Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wirklich Rhinogobius leavelli? (6710-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wirklich Rhinogobius leavelli?

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin von 4 Grundeln die im Geschäft als "Rhinogobius leavelli" deklariert waren, aber irgendwie
habe ich das Gefühl es könnten unterschiedliche Arten sein. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin ich allein mit dem Versuch
die Tiere zu bestimmen hoffnungslos überfordert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen die Tiere zuzuordnen.

Bild 1 und 2 das Männchen ca. 5 cm (er ist der einzigste der erkennbar Farbe hat)
Bild 3 und 4 vermutlich das Weibchen ca. 4 cm (keinerlei Farben zu erkennen, außer mal heller oder dunkler)
Bild 5 und 6 vielleicht ein Männchen ca. 5-6 cm (auch keine Farben erkennbar außer mal hell mal dunkel)
Bild 7 und 8 eventuell ein Weibchen ca 5 cm (auch keine Farben erkennbar außer mal hell mal dunkel)

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen, mit meiner Digicam war das wirklich ein Akt :-)
LG Daniela
LG Daniela

Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #1
Hallo Daniela,

hat doch alles gut geklappt :-) Es sind alle 4 Rhinogobius leavelli und Du hast auch die Geschlechter richtig bestimmt. Der Kleine auf Bild 5 muss noch ein bisschen wachsen, aber ansonsten hast Du da einen guten Griff getan :-)

Viel Spass mit der Bande (die übrigens auch Schnecken frisst *hüstel*)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #2
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine fachkundige Unterstützung!

Puuh, da bin ich aber erleichtert das ich doch soviel  Glück hatte und eine zusammengehörige Mannschaft erwischt habe  :supi:

Das den Neuen die Garnelen gut schmecken war mir klar, haben sich auch schon ordentlich den Bauch mit Ihnen voll geschlagen,
aber auch noch Schnecken-Liebhaber........ gut das ich die auch noch in vielen kleinen Gefäßen auf der Fensterbank züchte.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
und Danke nochmal :-)
LG Daniela

Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #3
Hallo nochmal,
eine bescheidene Frage hätte ich da noch............. an welchen Merkmalen hast du erkannt das es Leavelli sind?
Ich drück mir die Nase an der Scheibe platt, aber das einzigste was ich bei allen sehe sind die zwei rötlichen Streifen
von den Augen zum Maul. Da drei der Tiere ansonsten farblos sind muss es ja etwas anderes sein, oder?

Eigentlich wollte ich eine etwas größere Gruppe halten, konnte aber nur noch 4 Tiere ergattern. Bei zukünftigen
Streifzügen könnte mir das eventuell weiterhelfen auch wirklich die richtigen Zeitgenossen zu erwischen  :)
LG Daniela

Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #4
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich Dir das jetzt erklären soll. Die R. leavelli sind halt sehr charakteristisch. Wichtiges Merkmal bei den Männchen ist der orange Fleck an der Schwanzwurzel.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #5
Also reine Erfahrungssache, na dann werde ich mich wohl weiter auf die Schildchen beim Händler verlassen müssen  :D

Danke Dir trotzdem nochmal für deine Antworten!
LG Daniela

Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #6
Leavelli fressen auch Schnecken?

Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #7
Ja, tun sie wirklich.
Mein Bestand schrumpft von Tag zu Tag und überall liegen leere Häuschen rum (die Garnelen waren schon nach kürzester Zeit Geschichte).

Und ich dachte immer meine Kugelfische wären verfressen............ aber die Grundeln toppen das noch (bei dem Maul passt auch deutlich
größeres rein).
LG Daniela


Re: Wirklich Rhinogobius leavelli?

Antwort #9
Hm komisch, ich habe meine noch nie beim fressen einer Schnecke gesehen.