Zum Hauptinhalt springen
Thema: Weißwangen Grundel  (6320-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weißwangen Grundel

Hallo Zusammen,

grade vorgestellt und schon zur ersten frage...

Ich habe gestern beim ausräumen im Becken gemerkt dass unter einem Stein Eier kleben und
vom Männchen bewacht werden... hab den Stein wieder ganz vorsichig hingelegt habe aber Angst
dass dass mänchen jetzt nicht mehr rausfindet... Sollte ich es so belassen oder lieber dass Männchen unter stein
rausscheuchen und die eier im Aufzuchtkasten aufziehen...

danke im voraus

Grüße Chris

Re: Weißwangen Grundel

Antwort #1
Hallo Chris,

keine Sorge, der findet schon wieder raus. Wird er aber erst mal nicht wollen. 10 - 14 Tage dauert es, bis die Kleinen schlüpfen. Bis dahin wird er die Höhle eh hermetisch abriegeln und nicht rauskommen. Die Frage ist: willst Du die Kleinen aufziehen? Dann hast Du hoffentlich gestern genauer hingesehen und Dir gemrkt, ob schon Augen zu sehen waren. Wenn ja, solltest Du in spätestens 2-3 Tagen noch einmal nachsehen und den Stein dann vorsichtig in ein Aufzuchtbecken überführen (Schüssel untertauchen, Stein hineinlegen und mit dem Wasser herausnehmen). Die Kleinen gehen gleich zu Boden und fressen ca. ab dem 3. Tag Artemianauplien, auch wenn der Dottersack dann noch nicht ganz weg ist.

Im Aufzuchtbecken solltest Du das Wasser leicht aufsalzen (1g/l) und je nach Literzahl 1-2 Erlenzapfen mit hineingeben, um ein Verpilzen zu verhindern.

Zum Vergleich: Das Gelege ist 5 Tage alt
.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Weißwangen Grundel

Antwort #2
Danke Jutta für die Antwort...

habe grad leider kein Becken frei für die Kleinen.... ich könnte höchstens versuchen die zu meinen L134 in den aufzucht-
kasten zu tun...

Grüße Chris