Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mogurnda sp. "Fruata" (32456-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #25
Hallo Andi,

super, es kann eben auch ganz einfach sein :) Kannst Du mir mal Deine Wasserwerte (pH, KH, GH, Temperatur) sagen, damit ich eruieren kann, ob es evtl. damit zu tun hat?

Viel Spaß mit den Kleinen!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #26
Hey gratuliere
dann war es ja doch Platzmässig gut, dass du nicht alle Paare genommen hast.

Wir haben gestern überlegt, ob bei uns noch was grosses von dir geht, aber wir wollen die Fische nicht stapeln, vielleicht später mal.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #27
Hallo,

vielen Dank

@paule
wenn man schon fast das Handtuch schmeißen will, gehts dann doch :)
Die Werte sind:
GH 10
PH 7,2
KH 6
Leitwert 330 µS
Temp. 26°C
Habe mit einem Leiwert von 700 µS begonnen(mein Leitungswasser), dann nach und nach mit Regenwasser den Leitwert verringert. Ich wollte auf dem Wege das Einsetzen der Regenzeit in Neuguinea simulieren. Die Fischlarven sind Gesund und haben schon ordentlich Artemia bekommen. Das Männchen habe ich völlig in Ruhe gelassen, welche Faktoren jetzt entscheidend sind, werden weitere Zuchtversuche zeigen...

@Veronika
danke nochmals sehr schöne Fische, es sind 3 Männer und 1 Mädel.



Wir haben gestern überlegt, ob bei uns noch was grosses von dir geht, aber wir wollen die Fische nicht stapeln, vielleicht später mal.

LG Veronika

Es dauert mindestens noch ein halbes bis ich welche abgeben kann.

Viele Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #28
Andi, danke für die Wasserwerte. Mein Wasser ist noch einen Deut weicher, aber ich mag fast nicht glauben, dass es daran liegt.

Naja, erstmal heißt es abwarten und Fische vollstopfen...

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #29
Upps Andi das war nicht beabsichtigt, dann müssen wir nochmal tauschen.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #30
Hallo Veronika,

ist schon OK so, habe ja noch mehr M.adspersa. Obwohl dann könnt ich Dich ja mal besuchen und deine Fischwelt anschauen. :)

Gruß Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #31
Hallo Zusammen,

vor einigen Wochen habe ich einige ganz kleine Wildfänge von Mogurnda cingulata bekommen.

Inzwischen messen die größeren Tiere 4,0 bis 4,5 cm. Die kleineren max. 3,0 cm. Gerade staunte ich nicht schlecht: Die ersten Jungfische sind da !!! Balz und Gelege hatte ich gar nicht mitbekommen, aber einige Jungfische sind jetzt in Sicherheit. Hätte nicht gedacht, daß sie in dieser Größe schon geschlechtsreif sind. Auch können wir unsere Theorie, daß sie erst einmal üben müssen, damit wohl verwerfen.

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #32
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das die Halbwüchsigen manchmal schneller bei der Sache sind.
Meine M.adspersa waren auch schon immer so mit 4-5 cm Geschlechtsreif, natürlich ist das Gelege kleiner.
Kannst du mal Fotos zeigen, würde die gerne mal mit meinen vergleichen ?

Viele Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #33

... natürlich ist das Gelege kleiner.


Korrekt Andi, es sind nur etwa zehn Jungfische, die ich in Sicherheit bringen konnte. Aber das reicht mir auch.

Hier ein Foto (TL lag hier bei etwa 3,5 cm), was besseres habe ich noch nicht.



Kannst Du damit schon was anfangen? Deine stammen ja zumindest gesichert aus einer anderen Quelle.

Viele Grüße
Michael




Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #34
Hallo Michael,

Deine Tiere sind Wildfänge!? Hast Du ein paar Infos zum Fundort?

Schönen Abend,
Paul

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #35
Hallo Michael,

danke fürs Foto. Farblich noch etwas schwach, aber sieht schon nach M.cingulata aus.
Wenn sie etwas größer sind zeige bitte noch mehr Fotos...
Solche Quellen hätte ich auch gerne, Wildfänge aus Neuguinea :supi:

Viele Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #36

Solche Quellen hätte ich auch gerne, Wildfänge aus Neuguinea :supi:



Ich auch, denn ich hätte da gern noch ein paar Allomogurnda-Arten  :love:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #37


Solche Quellen hätte ich auch gerne, Wildfänge aus Neuguinea :supi:



Ich auch, denn ich hätte da gern noch ein paar Allomogurnda-Arten  :love:


Noch lieber hätte ich persönlich einige Gobiiden aus dem Gebiet  :-*. Schauen wir mal was sich in Zukunft noch so ergibt.

Fundortdaten sind vorhanden. Werde ich mal zusammenstellen.

Viele Grüße
Michael




Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #38
Hallo Zusammen,

den Fundort wollte ich noch nachliefern: Meine Tiere stammen aus Dekai im Südwesten von Neuguinea.

Wir werden sie demnächst in die Bestandsliste der IRG aufnehmen als Mogurnda cingulata "Dekai"

Link zur Bestandsliste: http://www.irg-schweiz.ch/bestand/bestandliste.php.

Die Jungfische sind inzwischen 15 mm groß.

Viele Grüße
Michael



Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #39
Hallo Michael.

danke für die Auskunft,  kannst du welche für mich reservieren ?
Hat deine Quelle noch andere Mogurnda's ? Hat Johannes die mitgebracht ?

Viele Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #40
Hallo Andi,

Deine Reservierung ist gespeichert.

Ja, ich habe sie von Johannes bekommen. Andere Mogurndas oder Allomogurndas gibt es leider nicht, vielleicht später einmal. Johannes hat die Grundeln in seinen Aquarien stark reduziert.

Ich habe den Eindruck, daß die Mogurnda cingulata noch etwas aggressiver sind, als die M. adspersa. Die Großen habe ich inzwischen auf mehrere Aquarien verteilen müssen, da sie sich gegenseitig stark attackieren. Bei M. adspersa war das nicht ganz so heftig, außer ein Männchen bewachte ein Gelege. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #41
Hallo zusammen,

Michael, vielleicht kannst Du mir auch 2 Paare "zurücklegen", auch wenn ich sie vielleicht erst im Sommer einmal abholen könnte. Ich würde es auch davon abhängig machen, ob sich die bisherige Artbestimmung bewahrheitet. An neuem Blut wäre ich sehr interessiert, aber für eine zweite Mogurnda-Art ist leider kein Platz.

Zum Thema Aggression: Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es sich zumindest bei der Fruata-Variante um eine vergleichsweise friedliche Art handelt, allerdings fehlen mir eigene Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Arten. Meine aktuelle Gruppe bestand anfangs aus 2 Männchen und 4 Weibchen. Ein Männchen war nach mehreren Wochen tot - obwohl ich selten Aggressionen beobachten konnte, schiebe ich das dem verbliebenen Männchen zu, da es sonst keine Anzeichen einer Erkrankung und auch keine weiteren Ausfälle gab. In der Gruppe ist seitdem weiterhin Ruhe - sie jagen sich schon mal, aber es wird nicht gebissen und es gibt nie zerfetzte Flossen. Das Männchen ist eben das Männchen, und unter den Weibchen gibt es eine klare Hackordnung, die auch selten angezweifelt wird. Der Herr hat bisher auch immer nur mit der dominanten Dame abgelaicht - und sie sorgt auch dafür, dass das so bleibt.

Ich muss dazu sagen, dass die Gruppe mit wenigen Regenbogenfischen und in einem 400l-Becken lebt. Obwohl die Gruppe insgesamt ganz gut harmoniert, werde ich ihr demnächst wieder mehr Steinaufbauten anbieten. Aus irgendeinem Grund sind die Tiere phasenweise sehr schreckhaft. Als ich vor ca. 6 Jahren meine erste Gruppe Fruatas hatte, gab es noch sehr viele Steinaufbauten in dem Becken, die sie ausgiebig genutzt haben. Manche Tiere waren dann mitunter tagelang nicht zu sehen, wenn sie wieder eine ängstliche Phase hatten. Woran das liegt, weiß ich nicht wirklich. Manchmal schien es mit dem Besuch unbekannter Personen zu koinzidieren, aber es tritt scheinbar auch unabhängig davon auf. Jedenfalls scheint es ihnen besser zu gefallen, wenn sie sich von Zeit zu Zeit nach Belieben zurückziehen können.

Schöne Grüße,
Paul

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #42
Hallo Michael,

ich kann mich Paul nur anschließen, im Vergleich zu M.adspersa sind meine M.cingulata extrem friedlich. Auch von großen zu kleineren Tieren kaum Aggresion festzustellen. Während meine hellen Mogurnda (die ich mittlerweile als Mogurnda cf. clivicola einordne) sich beim Paarungsspiel die Flossen zerfetzt haben und sich ineinander verbissen haben.

@Paule: Ich weiß nicht ob man die M.cingulata von zwei verschiedenen Fundorten kreuzen sollte !?

Viele Gruße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #43
Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Die von mir beobachtete Aggressivität ist dann vielleicht eher darauf zurück zu führen, daß die halbwüchsigen Exemplare unterschiedlich schnell wachsen und die kleineren Tiere von den größeren unterdrückt werden. Vielleicht legt es sich wieder etwas, wenn sie ausgewachsen sind.

@Paul: Ich reserviere für Dich auch einige Tiere (2 Paare).

Anbei mal ein aktuelles Foto, nicht schön, aber vielleicht reicht es zum Vergleich mit Euren Exemplaren.

Aktuelle Gesamtlänge 6,0 cm.



Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #44
Guten Abend,

auf dem Foto von Michael erkenne ich meine Tiere schon ganz gut wieder. Ich bin aber der Meinung, dass meine Tiere in der Größe noch erheblich schlanker waren. Das passt aber auch zu der Tatsache, dass die so früh schon ein Gelege hochgebracht haben. Evtl. bleibt diese Form ja erheblich kleiner und/oder stellt sich vielleicht doch als eine ganz andere Art heraus. Dann würde sich die Kreuzung mit den Fruatas natürlich verbieten. Im Prinzip gebe ich Dir aber Recht, Andi, denn selbst wenn sich beide Populationen klar als M. cingulata zuordnen ließen, sollte man im Grunde das genetische Potential der einzelnen Fundortvarianten erhalten - selbst wenn sie nicht einmal phänotypische Unterschiede zeigen. Vielleicht sollte man da gerade bei M. cingulata vorsichtig sein. Der Fundort "Fruata" liegt schließlich ein nicht unerhebliches Stück weiter westlich als der Typusfundort am Fly River - diese Tatsache möge jetzt jeder selbst interpretieren. Den Fundort von Michaels Tieren konnte ich noch nicht ganz lokalisieren, er muss aber wohl ein Stück westlich von Wamena liegen und somit geographisch vielleicht auf halber Strecke einer direkten Linie zwischen Fruata und dem Fly River.

So oder so, ich bin gespannt, wie groß Deine Tiere werden, Michael!

Schöne Grüße!
Paul

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #45

Den Fundort von Michaels Tieren konnte ich noch nicht ganz lokalisieren, er muss aber wohl ein Stück westlich von Wamena liegen und somit geographisch vielleicht auf halber Strecke einer direkten Linie zwischen Fruata und dem Fly River.


Ja, etwa in der Mitte zwischen Fruata und Fly River, hier mal ungefähr in einer Karte markiert:
http://www.stepmap.de/landkarte/dekai-135088.png

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #46
Meine Fruatas treiben mich derweil zur Verzweiflung. Die Larven scheinen beständig zu früh zu schlüpfen. Diesmal begannen sie immerhin erst nach dem 4. Tag, die Eihüllen zu durchbrechen. Darauf habe ich den Großteil des Geleges separiert, den Rest beim Männchen belassen. Heute, am 5. Tag, ist der Rest des Geleges beim Männchen verschwunden (sicherlich geschlüpft) und auch fast sämtliche Larven des separierten Geleges liegen mit dicken Dottersäcken außerhalb der Eihüllen. So langsam geht das Sterben aber wieder los und ich gehe davon aus, dass keine Larve den morgigen Tag erlebt, selbst wenn ich stündlich die abgestorbenen Larven herauspipettiere. Keiiine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Die Tiere aus demselben Stamm, die ich vor ein paar Jahren hatte, waren dahingehend völlig unkompliziert... Wenn mir keine mehr Erleuchtung kommt, werde ich mit der Art wohl brechen.

Beste Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #47
Hallo Paul,

das gleiche Problem ist bei meinen Tieren jetzt auch bei zwei Gelegen aufgetreten. Früher Schlupf nach 4 Tagen (ca. 90-95% des Geleges), diese Tiere waren nicht überlebensfähig. Wenige Jungfische schlüpften nach 7 Tagen, diese waren normal entwickelt und überlebten. Eine Erklärung habe ich derzeit leider auch nicht.

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #48
Hallo Michael,

also, bewusst verändert hast Du hinsichtlich der Wasserparameter o.ä. zwischen erfolgreichen und zu früh geschlüpften Gelegen nichts? Ich weiß im Detail nicht, woraus die Eihüllen bestehen, hatte aber mal darüber nachgedacht, ob in meinem Wasser evtl. zu wenig Härtebildner o.ä. vorhanden sind, sodass die Hüllen nicht die nötige Stabilität aufweisen oder ob in dieser Hinsicht irgendetwas im Futter fehlt. Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch. Du hast nicht zufällig beobachten können, ob das Problem bei Dir nur bestimmte Paare betrifft? Evtl. sollte ich mein dominantes Weibchen mal herausfangen und dem Männchen die Chance geben, mit einem anderen Weibchen abzulaichen. Denn das Männchen trägt rein logisch vermutlich noch am wenigsten Schuld für den verfrühten Schlupf.

Schöne Grüße!
Paul

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #49
Hallo Paul,

was fütterst du den Grundeln ?

Gruß Andi