Zum Hauptinhalt springen
Thema: Innenfilter mit mind. 1500l/h (13588-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Innenfilter mit mind. 1500l/h

Hallo!

ich suche nach einem Innenfilter mit mind. Durchflussmenge von 1500l/h.  Am besten Eins, was mein 60er Becken nicht auf 27°C aufheizt, wie das jetzige Resun  :motz: Wäre für ein Paar Tipps echt dankbar!

Gruß Stan
Gruß Stan

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #1
Holy Crap! Was willst denn mit einem 1500 Innenfilter in nem 60ger Becken?
lg Heiko

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #2
Kling erstmal erschreckend ist aber ein Strömungsbecken. Dann kommen, weder Chiloglanis noch Parasicydium nicht auf die blöden Gedanken sich gegenseitig zu verletzen, und sehr sauerstoffbedürftig sind sie auch noch  :)
Gruß Stan

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #3
Stan, in dem Fall wäre entweder ein Aussenfilter oder ein HMF die bessere Wahl. Filtermatte über Eck einkleben und dahinter eine Brunnenpumpe. Die heizen nicht auf und sind obendrein noch sparsam. Den HMF kannst Du mit Hilfe von Innotec auch ins laufende Becken einkleben.

Wen willst Du denn da wegpusten? Die Parasicydium bandama?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #4
Yep, die bandamas und die Saugwelse. Bei einer "normalen" Strömung haben sich zumindest die Letzten bis auf das Bitterste bekämpft. Die Grundeln bekam ich erst später, aber vermutlich würde es da genau die gleichen Probleme geben. Die versuchen sowieso schon die strömungsstarken Bereiche "für sich" zu beanspruchen.

Ich müsste mal demnächst schauen, ob es bei meinen Eltern im Keller noch irgendwelche alte Außenfilter gibt, sonst wirds richtig teuer.

Gruß Stan

PS: Stromkosten sind derzeit kein Problem, die sind bei uns fix.
Gruß Stan

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #5
Eck-HMF und ne moderate Tunze-Strömungspumpe?
lg Heiko

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #6
Warum wirds teuer? Ist der HMF keine Alternative? Pumpen für dahinter gibt es zu Hauff... und deren Wärmeentwicklung ist unbedeutend.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #7
Ich habe zumindest beim ersten "durchgooglen" keine günstigen 1500l Teichpumpen oder Außenfilter gesehen. Wenn aber eine Kombination Aquaball/Hydor, wie von Sebastian in FB vorgeschlagen, ausreicht, bleib ich lieber bei dieser.  Ich muss ein bißchen Rücksicht auf das Ende meines Studiums nehmen, danach muss ich wieder umziehen und dann zählt jedes Kilo und cm2. Die Technik ist relativ leicht und handlich, die kann ich mitnehmen, ein 60er Becken ist es dagegen sinnvoller zurückzulassen/verschenken. HMF it für mich etwas, wenn ich weiss, dass ich länger an einem Wohnort bleibe.
Gruß Stan

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #8
Gut, das Argument kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Obwohl ich ein Becken mit eingeklebtem Filter genauso verschenken kann :-) Aber ich verstehe auch, daß ein HMF nicht jedem sympatisch ist. Wenn der Aquaball ausreichende Filterung leistet, ist es ja auch gut.

Ich hab gestern beim Beckenreinigen wieder ein Dankesgebet losgeschickt, daß ich überall HMF eingebaut habe. Durch die Bodenstrukturierung bilden sich überall Zonen, wo sich der Detritus sammelt und da sind leider oft Reste vom Frostfutter dabei. Ein schwächerer Filter hätte da sicher schon zu manchem Gau geführt. Nur mal so als Gedanke, ich will Dich nicht unbedingt zu einem HMF überreden.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #9
Guck mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?138941-Billybach-Noch-ein-Str%C3%B6mungsbecken-f%C3%BCr-F%C3%A4chergarnelen

Ich würde im Prinzip etwas ähnliches vorschlagen:
Links 'ne Matte vor die Ansaugöffnungen, 5, 6 oder mehr Rohre under dem Bodengrund und rechts statt der Pumpen leistungsstarke Luftheber...
Ich bastel da demnächst auch was, das Bechen ist schon fertig (100x25x25cm) :daumen:

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #10
sehr zu Empfehlen: http://www.loaches.com/articles/river-tank-manifold-design

wichtig ist vor allem die Richtung der Strömung, die sollte möglichst linear sein und nicht wild im Kreis...

allerdings wirklich gut auf die Abdichtung der Rohre achten - mein Strömungsbecken (für Fächergarnelen) musste ich wegen Sand im System nach 1 1/2 Jahren überarbeiten  :motz:
Herzliche Grüße, Chris.

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #11
[OT] Au man.... "die Grundeln brauchen den Sand....". Hätte er mal vorher bei Ferraqua nachgelesen oder hier gefragt, hm? Zu allem Überfluß hat er keine R. duospilus, sondern R. ponkouensis *g* [/OT]

So ein Ströumungsbecken ist auf diese Art recht schwer zu realisieren. Ich habs mir da leichter gemacht, indem ich eine 3000er Pumpe mit einem gelochten Rohr verbunden habe und die Strömung von der Schmalseite her durchs Becken jage. Funktioniert hervorragend.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #12

[OT] Au man.... "die Grundeln brauchen den Sand....". Hätte er mal vorher bei Ferraqua nachgelesen oder hier gefragt, hm? Zu allem Überfluß hat er keine R. duospilus, sondern R. ponkouensis *g* [/OT]


Öhm, was bitte meinst Du jetzt damit??
die Grundeln und die Fächergarnelen wohnen nicht zusammen - und daß nicht jeder wie Du sofort jede Grundel "mit Vornamen" kennt (zumal wenn sie einfach als Rh. wui verkauft werden), ist hier doch hoffentlich allen klar...  :aufgeb:
Herzliche Grüße, Chris.

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #13
Ich meine damit, daß die Grundeln des duospilus-Komplexes eben keinen Sand brauchen. Und das wird auch hier und auf meiner Seite immer wieder transportiert. Deswegen hätte man sich in so einem Strömungsbecken einiges ersparen können.

Daß es sich bei den Grundeln nicht um Rhinogobius duospilus (wui gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr) handelt, ist ganz nebensächlich. Ich hätte es ja auch durchaus geschrieben, aber ich bin im Garnelenforum nicht angemeldet und will mich dort auch nicht anmelden.

Der Ausdruck R. "wui" macht mich halt immer gleich etwas zickig, weil inzwischen nun wirklich überall nachzulesen ist, wie die richtig heißen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #14
@Jutta: nein nein! HMF ist schon sehr interessant, bloß lohnt sich das für mich wenig, wenn ich das ganze erst einrichte und dann evnt. verschenken muss. Wenn ich erstmal mein Nomadenleben beendet habe, führt kein Weg mehr am HMF vorbei.


@Dietrich & Joern: beide Konstruktionen reizen mich sehr und ich habe sie mir unter den Favoriten gespeichert! Ich denke mal in ca. 1 Jahre kann ich mit dem Bau beginnen  :)


Das Problem mit den Sandverwehungen kenn ich aus meinem großen Becken. Damit muss man sich einfach abfinden. Ich habe dort Bereiche, wo die Strömung am stärksten ist ausschließlich mit Kies belegt. So muss ich zumindest nicht so oft alles umbuddeln.
Gruß Stan

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #15

So muss ich zumindest nicht so oft alles umbuddeln.


Das besorgen dann schon die Grundeln für Dich *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Innenfilter mit mind. 1500l/h

Antwort #16
sind keine drin  :). Gegen Hemichromis hilft auch kein buddeln  :schnappfisch:
Gruß Stan