sind natürlich wesentlich empfindlicher, als adulte Tiere, also bitte vorsichtig (geringer konzentriert) einsetzen.

Viele Grüße
Michael


Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #51
Hi Michael,


Danke für die Info. Das ist natürlich schon eine ziemliche chemische Keule.
Ich wende manchmal gaaaanz wenig Methylenblau an gegen Verpilzung und das hat schon deutliche Auswirkungen auf die Embryonalentwicklung.
Die Embryonen sind natürlich wesentlich empfindlicher, als adulte Tiere, also bitte vorsichtig (geringer konzentriert) einsetzen.

damit meinst Du das Exit, oder? Das Sera Mycopur ist extra gegen Laichverpilzung konzipiert und enthält kein Methylenblau, sondern Acriflavin, Kupfer(II)-Chlorid und Kupfer(II)-Sulfat. Denkst Du, das könnte die Embryonen ebenfalls schädigen?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #52
Ich meinte das EXIT. Methylenblau ist ein Klassiker bei Züchtern gegen Laichverpilzung, wird aber oft viel zu hoch konzentriert eingesetzt.

Mycopur habe ich noch nicht selbst eingesetzt, klingt aber interessant.

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #53
Tag 8 und insgesamt bisher 15 Eier entfernt.
Ist schon ein bisschen "spooky", wenn man mit der Taschenlampe leuchtet und die ganzen Äuglein sich bewegen  :brille:
[attach=1]
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #54
Hey, sieht ja sehr gut aus dieses Mal  :supi:!

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #55
Ahoi,

Tag 11 - das Schlüpfen hat begonnen. Die ersten Larven zuckeln auf dem Boden rum und beginnen allmählich, sich hochzuschrauben. Mal sehen, wie die erste Woche so wird. Essigälchen sind vorhanden, Artemia werden angesetzt und XL-Pantoffels sind ebenfalls im Aufgebot. Wenn die erst mal Cyclops packen, dann wird der Bottich draussen geplündert.

Grüße
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #56
Na dann... bin ich gespannt. Sei so lieb und berichte mal ein bisschen, denn von denen weiß ich noch so gar nix. Und Foddos!!!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #57
Hallo Thomas!

Super, ich wollte gerade noch einmal fragen, was so Deine bisherigen Erfahrungen mit der Schlupfzeit sind. Meine R. candidianus scheinen jetzt auch endlich einmal etwas regelmäßiger zu laichen. Das letzte Gelege hatte ich dem Herrn nach 9 Tagen weggenommen, da sah es sehr gut und umfangreich aus. Ein paar Larven sind durch das Umsetzen zu früh geschlüpft, der Rest war am nächsten Tag komplett verpilzt. Daher möchte ich die Zeit, in der ich das Männchen pflegen lasse, beim nächsten Versuch möglichst lange ausnutzen. Der Jung macht das glücklicher Weise nämlich sehr gut. Bei Dir waren es jetzt also 11 Tage... Bei welcher Temperatur?

Viel Erfolg noch mit Deinem Gelege!

Paul

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #58
@Jutta: Fotos mach ich - Akku ist leer   :vorn:

@Paul: Danke. Die Temperatur betrug die letzten Tage/Nächte zwischen 20 und 25 °C. Denke, dass sie weitgehend um die 23°C lag.

Bis bald
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #59
So, hier nun ein Bild:
[attach=1]
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #60
Na die sind ja schon ziemlich groB. Wenn der Dottersack verbraucht ist, mussten sie eigentlich schon Nauplien fressen können.
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #61
Da gehe ich eigentlich von aus. Die haben sicher ähnliche Schlupfgröße wie Rh.duospilosus.

Gruß
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #62
Hast Du mal ein Lineal drangehalten, Thomas? Für mich sieht das aus, als ob die größer seien als die R. duospilus. Letztere sind so um die 6 - 7 mm bei Schlupf, R. rubromaculatus haben 10 mm und keinen Dottersack mehr. Die R. candidianus sehen so nach ca. 8 mm aus, oder?

Zumindest werden die bei DEM Dottersack für die nächsten drei Tage sicher kein Interesse an Futter zeigen. B.t.w.: Bodengebunden oder schwimmend?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #63
Hi Jutta,

7-8 mm kommt hin.
Und jaaaaaa - immer noch freischwimmend  :)
Werde mich morgen mal ganz entspannt ans Pantoffelsieben bzw. Artemiaansetzen geben.
Abdeckung für den Einhängekasten ist auch geschnitzt und sichert von obengegen Raubvögel  :aehm:

Ein 25 L Pöttchen fährt ein, um das Rudel später zu übernehmen.

Werde weiter berichten.
Gruß
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #64
hallo Thomas

wie willst du die kleinen an füttern mit Pantoffeltiere oder meinst du das sie schon mikros   bzw. Artemia nehmen
würde mich sehr interessieren
da ich auch mit dem Gedanken spiele mir Rhinogobius candidianus zu zu legen
leider habe ich noch keine bekommen

mfg Andreas

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #65
Hallo Andreas,

noch dümpeln die ja mit ordentlicher "Boje" unterm Bauch herum, aber ich versuche einfach mal morgen oder übermorgen, Pantoffeltierchen reinzugeben. Ich sehe ja, ob aktiv gefressen wird und sich die Bäuchlein füllen oder nicht. Artemia sind aber auch schon angesetzt. Denke schon, dass die Nauplien packen.

Viele Grüße
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #66
Also meine Regenbogen fressen mit 3-4 mm schon Nauplien, da mussten die mit ihren 7-8mm es schaffen.
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #67
Nun ja, ich glaube, es ist weniger eine Frage der Körpergröße, sondern der Maulgröße.
Leavelli-Larven haben ja auch locker 5 mm, aber die schaffen Artemia erstmal einige Zeit nicht.

LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #68

Leavelli-Larven haben ja auch locker 5 mm, aber die schaffen Artemia erstmal einige Zeit nicht.



Da träumste aber von. Zwischen 2,7 und 4 mm hab ich gemessen. Die ersten waren dermaßen fitzelich.....

Ich denke schon, daß die candidianus Artemianauplien fressen können. Aber das wirst Du ja spätestens übermorgen sehen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #69
2,7 ?  Hui, das waren aber dann Frühchen...

Hab kein Lineal drangehalten, aber wenn Du 4 gemessen hast, dann wirst Du recht haben.
Ich werde berichten, ob´s klappt mit den Nauplien.

Gute N8
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #70
hallo Thomas

dann hoffe ich mal das sie das Futter gut an nehmen
ich hoffe das du sie groß bekommst
vieleicht kannst du ja von zeit zu zeit ein paar Fotos machen und die Entwicklung dokumentieren würde mich  sehr interessieren

wenn sie groß genug sind und du zu viele hast
würde ich dir gern einige Tiere abnehmen

mfg Andreas

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #71

2,7 ?  Hui, das waren aber dann Frühchen...


Da gehe ich auch von aus. Meiner Ansicht nach liegt die übliche Schlupfgröße von Rhinogobius leavelli zwischen 4 und 5 mm.

Ich habe einmal die Eier eines Geleges vermessen und bin auf 4,7 mm durchschnittliche Schlupfgröße gekommen.
Jutta hat aber wesentlich mehr Beobachtungen gesammelt, z.B. auch eine stark schwankende Anzahl an Eiern pro Gelege, abhängig vom Alter der Weibchen und vom Ernährungszustand. Man muß eben mehr Daten sammeln, um letztlich gesicherte Aussagen treffen zu können.

Die Larven von Rhinogobius henchuenensis sind übrigens denen von Rhinogobius candidianus sehr ähnlich: Schlupfgröße 6-7 mm und 3-4 Wochen im freien Wasser schwimmend. Artemianauplien wurden sofort gefressen. Auch die adulten Tiere sind sich ja sehr ähnlich.

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #72
Hallo ihr Beiden,

vielleicht hängt es auch mit Wildfang / Nachzucht zusammen? Meine Tiere waren ja nicht in so besonderem Zustand, als ich sie bekommen habe. Ich denke, die Ernährung spielt bei der Laichgröße eine nicht unerhebliche Rolle, auch die Konstitution der Tiere insgesamt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #73

vielleicht hängt es auch mit Wildfang / Nachzucht zusammen? Meine Tiere waren ja nicht in so besonderem Zustand, als ich sie bekommen habe. Ich denke, die Ernährung spielt bei der Laichgröße eine nicht unerhebliche Rolle, auch die Konstitution der Tiere insgesamt.


Ja, das spielt sicher eine wesentliche Rolle. Man sieht den Unterschied nach der Eiablage schon an der Größe des Dotters.
Eine geringere Dottergröße führt wahrscheinlich dazu, daß die Larven beim Schlupf kleiner sind und eventuell auch früher schlüpfen.

Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

Antwort #74
Sie mampfen Artemia - wie man sieht... :tanz:
[attach=1]
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren