Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius formosanus  (22715-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius formosanus

Antwort #25
Hallo Jutta,
hab isch doch glad verjessen dir die Frage zur Brutzeit zu beantworten...also 'Whop', das Dominante Männchen war jetzt ne Woche verschwunden, denk also, dass das eher 6-7 Tage gedauert hat...

hast du sonst noch 'nen Futter-Tipp?!
...Tümpeln bei den Temperaturen lohnt nicht wirklich...
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #26
Ne, Rüdiger, wenn überhaupt, dann werden sie wohl Rädertierchen fressen. Vergiss aber nicht, die vorher ordentlich zu pimpen, sonst kippen Dir die Larven mit vollen Bäuchen um. Wenn Du noch welche hast, ist es ja gut. Wenn nicht und Du hast die Wilhelma um die Ecke, dann frag die, ob Sie Dir mit nem Ansatz aushelfen können (Brachionus plicatilis, Salzwasserrädertierchen). Die vermehren sich rasend schnell und das Futter für die + Anreicherung bekommst Du bei http://artemia-shop.de. Bis dahin kannst Du mal sehen, ob Du Frosträdertierchen bekommst. Die musst Du dann in die Strömung (Luft etwas aufdrehen) schmeissen, so daß die bewegt werden.

Ja, so ist das mit den Überraschungen :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #27
Nee, die Wilhelma kann grad nicht helfen, die haben grad nur Seepferdchen in der Aufzucht... dann 'pimp' ich mal... :supi:
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #28
Hallo Rüdiger,

toll, Dein Zuchterfolg!  :supi:  Viel Glück! (Daumen drück')
Viele Grüße

von Kalanella

Rhinogobius formosanus

Antwort #29
Hallo Ihr,
naja, von Zuchterfolg würd ich ja nicht sprechen... Sie sind geschlüpft, auch wenn's wahnwitzig viele sind...

Vorsichtig anfrag: Wann fängt den so - normalerweise  :motz:- das Große Sterben bei den Mini-Dingern an?? Tag 4?
...nicht dass das gerade bei mir anfängt - ich hab bislang nur minimalste Ausfälle - aber so (häufige) Erfahrungswerte?

Wie macht ihr das mit dem Wasserwechsel im Larvenbecken? - ich hab jetzt mal mit nem Kaffeefilter das Wasser 'gesiebt', damit da 'niemand' durch den 4mm Schlauch eingesogen wird... sehr umständlich! - aber ging, geht' aber besser/einfacher?
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #30
Bei den R. leavelli (ungefähr die gleiche Größe) setzt das große Sterben am 10. Tag ein. Bis dahin sind dann zwar schon jede Menge Larven weg, aber davon bemerkt man wenig. Am 10. Tag kippen dann die um, die mit Futter überleben würden. So ab Tag 4 merkst Du, ob das Futter ankommt. Dann beginnt das schwächelnde Schwimmen. Bis dahin sollten sie bereits ordentlich fressen, sonst macht sich das nachher an den erwachsenen Tieren bemerkbar.

Wasserwechsel: den beginne ich erst ab dem 10. Tag, wenn die Larven fit und fix sind und dem Schlauch schon ausweichen können. Bis dahin passiert denen in der Brühe nicht viel, vorausgesetzt, Du hast einen Bio-Schwammfilter mit laufen. Den kannst Du zwischendurch mal eben rausnehmen und etwas auswaschen. Dann nehme ich einen Luftschlauch, löse vorher den Dreck mit einem Schwämmchen vorsichtig vom Boden und lass den Dreck erst wieder setzen, bevor ich absauge. Die paar Larven, die dann noch mit in den Eimer geraten, fische ich mit einem Artemiasieb wieder raus.

Weißer Eimer!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #31
Jutta, nur mal so zur Vorwahrnung...
meine Weibchen bekommen jetzt schon wieder dicke, blaue Bäuche... dacht ja, dass da was im Busch ist als die, die als erstes abgelaicht hatte, seit drei Tagen ihr fleckiges 'Brautkleid angezogen' hat...
...ich seh schon neue Aufzuchtsversuche auf mich zu kommen... aber diesmal dann  v o r b e r e i t e t ... außer der Versuch jetzt klappt.
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #32
Schau Dir das mal an....

[youtube]6jG_fbscQmg[/youtube]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #33
Die "blauen" Damen bringen den Herrn aber schön
in den Wohnungsstress  :D

Rhinogobius formosanus

Antwort #34
tres chique !  :supi:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Rhinogobius formosanus

Antwort #35
 :knirsch: Sie sind alle... alle tot... 

Das ist nicht gut für's Karma... :unfall: ... und steigert nicht die Gute Laune! ??? :flenn:

Ich hab zig verschiedene Futtersorten (Infusorien, Pantoffel, Euglena, Rädertierchen, Heuaufguss etc.) ausprobiert, hab die Larven auf 3 Becken aufgeteilt... - OK, u.U. war ich mit manchen (Rettungs- und Aufzuchts-)Versuchen schon zu spät dran. Jetzt siehts bei mir zuhaus aus wie 'nem Biolabor, Mikroskope, Lupen, Pipette hier, Urglas dort, Pertischale dahinter, Reaktionsgefäße darauf... Tübchen, Gläschen, Schüsseln hier, Eimer dort, es blubbert und brummt und Heu im Wasser müffelt - gleich doppelt wenn ich das bei 26 grad versuch zu beschleunigen... Alles für die Tiere!! Man was für'ne Brühe...
Die ersten 3 Tage hatte ich soweit keine nennenswerte Ausfälle, dann begann aber schon das von Jutta prophezeite 'weniger-werden' bis 'dahintreiben'. Heut morgen lebten noch ca. 10, die sogar relativ fit wirkten..., also aktiv schwammen... jetzt nimmer!
Übrigens wie schon befürchtet, Artemia cf. persimilis ist def. auch zu groß... Essigälchen könnt' ich mir am ehesten vorstellen - aber bis die (jetzt hätt' ich sie) in ausreichender Menge bereitstanden, war's quasi schon zu spät. An den Protogen Sticks von  HOBBY/Dohse haben sie immer gepickt, aber nen vollen Magen gab's nicht, Genzels zerkleinerte Artemien in der Mahlung 50 mü bzw. 150 mü hat auch nicht geholfen und JBL's Nobil fluid bzw. Preis-Microplan war auch nicht hilfreich...
Also: im Endeffekt hab ich sie in den letzte Tagen nichts fressen 'sehen... sie sind verhungert... grausames Schauspiel, aber dennoch: Morgen geh ich hoffnungsvoll  'Bruthöhlen schauen'... bin nu aber wesentlich besser vorbeireitet, und nu mal schau'n an was es nächstesmal hängt. Ach ja, Glück muss man ham
Auf jeden Fall balzen meine als ob es kein Morgen gäbe...
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #36
Moin Rüdiger,

mein Beileid, ich weiß, wie man sich da fühlt. Tipp von mir, wenn Du jetzt Brachionus (ich nehme an, B. plicatilis?) hast: Salze das LArvenbecken auf 2g/l auf und füttere die Brachionus 20 Minuten vor dem Verfüttern. Kipp ne Riesenladung ins Aufzuchtbecken (fahre aber vorher den Salzgehalt bei den Brachionus langsam runter auf 10g/l) und füttere die Brachionus im Aufzuchtbecken mit Anreicherung (Selco s. presso).

Das Problem ist, wenn sie etwas fressen, dann muß das auch nahrhaft sein. Brachionus sind hohl und haben keinen Nährwert. Also musst Du die vorher füllen wie nen Krapfen. Und die LArven müssen im Futter stehen. Keine Panik vor dem Dreckwasser! Kleiner Bioschwammfilter, den Du alle zwei Tage unter lauwarmen Wasser ausdrückst... und gut ist.

Ich helf Dir bald, bei mir ist gerade wildes Männerbedrängen im Gange :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #37
Grad eben ist wieder ein riesen Gelege geschlüpft... hab grad zufällig nochmal bei den Hüpferlingen ins Becken geschaut... alles voll mit Larven, sind wieder so groß wie die Letzten... hab jetzt einfach mal die "leeren" und für die Larven ungefährlichen, eingefahrenen Becken mit jeweils einem kescherzug Larven 'befülllt'... mal schauen, ob sie diesmal was fressen (können)...
Dauerte jetzt aber auch wieder bei ca. 21 Grad 8 Tage... außer mir wäre jetzt ein Gelege durch die Lappen?!
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #38
...Tag 6... noch leben sie... weiß aber nicht was und ob sie fressen....

aber das sind die Eltern:
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #39
Am 6. Tag solltest Du aber schon deutliche Kugelbäuche bei den Larven erkennen können. Hast Du denn jetzt Brachionus zum Füttern?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #40
Hallo Jutta,

ja, auch das Selco-presso-pimp-Programm... hab mich bei der Brachionus Zucht an Amazonas (36) Taxacher/Fischer S.64-69 gehalten, aber die Vermehrung läuft noch nicht so ideal.
wenn was gefressen wird, am ehesten das aus dem Heuaufguss... aber Kugelbäuche? Nö...! leider... :argh:

Dieses Mal aber ein anderes Verhalten der Larven: 
- manche der Minis heften sich an die Scheiben, ein Verhalten dass ich so letztes Mal nicht beobachten konnte,
- weit weniger lichtorientiert (nicht dieses Glasaal-mäßige, alle in eine Richtung drängende Gewussel) und
- freischwimmend (im Gegensatz zu letztem Mal der Riesen-Schwung, der sich v.a. entweder auf der Bodenscheibe oder unterhalb der Wasseroberfläche bewegte)

!!! Nein, es ist ein Artbecken (bis auf die vier Garra rufa)

So siehts grad (noch) aus:
Ich hab ja diesmal nur wenige Larven herausgefangen, und die, ...
die (ca. 20 St.) ich zu den Daphnien in den 10l Eimer getan hab stehen relativ gut da,
die (ca.50 St.) ich in nen schwachen, verdünnten "Heuaufguss" (4l Becken, ohne Filter, nur leichte Luft-Blubber-blasen) getan hab gibt's noch, fangen aber an zu treiben,
die (ca.100St.) in einem - am ehesten das Klarwasser-30er Becken mit Schwammfilter gehalten werden - da seh ich dass sie auf Essigälchen geh'n (danach schnappen) und an angebotenen Gras- also eher den Heuaufgusshalmen picken...,
die (10 St.) ich in das 20l Apfelschnecken Becken getan hab sind 'wech',
die (10St.)(1/2 jahr "eingefahrenes"-)Gurkenglas-Aufzucht ist nach 3 Tagen auch total gescheitert  und
die (ca.50St.) ins Brackwasser bei einer Dichte von 1.008 bei 23 Grad kamen überleben bislang ohne Problem ... !?
Generell: ich seh nicht dass sie auf die Brachionus gehen...
... aber der Ehrgeiz ist geweckt!!!... Zwei Männchen bewachen grad ihre Gelege... zwei Weibchen haben schon wieder 'nen blauen Bauch... Tata..Tata...TATAAAAA....

.... und wie geht's deinen Nagoyae... auch schon geeiert und gelarvt?
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #41
Meine können sich nicht auf irgendwelche Plätze einigen. Liegt aber vermutlich an den Mitbewohnern (Stachelaale uns Pangio), die erst ausziehen müssen. Sollten die eigentlich heute tun, aber mein Dealer scheint ein rethorisches Zeitproblem zu haben und "nächsten Freitag" nicht von "übernächstem Freitag" unterscheiden zu können *grummel*

Aber davon abgesehen: ich häng hier gerade an anderen Larven fest und hab deswegen auch gar nicht so wirklich die Zeit, mich um noch ein Sorgenkind zu kümmern....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #42
In Anbetracht dieser Erkenntnisse....

Zitat
nagoyae, Rhinogobius Jordan [D. S.] & Seale [A.] 1906:147, Fig. 5 [Proceedings of the United States National Museum v. 30 (no. 1445); ref. 2496] Nagoya, Japan. Holotype (unique): SU 9262. Type catalog: Böhlke 1953:116 [ref. 12291]. •Synonym of Rhinogobius similis (Gill 1859) -- (Okada 1961:659 [ref. 6363]). •Synonym of Rhinogobius brunneus (Temminck & Schlegel 1845) -- (Vasil'eva 1998:146 [ref. 23591]). •Valid as Rhinogeobius nagoyae Jordan & Seale 1906 -- (Suzuki et al. 2012:698 [ref. 31734]). Current status: Synonym of Rhinogobius brunneus (Temminck & Schlegel 1845). Gobiidae: Gobionellinae. Habitat: freshwater, brackish, marine.


Zitat
formosanus, Rhinogobius Oshima [M.] 1919:300, Pl. 53 (fig. 2) [Annals of the Carnegie Museum v. 12 (nos. 2-4); ref. 3312] Shinchiku, Taiwan. Holotype (unique): FMNH 59135 [ex CM 8273]. Type catalog: Henn 1928:97 [ref. 12305], Ibarra & Stewart 1987:75 [ref. 12367], Ho & Shao 2011:57 [ref. 31432]. •Synonym of Rhinogobius similis (Gill 1859) -- (Okada 1961:659 [ref. 6363]).  •Synonym of Rhinogobius brunneus (Temminck & Schlegel 1845) -- (Vasil'eva 1998:146 [ref. 23591]).  •Valid as Rhinogobius formosanus (Oshima 1919) -- (Ho & Shao 2011:57 [ref. 31432], Suzuki et al. 2012:698 [ref. 31734]). Current status: Valid as Rhinogobius formosanus (Oshima 1919). Gobiidae: Gobionellinae. Distribution: Taiwan. Habitat: freshwater, brackish, marine.


Quelle: http://research.calacademy.org/redirect?url=http://researcharchive.calacademy.org/research/Ichthyology/catalog/fishcatmain.asp

habe ich das Topic auf die richtige Artenbezeichnung umbenannt. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht zu übel, Dirk. Die Art "Rhinogobius nagoyae formosanus" ist wohl mal wieder die Erfindung eines Exporteurs.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #43
Hallo zusammen,

diese Art ist wirklich sehr beeindruckend!  Hat es mittlerweile bei der Aufzucht bereits Erfolge zu verzeichnen gegeben?  ( außer der Aufzucht von Jutta mit dem Flossenproblem)