Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auf in's Brack! (14429-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Auf in's Brack!

Hey,
jetzt steht's eigentlich fest:
Ein Becken wird zum Nudelwasser umgerüstet, naja leichtes Nudelwasser!
Das Becken hat 120x50x50, gefilter wird über einen HMF mit ca 48x48x8, die Temperatur liegt bei ca. 26 Grad.
Es wird ein Salzgehalt von 1.005 für den Anfang angestrebt, auf Dauer wird's wohl auf 1.010 hinauslaufen, aber da es Brackwasser ist, wird es tendenziell eher schwanken, als stabil sein.
Die Bepflanzung wird aus Anubia und Javafarn bestehen, wenn die das denn mitmachen, ansonsten wird's halt das nächste pflanzenlose Becken.
Aber jetzt kommt die große Frage:
Wer zieht ein?
Tja, wenn ich das so genau wüsste!
Auf jeden Fall mein Rüdiger, als Gobioides broussonnetii wird ihm das Brackwasser definitiv zusagen.
Dann zu 100% bereits festgelegt, zieht Gymnothorax tile ein.
Erstmal ein Einzeltier, wenn es über einige Monate dann gut läuft, wird eventuell auf eine Gruppe umgestiegen.
Und weiter?
Ein Toxotes jaculatrix wäre möglich, ich pflege schon Blythii, also muss die Art nicht auch noch einziehen.
Scatophagus, Monodactylus und Ariopsis kommen nicht in Frage.
Kleine Grundeln ebenfalls nicht, sollen ja kein Muränenfutter werden!
Würde ich jetzt wissen, wie sich die Gobioides innerartlich verstehen (oder eben nicht), könnte man da noch aufstocken.
Schlammspringer, beziehungsweise deren Landteil, ließe sich nicht in dieses Becken integrieren.
Kugelfische? Ne, zu riskant, dass die ihre scharfen Beißer an den ungepanzerten Bewohnern ausprobieren.
Brackwasserverträgliche Stachelaale wäre möglich, aber in allen Becken drumherum schwimmen schon Mastacembelus, also auch wieder etwas, was nicht sein muss.
Es gibt diverse mittelamerikanische Cichliden, die Brackwasser gut vertragen, aber die sind mir zu temperamentvoll für den guten Rüdiger.
Etroplus wären denkbar.
Stigmatogobius hab' ich auch schon im Hinterkopf.
Aber vielleicht gibt's ja noch Vorschläge, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte!
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #1
Also bei der Muräne ist dann leider eine ziemlich scharfe Grenze zu ziehen. Ungefähr so wie bei den Allenbatrachus, da geht auch nicht allzu viel dazu.
Also, Allenbatrachus grunniens würden dazu gehen, und Neovespicula depressifrons ebenfalls. Beide würden zu meinen Favoriten zählen.

Ich hätte ja auch gern wieder ein Brackbecken. Mit Omobranchus zebra und Stigmatogobius sadanundio. Das war einfach toll! Auch das Becken mit den Blennies und den Tetraodon biocellatus war einfach nur klasse.

[youtube]mM6ghlqPVss[/youtube]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf in's Brack!

Antwort #2
Hey,
die Nudel ist heute eingezogen!
Ich würd' mal sagen, dass Gymnothorax tile, Gobioides broussonnetii und Etroplus maculatus ein schöner Besatz wäre!
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #3
Buntbarsch?! Dafür brauch ich doch kein Brackbecken! Warum willst Du denn da keine Fische reinsetzen?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf in's Brack!

Antwort #4
Hey Jutta!
Ich find' einfach nichts, was mir sonst zusagen würde!
Monodactylus wären super, wenn das Brackwasserbecken auf 150x50x60 heranwächst, würde ich wohl M.sebae pflegen, aber das ist auf 120x50 nicht drin.
Kleine Grundeln, wie beispielsweise ein Haufen B.doriae (so 50 Tierchen hätten in so einem Becken sicher was!), würden auf lange Sicht Muränenfutter sein, wobei die mit maximal 25cm gerade auch noch winzig ist!
Für Scatophagus muss es ja auf Dauer auch noch größer, als 150cm sein, weshalb die gar nicht in Frage kommen, denn das 200cm Becken bleibt Süßwasser!
Neopomacentrus taeniurus würde mich sehr reizen, nur sind die nicht verfügbar!
Vielleicht Stiphodon, sobald Algen und Aufwuchs sich gebildet haben?

Und die Nudel frisst tatsächlich schon!
[youtube]uX63AI62ooc[/youtube]
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #5
Vielleicht Stiphodon, sobald Algen und Aufwuchs sich gebildet haben?

Hey David,
die sind je nach Art zwar um einiges länger als B. doriae, aber meine semonis sind deutlich schlanker als die Pummel-Hummelchen im Becken nebenan.
Ich würde befürchten, dass die Morände die reinschlürft, wie meine kleinen Fische große Mückenlarven. :blendax:
(Rüdiger scheint ja eher ein ruhiger Geselle zu sein)
---------------------------------------
Liebe Grüße,
Miri

Re: Auf in's Brack!

Antwort #6
Sind nicht Stiphodon reine Süßwasserbewohner ?

Re: Auf in's Brack!

Antwort #7
Vielleicht Wüstengrundeln (Chlamydogobius eremius )?

Re: Auf in's Brack!

Antwort #8
Hey,
meines Wissens nach stammen gewisse Atiphodon-Arten ebenfalls aus Brackwasserbiotopen, nur könnte deren schmaler Körperbau auch eher unpassend sein.
[youtube]15SOXDXS0S8[/youtube]
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #9
Was hast Du denn gegen Krötenfische oder Skorpionfische einzuwenden?

Alles, was kleine Fische sind, kannst Du in dem Becken vergessen und Stiphodon sind reine Süsswasserbewohner.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf in's Brack!

Antwort #10
Hey,
eigentlich nichts, nur wäre mir nicht eine einzige Quelle bekannt.
Wären ganz sicher sehr interessante Gesellen!

Stiphodon elegans soll laut fishbase auch im Brackwasser vorkommen:
http://www.fishbase.org/summary/22507

MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #11
Hey,
ich bin tatsächlich äußerst fasziniert von den Brackwasserbewohnern und da selbstverständlich nicht alle Arten kompatibel sind, mach ich's einfach:
Oben sind noch Becken frei, 55x55x65 (oder 80x35x40, in einem davon muss mein Cherax bleiben!) und 100x40x50.
Mich reizen Tetraodon biocellatus und Periophthalmus novemradiatus.
Für die Schlammspringer hätt' ich sogar schon eine super Idee, wie man den Landteil umsetzen kann, zumindest den Rohbau.
Für's 300er würde ich dann noch 2 G.broussonnetii und 2-3 Gymnothorax tile als Besatz einsetzen, eventuell noch ein paar schöne Poecilia-Hybriden.
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #12
Also Schlammspringer sind natürlich die Krönung überhaupt! Aber auch bios sind einfach toll. Und blennies! Ich hab dieses Becken so geliebt.

Ich hatte ja schon jede Menge Brackbewohner. Die machen echt Spass. Vor allem die Aale....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf in's Brack!

Antwort #13
Hey,
Wieso denn "hatte"?
Hast du das Becken abgebaut?

Jetzt gibt's ein kleines Problem.
Das Tier hat gerade mal 20cm, ist also noch ein Jungtier
Weitere Exemplare, die ich erwerben könnte haben 30 bis 40cm, sind also älter und befinden sich in einem anderen "Wanderstadium".
Ein Pfleger berichtete, dass ab etwa 35cm die Haltung in Meerwasser sinnvoll wäre.
Ist so weit ok, nur würde der Zwerg das mitmachen?
Gobioides broussonnetii kommt in Süß- bis Meerwasser vor, für die dürfte es an sich kein Problem sein.
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #14
Hey,
hier noch ein kleiner Clip:
[youtube]LpS3h9Sn8kw[/youtube]
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #15
Hey,
Im Anhang wären einmal die beiden aktuelle Brackwasserbecken zu sehen.
Im 300er leben nun 3 Gymnothorax tile und 2 Gobioides broussonnetii.
Im 80cm Becken 3 Tetraodon biocellatus!
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #16
Hey,
hier ein kleiner Clip von den Kuglern:
[youtube]r9gaemyIkD4[/youtube]
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #17
Und noch einer von den Muränen:
[youtube]5Y7nYuc-IR8[/youtube]
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #18
Hey,
da es wahrscheinlich eine einmalige Gelegenheit ist, habe ich nun doch noch Bewohner erworben.
5 Parambassis ranga, 6 Poecilia-Hybriden und 7 Neovespicula depressifrons.
Die Tiere ziehen nicht alle in's 300er ein, die Wespenfische jedoch auf jeden Fall.
Für 4 Euro pro Tier konnte ich nicht nein sagen...
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #19
Wo hast denn die Neovespicula depressifrons her?? würden mich auch interessieren...  :jump:
Gruß Rüdiger

Re: Auf in's Brack!

Antwort #20
Hey,
Die gibt's gerade in begrenzter Menge bei fishgohome!
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #21
Hey,
heute kamen 9 Neovespicuala depressifrons, 8 Poecilia Hybriden, 5 Parambassis ranga und 3 Trichogaster leeri in gold an.
Das sind 2 Wespen und 2 Mollys mehr, als gekauft.
Ich find' den Shop klasse!
(Ne leider werde ich nicht bezahlt, um sowas zu schreiben, ist tatsächlich meine ehrliche Meinung nach nun 6 Bestellungen)

Habe für die Wespen nun ein 40cm Brackwasserbecken gestellt, müssen noch ordentlich wachsen, bevor sie als Muränenfutter ausgeschlossen werden können.
MfG,
David

Re: Auf in's Brack!

Antwort #22
Oh, die Wespenfische gefallen mir extrem gut  :love:. Ich brauche mehr Aquarien..... :ja:

Re: Auf in's Brack!

Antwort #23
Hey,
ach Tine, irgendwo ist doch sicher noch Platz!  :floet:

Und hier noch ein Video von den Muränen, diesmal ganz bedrohlich beim Jagen!
[youtube]HhaA-qiti7g[/youtube]
MfG,
David

 

Re: Auf in's Brack!

Antwort #24
Hey,
die Wespen kann ich als Beifische vergessen, sind noch viel zu klein und selbst wenn sie 10cm erreichen, sind die Muränen bis dahin ausgewachsen.
Um es an einem Beispiel zu veranschaulichen:
Die Muränen um 30cm fressen 7cm große Mollys in einem Stück!

Ich kann gerade an Batrachomoeus trispinosus kommen, 12-20cm haben sie laut Händler.
Kommen sie als Mitbewohner in Frage oder würden es die Gefahr mit sich bringen, dass diese Tiere sich an den Muränen vergreifen?
MfG,
David