Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan" (9016-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

In dem Artikel von Lutz Döring "Neue Grundel aus Taiwan" wird die Rhinogobius nantaiensis beschrieben. Leider wurde die Bestimmung nicht durchgeführt und so wird im gesamten Artikel von einer "Rhinogobius cf. candidianus" gesprochen. Das führt leider zu noch mehr Verwirrung, denn es gelangen recht viele der R. nantaiensis als R. candidianus in den Handel.

Die beiden Grundelarten sehen sich tatsächlich recht ähnlich. Erstes Unterscheidungsmerkmal ist die Größe: die R. candidianus kann durchaus eine Länge von 10 cm erreichen, während die R. nantaiensis nur 6 cm groß wird. Das nächste Merkmal ist die Kopfform. Diese ist bei den R. candidianus langgezogen, bei den R. nantaiensis eher stumpf. Auch die Flossenstrahlen in der Schwanzflosse unterscheiden sich. (Siehe Rhinogobius candidianus, henchuenensis, nantaiensis )

Auch bin ich der Meinung, daß man die Tiere, selbst in ihrer Jugendform, beim besten Willen nicht mit R. duospilus verwechseln kann. Die Körperform ist eine völlig andere, auch die Kopfform unterscheidet sich deutlich. Die R. nantaiensis ebenso wie die R. candidianus ist hochrückig, auch die Jungtiere weisen bereits diesen hohen Rücken auf, während die R. duospilus zylinderförmig ist und das Rückgrat eine gerade Linie bildet.

Ganz besonders witzig fand ich den Vergleich mit der R. zhoui. Selbst auf den zweiten und dritten Blick haben diese beiden Grundelarten absolut gar keine Ähnlichkeit miteinander. Gerade die R. zhoui ist schon als Jungtier ausgesprochen farbenprächtig, während die R. nantaiensis eher zu den grauen Mäusen zählt....

Schade, daß dieser Artikel nicht dazu genutzt wurde, die Unterschiede unter dem richtigen Namen der Grundel zu publizieren. Es wäre schön gewesen, wenn die tatsächliche Größe der Tiere wenigstens einmal im Artikel aufgetaucht wäre.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!


Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #2
Hi Michael,

da hast Du etwas missverstanden. Ich habe auf den Thread hingewiesen, in dem wir die Unterschiede der Arten herausgestellt haben.

Und was die Strenge angeht: gerade dieser Artikel hat bei mir inzwischen zu mehreren Nachfragen geführt, in denen ich jedesmal erklären muss, was da nicht stimmt. Da stelle ich das doch leiber hier einmal richtig und verweise in Zukunft darauf. Weißt Du, wieviele Anfragen ich inzwischen zu R. candidianus bekomme, die sich dann aber alle auf R. nantaiensis beziehen? Wenn die alle tatsächlich die 10cm-Klopper bekämen, wäre das Geschrei aber groß. Damit täten wir der Grundelgemeinde auch keinen Gefallen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #3

Weißt Du, wieviele Anfragen ich inzwischen zu R. candidianus bekomme, die sich dann aber alle auf R. nantaiensis beziehen? Wenn die alle tatsächlich die 10cm-Klopper bekämen, wäre das Geschrei aber groß. Damit täten wir der Grundelgemeinde auch keinen Gefallen.


Aufgrund dieses Artikel? Da haben dann aber diese Leute nicht aufmerksam gelesen bzw. kennen die Bezeichnungen nicht, denn es wird eindeutig von R. cf. candidianus geschrieben und dies sogar genauer erklärt. Das ist dann nicht die Schuld des Autors. Nein, ich finde den Artikel völlig in Ordnung und eine gute Werbung für Grundeln. Lediglich der Vergleich mit R. duospilus und R. zhoui ist weit hergeholt, wenn man sich innerhalb der Gattung etwas besser auskennt.

Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #4
Hallo Jutta,

es wäre natürlich wünschenswert gewesen der Autor hätte besser recherchiert, aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern. Schreibe doch an die Redaktion mit der Angabe des korrekten Artnamen und der Endgröße. Vielleicht drucken sie dann einen Nachruf!

Ansonsten hat Michael recht, ist gute Werbung für Grundeln!

In deinem Artikel hast du selbst geschrieben das R.candidianus leicht mit anderen Arten zu verwechseln ist. Wahrscheinlich wird der Leser dieses Artikels, auf der Suche nach diesem Fisch, sowieso in der Zoohandlung falsch beraten und bekommt dann R.duospilus oder so.

Gruß Andi

Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #5
Ja, Michael, auf Grund dieses Artikels. Das Problem ist, daß ein Normal-Aquarianer nichts mit "cf." anzufangen weiß. Angefangen mit der "Indianergrundel", was eigentlich schon deutlich zeigt, wie gelesen wird. Hier gehts auch nicht um Schuld, es geht einfach um eine Richtigstellung.

@Andi
ja, wird schon so sein, daß in den "Fach"geschäften eh wieder alles als "Weißwangengrundel" verkauft wird. Hat man ja bei Elke gesehen, die sogar Mugilogobius chulae unter der Bezeichnung bekommen hat.

Aber wie schon gesagt, mir geht es um Richtigstellung. Ich möchte gern, daß zumindest hier im Forum darauf eingegangen wird, schliesslich war der Grund, das Forum zu eröffnen, daß die Leute eine Anlaufstelle für ihre Fragen bekommen, wenn sie sich für Grundeln interessieren.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #6

Das Problem ist, daß ein Normal-Aquarianer nichts mit "cf." anzufangen weiß.


Das ist überhaupt kein Problem, denn es wird ja in einem Satz erklärt. Jutta, mit Deiner Richtigstellung des wissenschaftlichen Artnamens weiß der "Normal-Aquarianer" ebenso wenig anzufangen. Wichtig für den "Normal-Aquarianer" ist, daß etwas über die Haltungsansprüche und Aquarieneinrichtung geschrieben wird, daß er etwas über Grundeln lernt und daß schöne Fotos gezeigt werden, die Lust auf Grundeln machen. Dies alles hat der Artikel.

Wenn Du in Deiner Kritik zu dem Artikel auch etwas Positives geschrieben hättest und am Rande erwähnt hättest, wie die korrekte Artbezeichnung ist und was das für Konsequenzen im Vergleich zu R. candidianus hat, dann hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet. Da Du aber im Wesentlichen den Artikel schlecht gemacht hast, wollte ich dies nicht so stehen lassen. Das finde ich nicht fair.

Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #7


Ich finde auch vieles nicht fair. Aber Unfairness war in diesem Falle nicht meine Intention, sondern eine Richtigstellung. Warum soll ich (für mich) etwas schön reden, was mir nicht zusagt?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #8

Warum soll ich (für mich) etwas schön reden, was mir nicht zusagt?


Natürlich, daß sollst Du nicht. Dann sind wir schlicht unterschiedlicher Meinung.

Re: Aquarium Live 10/2011 "Neue Grundel aus Taiwan"

Antwort #9


Warum soll ich (für mich) etwas schön reden, was mir nicht zusagt?


Natürlich, daß sollst Du nicht. Dann sind wir schlicht unterschiedlicher Meinung.


Das kommt sicher noch häufiger vor :-) Ich freue mich aber, daß ich mich mit Dir deswegen nicht streiten muss  :-*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!