Das Grundelforum

Grundeln allgemein => Artenbeschreibungen => Artbestimmung => Thema gestartet von: APHS am 05. August 2014, 16:52:50

Titel: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 05. August 2014, 16:52:50
So, da ich leider immer noch nicht viel weiter bin, stelle ich jetzt auch mal Bilder hier rein.

Gekauft habe ich sie als einfache 'Goldringelgrundel' eine nähere Beschreibung gab es nicht. Deshalb würde mich jetzt schon interessieren, welche Art genau ich habe.

Zwei Kandidaten sind hoffentlich gut genug vor die Linse geschwommen:

Ich vermute ein Weibchen?! (Übrigens, da es warum auch immer auf dem Bild so aussieht- die Flosse ist nicht abgebissen, das sieht wegen der Bewegung so aus, die meine Kamera aufgrund der Einstellungen nicht draufbekommen hat!)
(http://up.picr.de/18651614st.jpg)

Und ein Männchen?!:
(http://up.picr.de/18601927yq.jpg)

Vielen Dank schon mal!
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 05. August 2014, 17:19:07
Brachygobius doriae, die allgemein im Handel vertretene "Goldringelgrundel" :-)

Und die U-Boote sind die Mädels, die kleineren, schlanken die Jungs.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 05. August 2014, 17:24:48
Oh vielen Dank! :-)

Gut, da bin ich dann mit der Geschlechterbestimmung gar nicht so schlecht dabei, nur bei einer bin ich mir nicht sicher. Kein richtiges U-Boot aber auch kein schlanker, zumindest nicht wie z.B. der hier gezeigt. Da werde ich wohl abwarten müssen wie er/sie sich entwickelt  :ja:
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 05. August 2014, 17:31:46
Das wirst Du spätestens dann sehen, wenn die anfangen zu balzen. Dann werden die Jungs plötzlich alle auf einmal ganz golden und verlieren ihre schwarzen Streifen, stürmen wie die Bekloppten durchs Aquarium und boxen jedes Mädel (so mim Ellenbogen) an: Ey, Kleene, haste Bock? Und wenn die nicht will, sausen se zur nächsten :-)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 05. August 2014, 17:43:00
Super, da freue ich mich schon drauf und dann wird ganz genau geschaut- ich werde berichten, wenn sich etwas tut :-)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 01. October 2014, 14:18:05
Ich habe eine erneute Frage. Leider habe ich konstant Pech mit meinem Heizer. Ständig geht das blöde Ding kaputt.

Ich habe nochmal deine Infoseite angeschaut. Wie sieht es denn aus wenn ich das Becken auf Raumtemperatur stehen lasse- zu kalt?
Im Winter kann ich mir vorstellen, dass es unter 20 Grad geht, da würde ich natürlich wieder einen Heizer in das Aquarium hängen?!
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 01. October 2014, 19:28:52
Also die B. doriae halte ich nicht dauerhaft unter 24°, ansonsten verpilzen die.

Bei den B. xanthomelas spec. "ozelot" sieht das anders aus. Die vertragen auch weniger. Fühlen sich allerdings auch bei 23-24° sichtlich wohler.

Was Heizer angeht, versuchs mal mit diesem hier: http://www.krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Easyheater-25-W (http://www.krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Easyheater-25-W) Der verzeiht auch mal einen Wasserwechsel mit Stecker :-)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 01. October 2014, 19:37:38
Alles klar, dann gebe ich den anderen zurück und kaufe denn- vielen Dank :-). Ich war ein bisschen vom Heizungsdschungel verwirrt....
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 16. October 2014, 07:47:22
Danke für den Tipp! Sehr empfehlenswerter Heizer, vor allem wahnsinnig genau und auch noch klein. Auch ein sehr netter Shop.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 16. October 2014, 07:57:01
Ja, ich bin auch immer wieder begeistert von den Dingern. Ich hab den jahrelang bei den Schlammis eingesetzt und auch im Salzwasser, obwohl er da sehr leidet, hat er nicht den Geist aufgegeben. Tolle Teile, wenn auch nicht gerade billig.

Krüger Aquaristik finde ich übrigens auch schon sehr lange recht gut. Fix und zuverlässig.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 06. November 2015, 12:34:23
Tsja jetzt hat es meine Zwerge erwischt.

Aufgrund eines schlechten Heizer (der empfohlene ist bereits auch für das große Becken jetzt bestellt) war die Wassertemperatur 4 Tage lang bei 23 Grad.

Das hat gereicht um Verpilzung vervorzurufen. Bitte keine Vorwürfe, ich mache mir selber genug.

Also was tun? Ich heize und heize bereits. Der schlechte Heizer ist jetzt auf 32 Grad eingestellt, in der Hoffnung er schafft mal 28. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen reingehängt. Wasserwechsel habe ich natürlich auch schon gemacht,

Was jetzt? Noch aufsalzen? Wenn ja, mit was und wie viel? Kochsalz?

Edit: Seemandelbaumblätter sind drin!
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 06. November 2015, 19:25:47
Das ist kein Pilz, dass ist ein Bakterienrasen, der sich da bildet. Brau mal fix einen Sud aus Ceylon-Zimtstangen .2 Stangen in 1 Liter Wasser 10 Minuten sprudelnd auskochen, den Sud ins Aquarienwasser. Diese Menge reicht für 150 Liter.

Heizer auf 26° C.

Bitte darauf achten, dass es CEYLON-Zimt ist, keinen anderen benutzen! Gibts von Ostmann im Gewürzregal.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 06. November 2015, 19:48:23
Danke!!!!!

Heizer also wieder runter? Momentan läuft er auf 29 Grad! Zu warm?

Meinst du sie sie schaffen das bis morgen? Heute komme ich nicht mehr an die Zimtstangen.

Kann ich sonst noch was tun?

Die Zwerge tun mir so Leid. Nur der Kleinste, der scheint soweit fit zu sein.

Ich habe 100 Liter ist das dann überdosiert?

Edit: Mann fährt los und kauft sie sofort.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 06. November 2015, 20:27:58
Es sind keine Ceylon-Zimtstangen aus dem Gewürzregal zu bekommen. Sämtliche Supermärkte abgeklappert... Ich hoffe sie schaffen es bis morgen. Dann haben Feinkostläden wieder auf.

Es sind ja nicht die normalen von Ostmann? Auf der Internetseite finde ich auch nicht die speziellen Ceylon-Zimtstangen?!

Trotzdem Temperatur 26 Grad?
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 07. November 2015, 09:20:46
Doch, das sind die normalen von Ostmann. Einfaches Erkennungsmittel: die Ceylonzimstangen sehen quasi gefüllt aus, wie getrocknete Zwiebelschalen. Da stecken Stangen in Stangen. Der falsche Zimt (Cassia) ist leer und hohl.

Ceylon-Zimt

(http://www.apotheken-umschau.de/multimedia/53/123/72/83221774353.jpg)

Cassia

(http://www.tafeldeko.de/images/product_images/popup_images/6445_0.jpg)



Und ja, weiter auf 26° C halten. Und Du solltest dann wirklich nur 750 ml ins Wasser geben, denn die reagieren auf das Zeug schon recht empfindlich.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 07. November 2015, 10:50:04
Super danke! Habe den Zimt heute bekommen, zwar eine andere marke, aber der richtige jetzt! Den Sud koche ich gerade ab.

Temperatur wird gehalten.

Den Zwergen geht es scheinbar schon aufgrund der Temperatur besser heute. Sie sind nicht mehr so apathisch und färben sich wieder. Das weiße geht zurück.

Ich hoffe wir kommen noch mal davon!

Noch mal vielen, vielen Dank! Der neue Heizer ist auch für heute angekündigt d.h. das Thema ist dann auch endlich durch.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Bettina76 am 07. November 2015, 16:04:55

Doch, das sind die normalen von Ostmann. Einfaches Erkennungsmittel: die Ceylonzimstangen sehen quasi gefüllt aus, wie getrocknete Zwiebelschalen.


Jutta ich hab die nicht von Ostmann bekommen, ich musste meine im Reformhaus besorgen.
Das Problem war außerdem daß die Stangen oft nicht einzusehen sind weil es keine durchsichtigen Tüten sind. Ich hab zwei Mal umsonst Geld ausgegeben bis ich die richtigen hatte.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 08. November 2015, 12:38:48
Falls es jemanden interessiert: Sie sind auf dem Weg der Besserung :-)

Alle fressen wieder, sind aktiv, die weißen Stellen sind beinahe weg. Lediglich einer ist noch etwas blass. Der neue Heizer ist drin und heizt zuverlässig und richtig, Zimtsud gebe ich langsam nach wie vor rein (wollte nicht alles auf einmal rein).

Ich hoffe sehr, dass sie es alle schaffen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 20. November 2015, 11:40:58
Alle sind über den Berg und wieder kerngesund und verfressen und aktiv wie eh und je!

Der Trupp ist in ein 100 Liter Becken gezogen. Erst habe ich in Erwägung gezogen sie zu vergesellschaften, bin aber davon abgekommen, ich glaube das fänden sie sehr bescheiden.
Demnach möchte ich meinen Trupp jetzt einfach vergrößern. Jetzt stellt sich die Frage- wie viele Goldringelgrundeln auf 100 Liter (so dass sie sich alle wohl fühlen natürlich). Es ist gut bewachsen und entsprechend gibt es viele Rückzugsmöglichkeiten. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit noch Höhlen unterzubringen. Außer den Grundeln leben noch Garnelen in den Aquarium, mit denen die Grundeln auch bestens klar kommen.

Hat jemand ein Tipp (das Ganze ist momentan lediglich in Planung und wird erst in frühstens 2-4 Wochen umgesetzt!)?

Ach ja, hat jemand eine Ahnung wie alt Goldringelgrundeln werden? Als ich mit ihnen angefangen habe, habe ich mal was von 2 Jahren gelesen, das glaube ich aber inzwischen ehrlich gesagt nicht mehr. Meine Leben fast 2 Jahre bei mir und waren fast ausgewachsen als ich sie bekommen habe. Müssten dementsprechend bald an Altersschwäche sterben, wonach es absolut nicht aussieht.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 20. November 2015, 11:53:08
Schön, dass die Bande es gut überstanden hat :-)

In 100 Liter kannst Du ruhig 20-30 Tiere setzen. Das fänden sie wahrscheinlich ziemlich gut, sie sind ja sehr gesellig. Und DANN kannst Du auch mal das Balzverhalten richtig beobachten und Dich kaputt lachen :-) Ein paar sehr kleine, hinten geschlossene Röhren mit ins Becken und dann hast Du auch Nachwuchs.

Alter weiss ich nicht genau, aber es sollte schon so bei 4-5 Jahren liegen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 20. November 2015, 12:37:17
Ich bin auch sehr froh, man hängt so an den Zwergen :-).

Danke, dann weiß ich Bescheid. Ich freue mich schon drauf, ich finde die Zwerge haben eh so ein tolles Verhalten. Ich könnte da Stunden zuschauen. Muss aber immer abstand halten, sonst hängen sie nur vorne rum und warten, dass ich füttere- verfressene Biester :-).

Ein paar Röhren werde ich noch besorgen, damit sie sich auch alle sehr wohlfühlen und alles vorhanden ist was sie brauchen!

Und 4-5 Jahre, da bin ich auch froh drüber, an den zwei Jahren hatte ich gezweifelt, aber man weiß ja nie.

Ich werde berichten, sobald Verstärkung eingezogen ist.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Priapella am 25. November 2015, 12:59:41
Moin,

den Zimt hatte Jutta mir bei einem anderen Problem auch empfohlen, hat auch super funktioniert.
Das Zeuch hab ich mir hier besorgt, gleich ne größere Menge da man´s eh öfter brauchen könnte.
Ist auch wesentlich billiger als im Laden:

http://www.amazon.de/dp/B005GPEW6M/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1 (http://www.amazon.de/dp/B005GPEW6M/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1)

Da ist auch ein Bild, wo man den Unterschied zum China-Zimt super erkennt.

LG Bernd

@ Jutta, die Artemia von Dir sind echt klasse. Moppelkopp (R. giurinus), das große Männchen, läßt sich jetzt vorwiegend von mir direkt ins Maul füttern.  :love:
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 25. November 2015, 14:03:06
Ja, so sind se, die giurinen :-) Lernfähig und immer vorn dabei  :groel:
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 21. June 2016, 10:20:25
Ich mal wieder!!!

Meine Zwerge Balzen! Da haben sich schon zwei gesucht und gefunden. Ich habe zwar keine hinten geschlossene Röhre aber scheinbar wurde eine bewachsene Wurzel ausgesucht.

Sollte es zur Eiablage kommen- was tun?

Wurzel raus und in ein Extrabecken? Was für Wasser, wie in Strömung stellen? Wie lange dauert es vom Balzen bis zur Eiablage?

Fragen über fragen... Würde sie gerne versuchen großzuziehen, falls es zur Eiablage kommt. Übrigens zwei, die durch die Zimtkur mussten  :love:
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 21. June 2016, 13:56:31
Aaaaalso: Die Brut dauert 8 Tage, sehr zuverlässig. Also musst Du die am 7. Tag rausnehmen.

Wurzel raus, in ein Aufzuchtbecken (vorzugsweise 10 Liter, wegen der Futterdichte). Das Wasser muss mit 4g/l aquaristischem MEERsalz aufgesalzen werden, weil die Larven sonst nicht überleben. Füttern kannst Du mit angereicherten Brachionus, Rettichtierchen oder Pantoffeltierchen. Ab dem 7 Tag fressen die Artemia (ich würde raten, die anzureichern) und ab dem 16. Tag gehen die zu Boden. Ab dem 21 Tag kannst Du das Salz langsam reduzieren und sie auf hartes Süßwasser gewöhnen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 21. June 2016, 15:18:06
Super, vielen lieben Dank!

Habe hier nur noch ein 30er, aber das brauche ich ja nicht voll zu befüllen. 7 Tag- da geben Sie einem ja ausreichend Zeitum Einzukaufen.
Dann warte ich mal ab. Hach das ist wirklich spannend.

Edit: noch eine schnelle Frage: nur weil das Männchen in der Höhle sitzt heißt das noch nicht, dass bereits Eier drin sind oder? Leider hat er seine Höhle so geschickt gewählt, dass ich nicht reinschauen kann. Ist aber vor ca. einer Stunde noch durchs Becken geschwommen.

Noch eine Anmerkung: dann würde ich nämlich den Stamm mit Holzstäben absichern, dass da kein Räuber durchkommt. Oder zumindest nicht so einfach.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 21. June 2016, 17:49:43
Wenn der fest dadrin sitzt, hat er ein Gelege. Und Du musst nix machen, guck Dir mal an, wie der kleine Kläffer reagiert, wenn der Röhre jemand zu nahe kommt. Dann kannste mal nen Jack Russel im Aquarium beobachten  :groel:

Sollte er quasi ohne schwarze Streifen durchs Becken fetzen und die Mädels anboxen: "Ey Kleene, soll ich Dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?", dann hat er noch kein Gelege.

Ich finde deren Balz- und Betreuungsverhalten total spannend und witzig!
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 21. June 2016, 18:14:02
Ooooh, dass ist so spannend, ich bin beinahe den ganzen Tag vor der Scheibe geklebt  :D

Dann hoffe ich, dass mein Zwerg auch um den Jack Russel in sich weiß  :groel: habe dennoch vorhin etwas mit Stäben abgesteckt, zumindest so, dass der Weg nicht total offen ist.

Er hat die Höhle seit mehreren Stunden nicht mehr verlassen. Da gehe ich mal davon aus, dass was drin ist. Ein besseres vor mir geschütztes Versteck hätte er sich fast nicht suchen können  :daumen:

Gebalzt hat er nicht mehr, seit er in der Höhle sitzt.

Das war übrigens noch heute morgen- Wahnsinn wie schnell sie die Farbe verlieren (leider ein unscharfes Handybild, ausgerechnet jetzt habe ich die Kamera nicht da):
(http://up.picr.de/25967804sa.jpeg)


Und ich schaue mir immer wieder die Videos an. Meine Güte wie er putzig imponiert...
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 21. June 2016, 18:39:38
Wenn das heute morgen war, dann sind die Beiden jetzt am Ablaichen. Dann fang mal ab morgen an zu zählen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 21. June 2016, 18:57:27
Okay super! Sie ist ganz dünn geworden- Einbildung? Jetzt wieder unterwegs, vorher habe ich sie eine Weile nicht gesehen.

Was würde ich ohne das Forum machen... Ich stelle dann einfach das 30er auf, wenn das im Laufe der Woche vielversprechend wird. Fülle es nicht ganz voll. Soll ich da destilliertes (aufgesalzenes) Wasser nehmen? Wir haben ziemlich mieses Leitungswasser.

Ach ja, ein anderes Weibchen schaut da ständig rein, was ihn aber nicht zu stören scheint (er schießt nicht raus). Gibt es da eine Erklärung für ihr Verhalten? Sie sitzen da sonst wirklich nie.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 21. June 2016, 21:06:27
Stell das Becken lieber gleich auf, denn frisches Salzwasser ist aggressiv. So kann das noch ne Runde reifen. Und ja, destilliertes oder Osmosewasser aufsalzen. Dann entwickeln sich die Zwerge hervorragend.

Hast Du Futter da?

Das zweite Weibchen will auch ablaichen. Kann sein, dass er das zulässt. Bei meinen funktioniert das sehr gut. So hab ich beim letzten xanthomelas-Gelege 121 Jungtiere rausbekommen :-)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 22. June 2016, 07:13:15
Auf den Mann haben die Weiber wohl nur gewartet  :groel:

Ich kann das Salzwasserbecken leider erst Samstag aufstellen, da bekomme ich das Salz. Ist das zu spät? Osmose habe ich nicht, aber destilliertes Wasser zu besorgen ist nicht so schwierig.

Futter habe ich leider noch nicht da. Ich dachte, dass ich bei den Standardketten Ansätze/Lebendtiere (auch so kleine) bekommen könnte?! Trugschluss? Ich werde mal anrufen. Bestellen ist halt alles arg knapp.

Den Filter werde ich mit einem Darmenstrumpf umwickeln müssen. Ich denke da ist sonst die Gefahr, dass sie eingesaugt werden (bei der Größe). Wie stark sollte denn die Strömung sein? Ist ein recht großer Filter, also vermutlich bei 10 Litern ganz zudrehen und nur ein bisschen ausströmen lassen?

Die Zwerge haben sie nicht die optimale Zeit ausgesucht. Deshalb ist es leider alles ein bisschen langsam. Ich hoffe nicht zu langsam für sie...
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 22. June 2016, 09:00:33
Besorg Dir ne Biobanane und trockne die Schale im Backofen. Dann nimmst Du einen Streifen und steckst den in eine Enghalsflasche. Destilliertes Wasser drauf und in die Sonne stellen. In drei Tagen haste Pantoffeltierchen.
Entnommen werden die, indem man ein Stückchen Watte anfeuchtet und damit den Hals zusteckt. Frisches Wasser obendrauf und ein wenig warten (ca. 30 Minuten). Durch den Sauerstoffmangel krabbeln die Pantoffels durch die Watte nach oben und man kann die dort in sauberem Wasser mit einer Pipette entnehmen und ins Aufzuchtbecken kippen. Watte wieder entfernen nicht vergessen!

Samstag ist noch früh genug.

Den Filter würde ich ganz rauslassen und statt dessen einen Schwammfilter besorgen. Den mit Luftpumpe betreiben und auf ein paar Blasen pro Minute einstellen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 22. June 2016, 11:23:57
Sag das mit der Banane habe ich gelesen dachte aber man müsste
einen Ansatz reinwerfen. Das ist dann leicht umsetzbar, danke!

Salz bekomme ich ggf. jetzt doch erst Sonntag Mittag.  Wäre das zu knapp? Dann würde ich versuchen es anderweitig zu besorgen.

Filter passt :-)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 22. June 2016, 16:40:48
Naja, Sonntag geht dann knapp noch. Aber dann musst Du es wirklich fertig machen!

Ich hab heute mal ein paar meiner Zwerge zu den Nadeln gesetzt, weil das Aufzuchtbecken wegen Überfüllung geschlossen ist. Gefällt ihnen :-) Die sind jetzt 12 mm und komplett fertig. Müssen nur noch ein bissi wachsen :-)

[attach=1]
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 22. June 2016, 17:01:44
Ich geb mein bestes, dass ich das Salz früher bekomme! Der Rest ist vorbereitet, die Futtertierzucht ebenfalls in Vorbereitung, puh, ich bin gespannt.

Sind die Eier eigentlich immer weiß? Also ich sehe ja nichts, aber mich würde interessieren, ob es da etwas zu sehen gibt  :daumen:

Sehr süß dein Zwerg :love: wie alt sind sie? Ich würde mich freuen, wenn ich das hinbekommen würde, aber präventiv mache ich mir mal nicht so große Hoffnungen. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß....

Ach ja, die andere dürfte wohl nicht ablaichen, zumindestens sieht sie unverändert aus.

Habe gerade gefüttert und er hat sich seine Ration auchgeholt- mhm kein guter Vater oder normal?! Da ihn das wenig zu stressen scheint habe ich die obersten Blätter von der Pflanze an der Wurzel mal weggeschoben und glaube ich wirklich ein paar weiße Eier gesehen. Nach vielen sieht es nicht aus, aber wollte da jetzt logischer Weise nicht herumpulen. Also bisher scheinbar alles im grünen Bereich
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 22. June 2016, 18:25:19
Ja, die Eier sehen am Anfang immer weiss aus. Das ändert sich erst, wenn die ersten Augen auftauchen. Und wie Du siehst, ist er tiefentspannt. Es hat wohl schon ein paar Gelege hinter sich.

Meine Zwerge sind jetzt 7 Wochen alt. Mich fasziniert deren Entwicklungsgeschwindigkeit immer wieder. Andere Grundeln brauchen 6 Monate, die sind in 8 Wochen fertig :-)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 26. June 2016, 15:08:26
So Becken steht, Salz kommt dann gleich noch rein :-).

Bin ziemlich aufgeregt. Ich habe gelesen das Männchen müsste Brutfarbe (=orange) haben. Er sieht ziemlich normal aus, hat das irgendwas zu sagen?
Er beachtet die Brut weiterhin, ich sehe nach wie vor aufgrund der unruhigen Wurzel nichts.

Morgen Abend muss ich die Wurzel rausnehmen, ist das richtig?
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 26. June 2016, 17:28:26
Ach ja, soll ich die Beleuchtung an machen oder aus lassen oder ist das egal?
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 26. June 2016, 20:02:35
Wer erzählt was von Brutfarbe? Die kennen nur Balzfarbe.

Licht kann anbleiben. Und wenn Morgen der 7. Tag ist, dann ja.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 26. June 2016, 20:18:45
Hier steht das:
http://www.fischreisen.de/Goldringelgrundeln.html (http://www.fischreisen.de/Goldringelgrundeln.html)

Wie gesagt, orange gefärbt ist meiner nicht. Sieht ziemlich normal aus.

Am Dienstag haben sie gebalzt, mittags saß er dann in den Wurzel. Also dann doch erst Dienstag (Abend?). Hatte irgendwie 6. Tag im Kopf.

Alles bereit, hach ich bin ungeduldig  :floet:
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 27. June 2016, 04:09:06
Ach, der liebe Dr. Vierke wars. Nein, ich hab noch nie Brutfarbe gesehen. Während der Gelegebetreuung sind die ganz normal gefärbt. Wäre, glaub ich, auch anstrengend, dieses Balzkleidchen über etliche Tage aufrecht zu erhalten.

Ich bin gespannt, wie Du Dich machst bei all der Aufregung :-)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 27. June 2016, 08:19:38
Puh gut, hatte mich auch gewundert. Vor allem weil das Ganze ja nicht so wahnsinnig viel Sinn macht- also zumindestens für mich.

Bin auch sehr gespannt. Also ich werde die Wurzel nach viel Rechnerei heute Abend rausholen. Das wäre dann sehr korrekt, zumindest gerechnet. Das Risiko, dass sie im großen Becken schlüpfen ist einfach zu groß. Da würden sie nicht besonders lang überleben.

Hach ja...

Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 27. June 2016, 19:53:34
Ich bekomme langsam ein bisschen Panik, bei meiner Pantoffeltierchenzucht tut sich so gar nichts...

Das kleinste was ich bekommen kann sind Wasserflöhe, die dürften zu groß sein?

Alternativen gibt es nicht, befürchte ich? Nun ja, ich hoffe, dass diese doofen Pantoffeltierchen sich beeilen...
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 27. June 2016, 21:02:49
Steht die Flasche warm? Gib mal einen Tropfen Kondensmilch dazu.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 27. June 2016, 21:45:17
Ja, steht sogar sehr warm. Kondensmilch besorge ich morgen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 29. June 2016, 09:02:03
Wie sieht dass denn mit Wasserwechsel aus? Also wie und wann? Kanister aufsalzen und erwärmen und dann wechseln?
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 29. June 2016, 16:49:46
Habe die Zwerge mit getrocknetem Futter am Leben erhalten, Montag Abend waren die ersten bereits geschlüpft...

Heute habe ich endlich jemanden ausgemacht, der bei mir um die Ecke wohnt und welche verkauft. Hoffe ich bekomme einige durch... Bisher keine bis nicht erkennbare Verluste.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 29. June 2016, 18:04:12
Na, dann sind alle Daumen gedrückt! Du machst das schon!
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 03. July 2016, 15:22:58
Durch die ersten Tage nicht passendem Futter habe ich inzwischen richtig große Verluste.

Leider sind es nur noch 6, davon 3 sehr gut genährte und 3 nun ja, ich gebe alles.

Ein bisschen traurig bin ich schon, mit Pantoffeltierchen vom ersten Tag wären es wohl noch viel viel mehr. So kämpfe ich jetzt, dass ich wenigstens die drei gut genährten groß bekomme.

Aber meinst du wirklich ab morgen/übermorgen schon Futter umstellen? Sie sind noch recht klein, dass Sie Artemia fressen können kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber im Zweifel versuche ich es einfach.

Süß sind sie ja, wie die großen Zwerge in klein :love:

Danke fürs Daumem drücken, bitte weiter fest drücken, dass ich wenigstens die drei Starken groß bekomme!
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 30. October 2016, 17:28:20
So, letztes Mal haben die Zwerge es leider nicht geschafft. Ich denke da gab es einige Faktoren.

Zwischendurch gab es noch mal Eier. Hatte leider keine Zeit sie aufzuziehen, so durfte sie der glückliche Papa behalten.

Jetzt gibt es wieder Eier. Die große Frage ist WO. Die Doofe hat sie hinter die Halterung des Filters geklebt. Ich habe leider keine Einsicht und so gibt es jetzt viele Fragezeichen. Den Filter werde ich nicht entfernen können, die Halterung schon.

Ich denke in der Hoffnung, dass er sie an die Halterung geklebt hat werde ich morgen das Becken wieder aufstellen. Pantoffeltieransatz steht schon da, mal schauen ob das was wird, sonst kaufe ich die wieder.

Also bräuchte ich mal ein paar Daumen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 07. November 2016, 15:32:00
Bisher läuft soweit alles. Die Heizung hat sich verabschiedet, aber ich habe es rechtzeitig gemerkt.

Artemia sollen ja so ab dem 7. Tag gefüttert werden?!

Eignet sich das Set hier:
http://m.dehner.de/zoo-aquaristik-aquarium-zubehoer-artemiazucht/JBL-Artemia-Fertigmischung-Fischfutter-200-ml-X003651775/?ac=-s-517 (http://m.dehner.de/zoo-aquaristik-aquarium-zubehoer-artemiazucht/JBL-Artemia-Fertigmischung-Fischfutter-200-ml-X003651775/?ac=-s-517)

Dann würde ich das nämlich besorgen. Am Samstag sind sie eine Woche alt, wenn alles gut geht.

Danke schon mal! Wäre schön, wenn es dieses mal klappen würde...
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 07. November 2016, 17:57:38
Nimm bloss keine Fertigmischungen Artemia. Das Zeug ist regelmässig überaltert und Müll.

Besser eine Dose Artemia besorgen oder mal im Aquarianerkreis fragen, ob wer was aus einer Dose abzugeben hat. Sogar die Dosen von Sera sind besser als der Schrott von JBL. Und dann einfach mit Spülmaschinensalz ansetzen (24 g/l)
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 07. November 2016, 18:01:06
Oh je, dann höre ich mich mal um.

Danke, ich frage vielleicht auch einfach mal im Aquarienverein nach. Von einem Mitglied habe ich auch die Pantoffeltierchen. Vielleicht hat er ja auch Artemia.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: gunnar am 07. November 2016, 22:27:07
Die Artemia von Sera fand ich sogar sehr gut. Leider haben die kürzlich die 425-Gramm-Großgebinde aus dem Sortiment genommen und bringen nur noch die extrem teuren kleinen Dosen auf den Markt. Laut persönlicher Mitteilung von Sera von vor ca. 8 Wochen ist auch nicht geplant, die Großgebinde wieder mal anzubieten, auch wenn sie auf den Internetseiten von Sera noch stehen.

Ich nehme immer diese Artemia: http://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p18_artemiaeier-95--schlupfrate.html (http://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p18_artemiaeier-95--schlupfrate.html) bzw. wenn noch kleinere Nauplien gebraucht werden, dann diese: http://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p16_artemia-cf--persimilis-98--schlupfrate.html (http://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p16_artemia-cf--persimilis-98--schlupfrate.html)

Kann ich beide empfehlen, sehr hohe Schlupfrate und kurze Inkubationszeit !

Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Sini am 07. December 2016, 12:42:03
Hallo

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich durch diesen Thread schon einiges dazu lernen konnte.

Ich habe die Zwerge schon vor Jahren bei meinem Lieblings-Fischdealer bewundert, bin aber nach einer ersten Recherche im Netz sofort wieder von ihnen abgekommen. Da las ich, dass man Goldringelgrundeln in Brackwasser halten muß und dass sie nur Lebendfutter annehmen.

Beim vorletzten Besuch habe ich mich mit dem Händler noch mal über die Kleinen unterhalten und er berichtete mir, dass er seine Nachzuchten aus Süßwasser bezieht und sie bei ihm problemlos Frostfutter annehmen. Und habe ich mir vor ungefähr zwei Wochen den Wunsch erfüllt und mir eine kleine Truppe geholt.

(http://fs5.directupload.net/images/161202/p2o2o79d.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/161202/ewu4v32c.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/161202/ntkhy3dr.jpg) (http://www.directupload.net)

Schätze ich richtig, dass es sich um bei meinen um Brachygobius doriae handelt?

Beim Händler lebten sie auf GH 8, bei mir wurden sie in Leitungswasser mit GH 3 umgesetzt. Offensichtlich fühlt sich die fünf Fischlein ganz wohl, denn am 04. konnte ich das beobachten:
https://www.youtube.com/watch?v=hHsnSW6kaDc (https://www.youtube.com/watch?v=hHsnSW6kaDc)

Als ich am 5. unter den Tontopf linste, fand ich über 200 Eier die da vom Männchen bewacht werden.
(http://fs5.directupload.net/images/161205/bx6yiuty.jpg) (http://www.directupload.net)

Außerdem fehlt ein Grundelmännchen, ich vermute, es gibt noch an anderer Stelle im Becken ein weiteres Gelege.

Heute sind deutlich weniger Eier im Topf, aber dafür schauen ganz viele Äuglein zurück wenn ich reinschaue.

(http://fs5.directupload.net/images/161207/l5vokq3o.jpg) (http://www.directupload.net)

Versuchen möchte ich die Aufzucht zumindest einmal.

Ein 12 Liter Becken stand eh leer, das habe ich jetzt mit aufgesalzenem Wasser befüllt, gefiltert werden soll mit einer groben Filtermatte und dahinter ein schwach eingestellter Sprudelstein um eine ganz leichte Strömung zu erzeugen. Das Becken steht auf der Heizung, ich denke, so kann ich darin um die 26 Grad halten.

Schon vor einer Woche habe ich den Versuch gestartet, Infusorien zu züchten. Dazu 2l Wasser aus dem Balkonteich in ein großes Glas gegeben und täglich mit einem Tropfen Kondensmilch gefüttert. Sichtbare Wolken aus Kleinstlebewesen haben sich keine gebildet, dafür zucken Hüpferlinge im Glas herum.
Einen Ansatz mit getrockneter Biobanane will ich heute noch starten.

Enghalsflaschen oder Reagenzgläser besitze ich nicht. Wo kann ich so etwas auftreiben?

Artemia habe ich, die sind später dann kein Problem, unsicher bin ich mir, ob ich die ersten Tage schaffe.

Ich habe noch ein zweites kleines Becken mit Süßwasser, das ist eingefahren und darin lebt gerade Nachwuchs von Tateurndina ocellicauda, da gibt es sowieso täglich Artemien. Natürlich wäre es praktischer, wenn ich den Nachwuchs gemeinsam aufziehen könnte. Klappt die Aufzucht der B. doriae wirklich nur in Brackwasser?

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das mit dem Umgewöhnen ins Brackwasser machen soll. Ob die Eier am 4. oder 5. gelegt wurden weiß ich nicht. Aber schadet Eiern oder Jungfischen nicht der veränderte osmotische Druck wenn ich sie vom Weichwasser ins Brackwasser setze?

Sollte es noch einen zweiten Wurf geben, kann ich die Jungfische nur mit Glück erwischen wenn sie bereits frei schwimmen und müsste sie dann absaugen bzw. aus dem Becken fischen.

So, und dann eine weitere Sorge von mir: Was mache ich mit den ganzen Jungtieren wenn die Aufzucht wirklich klappen sollte? Dadurch dass sie wohl am Besten im Artenbecken aufgehoben sind und nicht an handelsübliches Futter gehen, werde ich in der Umgebung wohl kaum Interessenten finden, oder zumindest nur wenige bei denen sie ordentliche Haltungsbedingungen vorfinden. Selbst könnte ich auch nur wenige auf Dauer behalten, mehr als ein Becken möchte ich nicht mit ihnen besetzen...
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Sini am 05. January 2017, 18:56:49
Schade, dass bisher keine Antwort gekommen ist, aber vielleicht ist meine Frage ja auch einfach unter gegangen?

Am wichtigsten ist für mich, ob es sich bei meinen wirklich um B. doriae handelt und wie ich das sicher bestimmen kann?
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: Ferrika am 07. January 2017, 00:29:25
Hallo Sini,

ist wohl irgendwie untergegangen. Ja, das sind B. doriae.

Enghalsflaschen sind übrigens Weinflaschen... z.B. Weithalsflaschen sind z.B. Milchflaschen.

Brackwasserfische brauchen keinerlei Umgewöhnung von weich auf hart, hart auf weich, Brack auf Süss oder umgekehrt. In der Natur kommt es oft vor, dass durch starke Regenfälle das Brackwasser plötzlich zu Süsswasser wird und durch steigende Flut von jetzt auf gleich Süsswasser zu Brackwasser wird.

Also: Eier am 7. Tag in 4 g/l Süsswasser (Brackwasser geht erst bei 5 g/l los) überführen, vorher eine Pantoffeltierchen Produktion anleiern und loslegen.
Titel: Re: Goldringelgrundel
Beitrag von: APHS am 03. July 2017, 17:49:20
Und hast du sie groß bekommen? Schade, dass du nicht weiter berichtet hast!

Ich habe die Zwerge leider nie groß bekommen. Woran es lag kann ich nicht sagen. Sehr schade, aber ich habe dennoch die Zeit mit ihnen genossen. Sie sind einfach genau wie die großen, nur eben in klein.


Bei mir ist mein erstes Grundelmännchen gestorben. Ich bin unglaublich traurig gewesen. Er hat mich jetzt so lange begleitet. Er hat es aber 'angekündigt'. Er hat stark abgebaut die Tage davor. Ich habe ihn zwar seperat gefüttert, was er auch angenommen hat, aber nun ja, hat leider nichts mehr gebracht.


Und nun komme ich zu einem Weibchen (ebenfalls Erstbesatz), was mir leider nun auch sorgen macht. Ich weiß die Zwerge sind jetzt schon wirklich alt, aber dennoch.
Und zwar kann sie nicht mehr richtig schwimmen. Vor allem Kurven, bzw. abrupte Richtungsänderungen machen ihr Schwierigkeiten. Sie kommt noch bis an die Wasseroberfläche, frisst noch und verjagt auch andere Fische (ganz normal). Sie kann auch nicht mehr so richtig gut auf Oberflächen sitzen. Sie fällt teilweise runter und muss auch Fächern während sie sitzt. Auf breiten Oberflächen oder auf dem Boden kann sie aber noch gut sitzen.

Kann ich noch irgendwas für sie tun? Oder ist es sogar eine heilbare Krankheit?

Auch sie wird jetzt seperat gefüttert, allerdings nur in 'unserer geheimen Beckenecke'. Sie baut also körperlich auch absolut nicht ab. Wenn da nur das schwimmen nicht wäre....