Zum Hauptinhalt springen

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all Beiträge anzeigen made by this member. Note that you can only see Beiträge anzeigen made in areas you currently have access to.

Beiträge - Pseudomugulia

1
Zucht / Nematol Laich
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob nematol einen negativen Einfluss auf den Laich von Rh. duospilus hat? Ich hatte ein sehr dürres Weibchen und habe deshalb mal Juttas Rat befolgt und gleich alle Grundelbecken behandelt. Und ein Männchen bewacht eben gerade Laich. Ich bin auch am überlegen, ob die Eier überhaupt drin lasse, weil ich schon im Aufzuchtbecken daneben 15 Zwerge sitzen habe, von denen ich nur 5 behalten werde.

Liebe Grüße!
3
Artbestimmung / Antw.: Schon wieder Rhinogobius...
Hallo!
ich hab jetzt vor 3 Monaten neue Rhinogobius "duospilus" dazu gekauft (über Aqua Global). Sie waren alle noch sehr klein (2 cm) und leider haben mir die Helden 3.2 statt 2.3 eingepackt. Was ich letztens beobachten konnte, ist dass auch eins meiner alten Weiber heftig angebalzt wurde, als die den Bauch voller Eier hatte. Das Männchen hat sich dabei fast schwarz gefärbt. Sie ist ihm auch mit in die Höhle gefolgt, aber es wurde keine Brutpflege betrieben, zumindest waren den Tag darauf immer alle Männchen zu sehen und keins hat sich zurückgezogen (besser so).

Jedenfalls habe ich heute mal Fotos mit aufgeblähter Branchiostegal Membran machen können und hoffe so auf eine Bestimmung der Art.

Vielen lieben Dank!
4
Krankheiten / Schismatogobius stirbt
Hallo,

habe leider eine Schismatogobius mit merkwürdigem Verhalten entdeckt und rausgefangen:
-Torkeln/Drehen
-kein Fluchtrefelx und auch kein Appetit mehr
-eine Brustflosse steht steif ab mit kurzem, farblosem Flaum
-Flaum geht bis in eine Kieme

Hab das Tier separiert, aber lange macht sie es nicht mehr.

Das Tier ist auch zu dünn. Konnte bisher nich alle beim Fressen beobachten, sie sind noch sehr schüchtern. Zu fressen gab es viel Tubifex, weiße und rote Mückenlarven, alles lebend.

Ich mach jetzt erst mal WW und hoffe auf jemanden, der vielleicht weiß, was das ist.

Im Anhang noch ein Foto von der betroffenen Kieme/Flosse, wobei man nicht wirklich was erkennen kann...
5
Artbestimmung / Re: Schismatogobius
Noch ein Nachtrag: auf der Oberseite der Brustflossen ist nur ein kleiner schwarzer Streifen, aber auf der Unterseite ist ein riesiger Fleck, ich würde sagen über die Hälfte der Flossenunterseite ist schwarz. Ich tippe mal auf ampluvinculus, sofern dieser "large black blotch on pectoral fin" sich auf der Unterseite befindet. (ich beziehe mich hier immer auf das paper, das hier verlinkt wurde).
6
Artbestimmung / Re: Schismatogobius
Ich schwanke sehr zwischen S. ampluvinculus und roxasi. Sie sollten 9 Flossenstrahlen in der (zweiten) Rückenflosse haben, sofern ich mich nicht verzählt habe. Der Körper ist sehr schlank. Auf den Brustflossen kann ich schon einen schwarzen Fleck erkennen, würde ihn aber nicht,  so wie im paper zu ampluvinculus,  als "large black blotch" bezeichnen.
Ich hänge mal noch zwei Handyfotos an, vl helfen die bei der Identifikation.
7
Artbestimmung / Schismatogobius
Hallo,

kann man anhand dieser Fotos die Art bestimmen? Es handelt sich dabei immer um das selbe Tier, Größe ca. 3cm. Sind insgesamt 5 Stück, zusammen mit meinen drei Rhinogobius spec. Weibern im 80x35x40 Becken. (Es gab leider noch keine neuen Weißwangengrundeln, sonst hätte ich schon aufgestockt).

Gleich noch eine Frage, die zwar nicht zur Artbestimmung gehört: Wären 10 Schismatogobius (falls ich nochmal welche bekommen sollte), 6 Rhinogobius "duospilus", und 4-5 Flossensauger ok für die Beckengröße (siehe Foto)? Bewohnen ja leider alle die Steine/Bodengrund, daher befürchte ich, dass ich auf die Flossensauger verzichten muss.

Danke für Eure Hilfe! :)
8
Artbestimmung / Re: Schon wieder Rhinogobius...
Vielen Dank, Jutta!
Das ist jetzt die Quittung dafür, dass ich so ungeduldig war und nicht noch zwei Wochen auf die nächste Lieferung "Weißwangengrundeln" warten konnte (es gab nämlich nur noch diese drei)... ich denke, ich werde trotzdem in zwei Wochen wieder ins gleiche Geschäft gehen und nachfragen, ob die neue Lieferung vom gleichen Züchter/Importeur kommt und dann nochmal einen kleinen Trupp mit Männchen kaufen, in der Hoffnung, dass es die gleiche Art ist... auch wenn es vielleicht eher unwahrscheinlich ist.

Und das eine Weibchen ist wirklich besonders schön, bin sehr begeistert, dass die Weiber doch nicht nur graue Mäuse sind! :)

Liebe Grüße!
9
Artbestimmung / Schon wieder Rhinogobius...
Hallo liebes Forum,

ich heiße Julia, komme aus München, bin 25 Jahre alt und seit 15 Jahren habe ich nun Aquarien. Seit zwei Tagen sitzen drei Rhinogobius in meinem Strömungsbecken. Leider schaffe ich es nicht, sie eindeutig zu bestimmen, auch habe ich die Befürchtung, dass ich zwei verschiedene Arten habe. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal eindeutig sagen kann, um welche Geschlechter es sich handelt, da sie für mich von der Kopfform her alle wie Weiber aussehen, aber eins der Tiere sich wunderschön verfärbt, sobald es einen Artgenossen sieht.

Foto 1 und 2: Größtes Tier mit ca. 5 cm Größe
Foto 3 und 4: Ca. 4,5cm
Foto 5 und 6: ca: 3 cm

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Julia