Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Grundel ist das ? (5919-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Grundel ist das ?

Hallo liebe Fories,

ich habe heute eine mir unbekannte Grundel erworben bei Kölle Zoo.

Vielleicht könntet Ihr mir bei der Bestimmung helfen.  :)

Sie hat sich auch kurz mal verbuddelt, weiß nicht ob das eine Besonderheit ist.

Bitte um Hilfe.


Grüße,

Nadine


Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #1
Sehr wahrscheinlich Gattung Schismatogobius, für eine Artbestimmung müßte das Foto deutlicher sein...

Andi

Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #2

Sehr wahrscheinlich Gattung Schismatogobius, für eine Artbestimmung müßte das Foto deutlicher sein...

Andi



Danke Andi.

Ich versuch sie mal besser zu erwischen.
Sind diese Arten schwer zu bekommen?
Sie soll ja kein Einzelleben führen  :fish:

Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #3
Hallo Nadine,

da es sich bei dem Tier leider nicht um Schismatogobius ampluvinculus oder marmoratus handelt, wird es sehr schwer sein, mehrere Tiere dazu zu bekommen. Mal abgesehen davon, daß die immer unter falscher Bezeichnung reinkommen (wenn überhaupt), ist es für Laien auch sehr schwer, den Unterschied auszumachen.

Dein Tier sitzt jetzt seit über einem Jahr beim Kölle, denn ich kenne jemanden, der eine Gruppe vor einem Jahr gekauft hat und ich schätze, danach sind keine mehr reingekommen. Der wird wohl sein Dasein im Bodengrund gefristet haben, wie das bei Schismatogobius üblich ist. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um S. roxasi.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #4
Hallo Jutta,

danke für Deine Hilfe.

Ja, S. Roxasi könnte es sein. Hab sie mir mal im Inet angeschaut.
Jetzt müsste ich nur noch ein paar von dieser Sorte finden  :flenn:

Hab noch ein neues Foto von ihr...


Viele Grüße,

Nadine

Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #5
Noch 2 Fotos von " Haihappen"....an den Kiemendeckel schimmert er beidseitig Türkis und ist sehr verfressen  :schnappfisch:

Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #6
Man kann die Grundel auf dem dunklen Untergrund schlecht erkennen, sieht deine Grundel dieser hier ähnlich?



Andi

Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #7
Hallo Andi,

von der Färbung ähnlich. Doch meiner ist bulliger vom Kopf her und er verbuddelt sich wahnsinnig gern. Wenns was zu futtern gibt, ist er inzwischen gleich zur Stelle ... An den Kiemendeckeln ist schimmert er Türkis. Habe noch 4 Weisswangengrundeln in dem Becken. Alle vertragen sich...

Re: Welche Grundel ist das ?

Antwort #8
Nochmal zwei Fotos von Haihappen...Er/ Sie wächst und wächst....