Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sewellia lineolata in 54l Standard (Artenbecken) (4011-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sewellia lineolata in 54l Standard (Artenbecken)

Hallo Flossihalter,

ich brauche bitte mal Eure Einschätzung.

Zur Zeit pflege ich 4 S. lineolata in einem 100x40x40 cm-Becken mit M. opercularis, C. paleatus und T. albonubes. Dank ständig ansteigender Strompreise muss ich nach und nach verkleinern und lasse die größeren Becken teilweise  "aussterben", möchte aber meine absoluten Lieblinge weiter halten und das sind in diesem Fall die Flossis.

Meinen Beobachtungen nach halten sich die vier praktisch nur in der linken Hälfte des Beckens auf, wo gefüttert wird und der Steinhaufen liegt, und auch ihre Art, sich zu bewegen ist eher zick-zack-hoch-runter und erfodert meiner Ansicht nach nicht unbedingt ein langes Becken.

Es sollen nur insgesamt 6 S. lineolata in das Becken, keinerlei Beifische außer evtl. Zwerggarnelen und natürlich wird es völlig auf die Bewohner ausgerichtet, runde Flusskiesel, viel Sauerstoff etc.

Was meint Ihr, guten Gewissens machbar oder auf die Flossis verzichten?

Lieber Gruß

Sissi


Re: Sewellia lineolata in 54l Standard (Artenbecken)

Antwort #1
Moin Sissy,
weißt du das Geschlechterverhältnis deiner Tiere?
Ich denke mit 1-2 Männchen,rest Weibchenund einem überdimensionierten Außenfilter(vergrößert letzendlich das Gesamtvolumen) sollte es machbar sein.
Ich kannte mal jemanden, der 15 Tiere auf 200l mit kardinalfischen, er hat aber auch mit extra oxidator und 2 Strömungspumpen gearbeitet.
Meine Meinung: Machbar.
mfg
MfG
Adde
Carpe noctem!!!

Re: Sewellia lineolata in 54l Standard (Artenbecken)

Antwort #2
Hallo Adde,

das Geschlechterverhältnis ist zur Zeit mit 3 M zu 1 W besch...eiden, auch wenn's keinerlei Probleme gab bisher. Auf Nachwuchs habe ich bei den Mitbewohnern bisher eh nicht gehofft, aber wenn sie mal alleine sitzen, würde ich mich schon drüber freuen.

Lieber Gruß

Sissi

Re: Sewellia lineolata in 54l Standard (Artenbecken)

Antwort #3
Ollah,
hätte schwören können ich hätte schon was geschrieben.
Sorry, ist der Glühwein.
also nach meiner Rechnung hast Kiesel und einen "großen" Kiesel, der die Strömung bricht. Jeder Kiesel, der die Strömung bricht ist quasi ein Männchenrevier.
schönen Advent noch...
MfG
Adde
Carpe noctem!!!