Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tatia perugiae - Netz Trugdornwels (3713-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tatia perugiae - Netz Trugdornwels

Name:
Tatia perugiae
Deutscher Name:
Netz Trugdornwels, Peruanischer Waldwels
Größe:
bis 6 cm (eher 5 cm)
Alter:
bis 5 Jahre
Geschlechtunterschied:
Männchen hat die Afterflosse zu einem Gonopodium umgeformt
Sozialverhalten:
Friedlicher Kleiner, Nachtaktiver und Oberflächenorientierter Wels der sich noch
nicht mal an Garnelenbabys vergreift
Besatz:
Gruppen von 5-8 Tieren
Aquariengröße:
ab 60 cm Kantenlänge
Einrichtung:
Die Tiere lieben Höhlen in Oberflächen nähe, je höher desto besser, der Boden ist vollkommen egal, Pflanzen sind immer gut, man sollte aber keine oder nur wenig Schwimmpflanzen im Aquarium haben da die Tiere die Beckenoberfläche nach Nahrung absuchen.
Moorkienwurzeln mit Moos bepflanzt runden das Bild ab.Hohlziegel und Geschlossene Tonröhren, in die die Fische gerade noch reinpassen sind von Vorteil.
Zucht:
Das Weibchen legt bis zu 60 Eier in Tonröhren ab, dank innerer Befruchtung liegt die Schlupfrate bei 100 %, die Eier werden vom Weibchen bewacht und mit erhöhter Atemfrequenz wird dem Gelege Frischwasser "zugepustet".Aufgrund der Anatomie ist kein fächeln möglich. Die Tonhöhle kann man, nach dem Schlupf der Babys, in ein seperates kleines Becken zur weitern Aufzucht überführen. Die Aufzucht bereitet kein großes Problem, da die Jungfische willig Artemianauplien und Fertiges Aufzuchtsfutter für Eierlegende Fische annehmen.
Wasserwerte:
pH: 6,0-7,5 GH: 2-20° KH: 0-8° Temp.: 22-28°C
Aufenthaltsort:
Oberflächenorientiert
Futter:
Am liebsten weiße Mückenlarven. Es wird aber auch anderes Frost,-Trocken oder Lebendfutter nach eingewöhnung angenommen. Nach Möglichkeit sollte man Futter verwenden das lange schwimmt.
Sonstiges:
Die Welse bitte nicht mit einem Netz fangen, da sich diese Hoffnungslos darin verfangen, was zu Verletzungen führt wenn man die Tiere herrausschneiden muß. Fangglocken, Messbecher o.Ä. tun da ihren Dienst. Meisten kann man die Fische mitsamt ihrer Höhle aus dem Becken heben. Die Geschlechtsreife soll mit 3 cm eintreten, was ich allerdings noch nicht bestätigen kann weil meine Tiere noch deutlich darunter sind. Bei mir ist eine Gruppe von 7 Tatias in ein 112 Liter Becken eingezogen. Der weitere Besatz sind Zebrabärblinge, Schnecken und ein paar Guppys. Fazit:Alles in allem ein sehr friedlicher und wunderschöner kleiner Fisch, den ich nur weiter Empfehlen kann.

Die meisten Informationen hab ich vom Züchter (Jürgen) meiner Tiere bekommen
vielen Dank dafür.