Zum Hauptinhalt springen
Thema: Weisse Mückenlarven (11611-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weisse Mückenlarven

Hallo ihr,

seit das Wetter so übel ist, kaufe ich bei meinem AQ-Händler so alle 3 - 4 Wochen eine Platte (1 kg) weisse Mückenlarven. Diese parke ich in einer 300Liter-Regentonne auf dem Balkon, die Tonne wird zur Zeit leicht beheizt, so daß dort um die 10° C drin herrschen.

Nun nutzt es ja wenig, wenn man die Mückenlarven so lange parkt und diese nicht gefüttert werden, da ihr Nährwert dann schnell gegen 0 sinkt. Bisher habe ich immer Wasserflöhe mit in die Tonne gekippt, was aber zur Zeit nicht sonderlich von Erfolg gekrönt ist.

Vor einigen Tagen habe ich aus Versehen ein paar Mückenlarven bei den noch sehr kleinen R. duospilus-Kindern reingeworfen. Die wurden natürlich nicht gefressen und scheinen sich dort erstaunlich wohl zu fühlen. Gestern habe ich dann eine witzige Entdeckung gemacht: die Mücken haben nach der Fütterung der Grundel-Blagen immer hübsch gefüllte Bäuche. Die fressen nämlich Artemia *g*

Nun gut, warum eigentlich nicht. Setz ich halt ne größere Portion an und füttere die Mücken mit Artemia. Ausserdem habe ich dann gleich das nächste Experiment gemacht und sie mit Nitokra lacustris versorgt, da der Ansatz wirklich überquillt. Fressen sie auch ;o) Versorgung für den Winter gesichert ;o)

[attach=1]

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #1
Hallo Jutta!

Das ist interessant, weil ich den Verdacht seit einiger Zeit auch hege. Ich "halte" im Nadelbecken immer einige Mückenlarven, die auch länger überleben und normalerweise in einer ruhigen Ecke fast bewegungslos rumstehen. Wenn ich aber Artemianauplien zugebe, kommt sogleich Bewegung in die Bande. Ich denke, sie jagen die Nauplien aktiv.

Gruß

Wolfgang


Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #2
Hallo Jutta,
habe ich das richtig verstanden, du kaufts gefrorene Mückenlarven, die nach dem auftauen weiterleben, dashabe ich noch nie beobachtet.
Die kleinen nesolepsis sind wieder zu sehen.
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #3
Huhu Jutta,

ich füttere meine weißen Mücken immer während des Hälterns. Sie sind gänzlich carnivor und fressen auch geboostete Wasserflöhe ( klein ), Cyclops und leider auch kleine Fischbrut.
Viele Grüße,
Marion

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #4

Hallo Jutta,
habe ich das richtig verstanden, du kaufts gefrorene Mückenlarven, die nach dem auftauen weiterleben, dashabe ich noch nie beobachtet.
Die kleinen nesolepsis sind wieder zu sehen.
LG Veronika


Hi Veronika,

nein, ich kaufe lebende weiße Mückenlarven, nur nicht in einer Tüte mit Wasser, sondern ein Kilo lose auf einer Platte Zeitungspapier. Wenn man die so früh als möglich wieder ins Wasser bringt, kann man die gut bei relativ niedriger Temperatur vier Wochen und länger halten, vorausgesetzt, man füttert sie.

@Wolfgang
ja, man sieht sehr deutlich, wie sie in Wallung geraten, sobald Futter ins Wasser kommt.

@Marion
bisher habe ich auch immer Daphnien zur Fütterung verwendet. Bei 10° spielen die aber leider nicht mehr mit. Daß die auch Fischbrut fressen, war mir bewusst, denn ich beobachte, daß sie sich notfalls auch gegenseitig fressen, sobald eine schwächelt. Ich fands nur so interessant, daß man auch die mit Artemia und Copepoden füttern kann, denn das macht mir momentan die Sache etwas leichter. Ich möchte nicht noch ein Becken mit Lebendfutter aufstellen müssen, um Futter fürs Futter zu ziehen *g* Wer weiß, wo das irgendwann hinführt....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #5
Danke Jutta,
ja ich versuche auch immer welche zu bekommen und hältere sie weiter. Nur nicht auf ner Zeitung, mit dem 1kg hat mich wohl verwirrt, was zahlst du dafür?
Ich war heute in Tonndorf, die kleinen schwarzen Grundeln , waren soviel ich sehen konnte beides Männchen in nem sehr kleinen Tank, und kosteten eine 29.99€
frische weisse Mülas gabs nicht, aber Meeresplankton gabs, ich glaube, dass ist neu bei Bernd und als Geschenk für die Kunden nen tollen Kalender.
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #6
Hi Veronika,

für das Kilo bezahle ich 22,50. Damit komme ich dann so drei bis vier Wochen hin. Wenn ich das in Tütchen umsetzen würde, würde ich arm ;o) Das Gleiche probiere ich gerade mit Tubifex, die sich viel leichter halten lassen. Einfach in ein Glasbecken mit Feinfilter und füttern kann man die mit Flockenfutter. Sehr praktisch. Nur täglich Wasser muss man wechseln.

30 Euro ist mir ein bisschen heftig für die Grundeln. Ich hatte schon befürchtet, daß der nur Männchen hat, denn der Typ in dem anderen Forum hat auch zwei Männchen bekommen. Damit hat sich das gleich zweimal erledigt.

Gehts Olaf besser?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #7
Hallo Jutta,

gute Sache die Anreicherung der Mückenlarven.  :supi:

hast Du schon mal ausprobiert, wie viel Salz die weißen Mückenlarven vertragen? (Damit die Artemianauplien länger leben)

Viele Grüße
Michael



Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #8
Hallo Jutta
guter Preis!
Olaf gehts besser!
Klar hatte sich dass mit den Grundeln erledigt, schon weil sie alt sind.

Gutes neues Jahr wünscht  Veronika Dir und allen Grundelverrückten
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #9
Hallo!

Zitat
gute Sache die Anreicherung der Mückenlarven.
Sag ich ja immer: Züchter sind Aquarianer, die das Futter vor dem Verfüttern mit Futter füttern :blendax:.

Ich denke, dass weiße Mückenlarven einen ziemlich hohen Salzgehalt recht lange vertragen. Ich habe sie oft im Meerwasseraquarium verfüttert und wenn es eine ins Technikbecken schaffte, hielt sie sich dort recht lange. Allerdings habe ich (leider) nicht näher darauf geachtet, so dass ich keine exakteren Angaben liefern kann.  Aber ich habe heute in einen 0,5 l Becher, der gut mit Mückenlarven besetzt ist, einen Schwung Artemianauplien gegeben. Die waren dermaßen schnell verputzt, dass sich die Frage eines längeren Überlebens in salzhaltigem Wasser gar nicht stellte.

Gruß

Wolfgang

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #10
Hallo ihr,

@Michael
bisher noch nicht bewusst ausprobiert. Bei den Schlammis und den Blennis leben die nicht lange genug, um eine Aussage treffen zu können, die sind verfressen.
Bei den Goldringeln und den M. chulae sehe ich häufig am nächsten Tag noch welcher herumschwimmen. 20g/l scheint ihnen also nicht so viel auszumachen. Ob sie dann noch in der Lage sind, zu fressen, müsste ich mal versuchen.

Allerdings gebe ich Wolfgang Recht: so schnell, wie die sich die Futtertiere in den Bauch schaufeln, spielt das wohl nicht so eine große Rolle.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Re: Weisse Mückenlarven

Antwort #11
Danke für Eure wertvollen Infos!
Freut mich, daß sie Salz vertragen  :daumen:. Ich werde mal etwas dazu geben.

Viele Grüße
Michael