Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius duospilus (5069-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius duospilus

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Der Grund ist, dass meine Weißwangengrundeln gelaicht haben und ich jetzt Fragen habe. Vorgestern habe ich ein Gelege unter einem flachen Stein gefunden. :blendax: Dummerweise weiß ich nicht wann die Racker abgelaicht haben. :aehm: Deshalb wollte ich nachfragen, ob es möglich ist anhand der Eier zu sagen wann die Kleinen schlüpfen. Ein 25 Liter Aquarium steht bereit und muss nur noch befüllt werden. Funktionieren statt Erlenzapfen auch Eichenblätter? Ich habe mal gehört, dass die zum gleichen Zweck bei der Nachzucht von Panzerwelsen verwendet werden. Würde es den Eiern schaden, wenn man sie zu früh ins "Schlupfbecken" überführt? Momentan haben die Eier schon zwei winzige schwarze Augen und der größte Teil ist gelb (Dottersack?). Die Wassertemperatur liegt tagsüber bei 26°C und fällt Nachts um einige Grad ab. Heute stünde der Wasserwechsel an. Macht es dem Gelege was aus, wenn ich das Wasser wechsel, oder sollte ich lieber warten bis es draußen ist?
Es wäre super, wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte.
Viele Grüße
Nico
mfg Nico

Re: Rhinogobius duospilus

Antwort #1
Hi Nico,

gleich mal vorweg: 26° ist auf Dauer entschieden zu warm! Das kostet die Grundeln ein Drittel ihrer Lebenszeit.

Eichenblätter wären eher kontraproduktiv, da die Gerbsäure die Eihüllen verhärtet und den Zwergen den Schlupf erschwert. Grundsätzlich solltest Du lieber gar kein Leitungswasser verwenden, sondern, wenn Du hast, remineralisiertes Osmosewasser oder vollentsalztes Wasser.

Wenn die Augen gerade eben zu sehen sind, ist das Gelege bei 26° C 3 Tage alt. Es schlüpft bei dieser Temperatur nach 9 Tagen.

Ein Wasserwechsel schadet dem Gelege nicht.

Wenn der junge Mann sich gut drum kümmert, lass es ihm bis zum 8. Tag. Dann kannst Du es in das Aufzuchtbecken überführen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius duospilus

Antwort #2
Hi Jutta,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich senke gleich mal die Temperatur auf 24°C und mach meinen Wasserwechsel. Geht destilliertes Wasser aus dem Supermarkt? Muss ich das auch remineralisieren? Macht es dem Gelege etwas aus, wenn es an die Luft kommt, während ich es in das Aufzuchtbecken überführe? Der Kerl sitzt ständig unter dem Stein und kommt nicht mal zum fressen raus. Ich denk mal der weiß was er tut :-)
Viele Grüße
Nico
mfg Nico

Re: Rhinogobius duospilus

Antwort #3
Ja, auch destilliertes Wasser muss remineralisiert werden. Und dem Gelege macht ein kurzer Kontakt mit der Luft nix aus.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius duospilus

Antwort #4
Hallo Jutta,
das Gelege ist seit gestern Abend im Aufzuchtbecken und wird mit einem Ausströmerstein bei 23,5°C bewegt. Gerade eben hat ein Ei zum zappeln angefangen. Sollte ich jetzt schon täglich das gesamte Wasser wechseln oder erst, wenn sie geschlüpft sind?
Viele Grüße
Nico
mfg Nico

Re: Rhinogobius duospilus

Antwort #5
Hi Nico,

nein, erst, wenn die geschlüpft sind.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!