Zum Hauptinhalt springen
Thema: Foto-Kamera (12703-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Foto-Kamera

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst eine neue Foto-Kamera kaufen und bewundere schon länger die tollen scharfen Fotos einiger Mitglieder.

Könnt ihr mir erzählen welche Kameras ihr habt, wie zufrieden ihr seid und was die gekostet haben ?

Viele Grüße Andi

Re: Foto-Kamera

Antwort #1
Hallo Andi,

für die Aquarienfotografie empfiehlt sich schon eine Spiegelreflex. Ich habe vorher mit einer Superzoom geknipst, aber das war im Aquarium mehr Glücksache denn Können.

Inzwischen habe ich eine Canon Eos 400 D und liebe diese Kamera sehr. Mit ein wenig Zubehör und Übung bekommt man damit wirklich fast alles geknipst. Ich benutze das Standardobjektiv + Nahlinsen, je nachdem, was ich knipsen will. Für die Larven sind die Nahlinsen unverzichtbar.

Was mir noch fehlt, ist ein externer Blitz. Das kommt aber noch. Derweil behelfe ich mir manchmal mit einer Taschenlampe *g*

Die Eos 400 D ist als Starterkit mit dem 18 - 55 Objektiv  inzwischen sehr günstig zu bekommen. Gebraucht ab 300 €, neu um die 450 €. Die Nahlinsen haben mich 20 € gekostet.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Foto-Kamera

Antwort #2
Hi Andi -

ich bin noch ziemlicher Anfänger was das fotographieren angeht , bin aber auch mit einer digitalen Spiegelreflex eingestiegen .
Ich hab mir die Canon 1000D gekauft - auch im Kit mit dem Standart 18-55 mm Objektiv (im Gegensatz zu den neueren Objektiven wie bei Jutta aber leider ohne den integrierten Bild-Stabilisator (IS-Kennung bei Canon)).
Preislich liegt die auch in dem o.g. Bereich - als älteres Modell finden sich aber hier auch oft Angebote oder interessante Bundles.
Ein echtes Macro-Objektiv konnte/wollte ich mir noch nicht leisten - hab aber nach einem Tipp mir hier die Nahlinse zugelegt : Marumi DHG Achromat +3
Ich hab schon zig phantastische Photos , die mit dieser Linse gemacht wurden , bewundern können - da geht also wirklich was damit , wenn man´s kann.
Wie Jutta schon sagt , ein externer Blitz ist oft unerlässlich - die eingebauten Systemblitze sind einfach in vielen Situationen zu schwach . Ich denk mal , du wirst wohl auch viel im Aqua-Hobby knipsen wollen - da solltest du drauf achten , daß du dir einen Blitz zulegst , mit dem du "entfesslt" blitzen kannst - d.h. idealerweise mit einem Blitzkabel verlängert von oben ins Becken blitzen (du vermeidest Reflexionen und viele (mich eingeschlossen)  finden die Farben der Tiere werden so einfach am natürlichsten abgebildet) .
Mit meinem ersten Blitz (Sigma EF-530) lag ich natürlich gleich voll daneben - da gab´s kein passendes Kabel zwischen Blitz & Kamera . Also wieder verscherbelt und hab mir jetzt den Nissin Speedlite Di622 zugelegt .
Der hat richtig Wumms und kann eben auch mit Kabel oder auch per Funk angesteuert werden.
Für draußen hab ich mir noch ein günstiges Teleobjektiv zugelegt : Tamron AF 70-300mm (man will ja auch mal was "ranholen") .
Ich denk mal , in der Preisklasse unschlagbar - interessant ist dabei , daß die meisten Teleobjektive auch wieder eine Macro-Funktion für Nahaufnahmen haben ... Du mußt zwar gut 1 1/2 - 2 Meter vom Becken weg (am besten mit Stativ) - aber gerade bei scheuen Fischen kein so großer Nachteil... und wieder mit einem externen Blitz kommen z.T. schöne Bilder dabei raus .
Du siehst schon , da kann ganz schnell einiges an Geld zusammen kommen , vor allem wenn man dann eben auch in anderen Bereichen fotographieren will ...
Bei mir hapert´s dabei definitiv im Moment noch an der Zeit mich wirklich intensiver damit zu beschäftigen . Dazu sollte man schon bereit sein . Wenn´s mal schnell gehen soll , benutze ich doch noch oft die Automatik-Modi . Auch damit lassen sich per Glück mal richtig gute Ergebnisse erzielen - ist aber nicht so ganz Sinn der Sache . Ich krieg jedenfalls von erfahrenen Leuten immer gesagt - das wichtigste Teil der Kamera ist hinter dem Sucher ...

Gruß Chris

Re: Foto-Kamera

Antwort #3


Bei mir hapert´s dabei definitiv im Moment noch an der Zeit mich wirklich intensiver damit zu beschäftigen . Dazu sollte man schon bereit sein . Wenn´s mal schnell gehen soll , benutze ich doch noch oft die Automatik-Modi . Auch damit lassen sich per Glück mal richtig gute Ergebnisse erzielen - ist aber nicht so ganz Sinn der Sache . Ich krieg jedenfalls von erfahrenen Leuten immer gesagt - das wichtigste Teil der Kamera ist hinter dem Sucher ...

Gruß Chris


Ja ich möchte am liebsten in einem wesentlichen Moment(Balz, Streit etc.) die Kamera nehmen und abdrücken. Aber so einfach ist das leider nicht wenn man schöne Fotos haben will !  Ich muß mich mit dem Richtig-Knipsen auch erstmal  auseinandersetzen.

Danke für die Infos

Viele Grüße Andi

Re: Foto-Kamera

Antwort #4
Hi ihr,

das Tamron AF 70-300 habe ich mir auch am Anfang zugelegt. Allerdings mehr für meine zweite Leidenschaft, Raubvögel fotografieren ;o) Dafür ist das wirklich super. Danke für den Tipp mit dem Blitz, Chris. Das ist das Einzige, was mir momentan noch zur Glückseligkeit fehlt ;o)

Ein paar Ergebnisse des Tamron....

[attach=1]

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Foto-Kamera

Antwort #5
Hallo Andi,

einige wichtige Aspekte haben Jutta und Chris bereits genannt. Mit einer Einsteigerkamera lassen sich bereits sehr passable Ergebnisse erzielen, wenn man den Umgang damit versteht und evtl. auch kostengünstige Hilfsmittel geschickt einsetzt (z.B. Nahlinse). Letztlich kommt aber auch der beste Fotograf nicht qualitativ weiter, ohne die entsprechend hochwertige Technik einzusetzen.

1. wieviel bist Du bereit zu investieren?
2. Kannst Du Deinen Qualitätswunsch näher definieren, vielleicht auch anhand von Beispielfotos?

Viele Grüße
Michael

Re: Foto-Kamera

Antwort #6
Hallo Andy,

ich habe mir damals ein gebrauchtes Gehäuse gekauft "Nikon D40X" = 200,-
Da ich überwiegend in die Aquarien knipse, hatte ich mich für ein TAMRON SP AF 90 mm Macro entschieden = 500,-

Aquarien :



Terrarien :





Viele Grüße,
Marion

Re: Foto-Kamera

Antwort #7
Hallo Michael,

investieren wollte ich erstamal um 400 Euro. Möglichst eine Kamera die ich später mit anderen Linsen, externen Blitz etc. erweitern könnte.

Qualität: Ist schwer zu definieren, habe vom Fotografieren nicht viel Ahnung aber möchte gute Fotos haben.
Das Betta-Bild von Speedy ist sehr schön. Sehr scharf und tolle Farbwiedergabe ! Aber wie ist es wenn der Fisch nicht direkt vor der Scheibe steht. Habe mit meiner jetztigen Kamera versucht eine Nahaufnahme einer Kardinalsgarnele zu machen, aber wenn ich nur ein bißchen ranzoome wirds immer unscharf. Der Autofocus stellt sich immer auf die Scheibe ein.

Viele Grüße Andi

Re: Foto-Kamera

Antwort #8
Hallo Andi,

der Betta steht nicht an der Scheibe, er macht in der Mitte des Beckens seine Faxen.

Direkt klatsch an der Scheibe steht diese Wolkenpass-Garnele :



allerdings leider die Scheibe nicht geputzt

Viele Grüße,
Marion

Re: Foto-Kamera

Antwort #9

investieren wollte ich erstamal um 400 Euro.


Dann passt doch der Tipp von Jutta perfekt. So würde ich das dann auch machen.

@Marion: klasse Fotos. Das Terrarienbild (Gecko?) gefällt mir von der Schärfe sogar noch besser als das Betta-Bild.

Viele Grüße
Michael


Re: Foto-Kamera

Antwort #10
Hallo Marion,

oh ja sorry, habe ich angenommen weil das Foto so schön und klar ist.

Das Garnelen-Foto ist auch Klasse, hätte ich auch gern von meinen Tieren...
die nichtgeputzte Scheibe hät ich nicht erkannt !

Viele Grüße Andi

 

Re: Foto-Kamera

Antwort #11



@Marion: klasse Fotos. Das Terrarienbild (Gecko?) gefällt mir von der Schärfe sogar noch besser als das Betta-Bild.

Viele Grüße
Michael


Ja Michael, mir auch. Mir gefallen alle Bilder besser, die ohne Wasser gemacht wurden. (Gecko, ja - Lygodactylus williamsi )

Wenn das Wasser fehlt, werden die echt gut :



Viele Grüße,
Marion

Re: Foto-Kamera

Antwort #12

Hallo Marion,

oh ja sorry, habe ich angenommen weil das Foto so schön und klar ist.

Das Garnelen-Foto ist auch Klasse, hätte ich auch gern von meinen Tieren...
die nichtgeputzte Scheibe hät ich nicht erkannt !

Viele Grüße Andi


Hallo Andi,

das ist alles eine Frage der Lichtempfindlichkeit und der Brennweite.
Wenn du vorher weißt, du machst hauptsächlich AQ oder Terra Aufnahmen im Nahbereich, dann wäre eine Festbrennweite 50 bis 90 mm supi. Damit knipst du allerdings nicht den Wald vom Hügel aus.
Dafür bräuchtest du dann ein 15 - 105 oder 15 - 270er zum Wechseln.
Viele Grüße,
Marion

Re: Foto-Kamera

Antwort #13
Moin Andi,


[...]aber wenn ich nur ein bißchen ranzoome wirds immer unscharf. Der Autofocus stellt sich immer auf die Scheibe ein.



ich fotografiere im Aquarium nie mit der Automatikeinstellung (also mit P oder so), sondern nehme immer ein Programm, bei dem ich selbständig Brennweite und Belichtung einstellen muß. Ausserdem musst Du für den Autofokus immer den Fokus auf "Mitte" und "Einzelpunkt" einstellen, damit Du eben nicht die Scheibe bekommst, sondern den Punkt, den Du anvisierst. Kleiner Trick dabei: Einen möglichst hellen Punkt anvisieren, dann stellt die Kamera recht schnell auf scharf. Ansonsten muss sie erst die Belichtung tarieren und das dauert oft zu lange.

Normalerweise besitzen auch die einfachen Knipsen solche Programme, bei denen man diverse, individuelle Einstellungen vornehmen kann. Es ist zu Beginn etwas Übungssache, aber nach einer Weile hat man den Bogen raus und die Ergebnisse werden besser, ohne daß man tausend Fotos machen musste, um ein scharfes zu erwischen.

Allerdings: veralgte und verkratze Aquarienscheiben machen einem das Leben da schon extrem schwer. In solchen Fällen fokussiere ich lieber manuell.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Foto-Kamera

Antwort #14
Hallo zusammen,

habe mir heute eine Canon EOS1000 D gekauft und bin echt begeistert !







Viele Grüße Andi

Re: Foto-Kamera

Antwort #15
Sehr schön, Andi! Sie liegt Dir offensichtlich gut in der Hand, hm? Die Regenbögen sind bestimmt nicht soooo langsam, oder? Schöne Fotos.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Foto-Kamera

Antwort #16
Hi ,

bei den Regenbögen hatte ich einige Fehlschüße, aber kein Vergleich zu meiner alten Kamera.
Es freut mich endlich mal gute Fotos machen zu können.

Danke für eure Tipps

Liebe Grüße Andi

Re: Foto-Kamera

Antwort #17
Hallo Andi,
schöne Miezekatze:-).
Was ich noch fragen wollte, du hattest mir den Tipp mit den Röhren gegeben.
Auf einem Bild sehe ich so Röhren, hast du dann darauf einen Stein gelegt oder liegt der wo auf?.
Ich dachte schon das ich genug Verstecke hätte, aber ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch noch ein paar Röhren reinlege.
Allerdings schweben mir Tonröhren vor, ich habe neulich in einem Geschäft ein ziemlich langes Stück Holz gesehen, das durchlöchert war und innen hohl, oder ich nehme doch einzelne Röhren.
Ich muss mal gucken was es da so gibt.
Viel Spass beim Knipsen, ich warte immer auf meine Tochter sie hat auch eine Canon, ich weiß aber den Typ nicht.
Sie macht richtig Klasse Fotos, aber allerdings auch mehr ohne Wasser.
Freundliche Grüße Uschi

Freundliche Grüße Uschi

Re: Foto-Kamera

Antwort #18
Hallo Uschi,

die PVC-Röhren habe ich mit dem Stein nur fixiert weil sie wenig Eigengewicht haben. Schön sind sie nicht, aber es ist ja ein Zuchtbecken.
Tonröhren sind auch Ok.
Als Versteck ist dieses Lochholz gut, zur Zucht sollte die Röhre nicht viel größer als der Fisch selbst sein.

Viele Grüße Andi

Re: Foto-Kamera

Antwort #19
Hallo Andi,
ahso, hast du das gemacht,hm, mal schauen was ich mache.
Naja, züchten will ich ja nicht, aber sie sollten sich schon wohl fühlen.
Das tun sie auch, sie wachsen und gedeihen.
Ich habe auch noch einige kleine Töpfe drinnen, aber die sind schon winzig, hauptsächlich wegen der Garnelen oder kleine Fische zum Verstecken.
Es sind ja viele Versteckmöglichkeiten im Becken.
Aber ich habe schon den Eindruck das der eine oder andere Fisch gerne eine Röhre hätte.
Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi