Zum Hauptinhalt springen
Thema: Und noch einer (13014-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Und noch einer

Hallo Grundelfreunde,

bin heute über dieses Forum gestolpert... tolle Idee, wurde auch Zeit das sich Grundelfans austauschen können  :supi:

Grundeln sind auch meine Lieblingsfische, habe hauptsächlich Schläfergrundeln (Mogurnda, Hypseleotris, Oxyeleotris, Dormitator, Allomogurnda) aber auch einige Hüpfer (Rhinogobius duospilus, Chlamydogobius ranunculus) außerdem viele Arten Regenbögen und einige Lebendgebärende.

Ich hoffe es kommen noch viele Fischverrückte dazu...

viele Grüße Andi

Re: Und noch einer

Antwort #1
Hallo Andi,

willkommen bei den Grundelbekloppten  :D Klingt ja gut, Deine Sammlung. Schläfergrundeln liebe ich ja auch sehr. Die Eleotridae sind eine Leidenschaft von mir :o) Einige Deiner Arten kenne ich aber noch nicht. Da freuen wir uns doch auf Berichte und Bilder.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Und noch einer

Antwort #2
Hallo Andi,

schön, daß Du hier mit dabei bist.

Welche Oxyeleotris- und Dormitator-Art hast Du genau? Kannst Du Bilder zeigen, das wäre klasse?

Viele Grüße
Michael

Re: Und noch einer

Antwort #3
Dormitator lebretonis und Oxyeleotris marmorata.

Bilder folgen noch...

Andi

Re: Und noch einer

Antwort #4
Oha! Sehr schön. Wie groß sind die O. marmorata?

Viele Grüße
Michael

Re: Und noch einer

Antwort #5
Habe 4 Tiere, 1 x 10 cm und 3 x 8 cm, Geschlecht ?
Sind also noch jung, in einer Gruppe bilden sich, nach meinen Erfahrungen mit Schläfergrundeln, immer 1 oder 2 Alphatiere die auch schneller wachsen als die anderen...

Endgrösse laut Mergus 65 cm :)
mal sehen wie sie sich entwickeln.

Andi

Re: Und noch einer

Antwort #6
Hi Andi,

ja, ich bin bei meinen auch mal auf die Endgröße gespannt. Mein größter Brummer ist inzwischen knapp 30 cm !!!
Und ich habe gerade geschätzte 500-1000 ganz kleine O. marmorata hier rumschwimmen (ca. 6-8 mm, 13 Tage alt).

Viele Grüße
Michael

Re: Und noch einer

Antwort #7
Auf Frostfutter reagieren sie ein wenig gelangweilt, aber wenn's zappelt können sie blitzschnell sein :blendax:

Mülas und co. werden bald zu klein sein...

Andi


Re: Und noch einer

Antwort #9
Womit fütterst du die Minilarven von O. marmorata und sind die Larven amphidrom?

Andi


Re: Und noch einer

Antwort #10
Amphidrom sind sie nicht, aber sehr salztolerant.
Man kann sie in Süßwasser und in Brackwasser aufziehen.
Ich nehme Brackwasser, da ich sie mit Brachionus plicatilis füttere.

Viele Grüße
Michael

Re: Und noch einer

Antwort #11
Hallo Andi und willkommen!

Schläfergrundeln sind wirklich wunderbar. Hältst Du Deine Dormitator lebretonis in Brackwasser? Haben sie schonmal gelaicht? Ich hatte mit meinen im Süßwasser wenig Glück.

Schöne Grüße,
Paul

Re: Und noch einer

Antwort #12
Hallo und willkommen!
Welche Mogurnda hälst du?

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Und noch einer

Antwort #13
Hallo Grundelfreunde,

@paule
meine D. lebretonis halte momentan im Süßwasser, plane aber für nächstes Jahr ein Brackwasserbecken anzulegen.
Aber wahrscheinlich sind die Larven von D. lebretonis zu winzig um sie aufzuziehen.

@Veronika
Mogurnda's sind meine Lieblingsgrundeln, ich habe M.adspersa, M.cingulata(sp. fruata) und 2 Pärchen einer sehr hellen Mogurnda die ich für Mogurnda  mogurnda halte.
Ich möchte bei den Mogurnda's etwas zur Arterhaltung beisteuern, zumal sie in der Aquaristik ja recht selten sind (so wie viele Grundelarten),aber Zuchtbar sind alle.
In den 80-er und 90-er Jahren, wurden viele Mogurnda ins Hobby gebracht und sind leider auch wieder verschwunden, wie z.B. M.pardalis, M.pulchra oder M. kutubuensis.
Deswegen bin ich auch jetzt auf der Suche nach Mogurnda sp. Aru, vieleicht kann mir jemand an dieser Stelle einen Tipp geben?


viele Grüße Andi

Re: Und noch einer

Antwort #14
Hallo Andi,

wenn Du ein Bild hast von den M. cingulata, daß würde mich mal sehr interessieren?

Viele Grüße
Michael

Re: Und noch einer

Antwort #15
Hallo Michael,

wie setze ich Fotos ein ?

Gruß Andi

Re: Und noch einer

Antwort #16
Hi Andi,

wenn Du einen Beitrag schreibst, hast Du unter dem Beitragsfeld einen Button, daneben steht "Erweiterte Optionen". Draufklicken, da siehst Du ein Uploadfeld. Daneben kannst Du einstellen, ob Du das Bild in den Beitrag eingügen willst (Option zwei) oder als Anhang (Option 1).

Alternativ kannst Du über den Image-Button(3. von links, 2. Reihe) über dem Textfeld ein Bild von einer anderen Seite verlinken.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Und noch einer

Antwort #17

Hier ein Bild von meiner Mogurnda cingulata - Dame(12 cm) leider nicht ganz scharf...

[attach=1]


und 3 kleinere (8-10 cm)...

[attach=2]

Re: Und noch einer

Antwort #18
Ich habe Deine Einbindung der Bilder korrigiert :o) Du kannst entweder einfach über

[attach...]

ein Bild einbinden ODER über den img-Button. Beides zusammen ist nicht nötig :o)

Zu den Grundeln: Ich habe vor einigen Wochen jede Woche vor den Mogurnda mogurnda bei meinem Händler gestanden und mit mir gerungen. Sie sind einfach unglaublich schön. Allerdings auch nicht sonderlich freundlich.... Trotzdem beneide ich Dich ein wenig.

In welcher Beckengröße hälst Du die Tiere?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Und noch einer

Antwort #19
Hallo Andi,

danke für die Bilder. Schöne Tiere.
Ich bekomme möglicherweise auch bald einige M. cingulata.
Wo hast Du Deine her?

Viele Grüße
Michael

Re: Und noch einer

Antwort #20
Hallo Grundelfreunde,

@Ferrika
vielen Dank für die Hilfe bei den Fotos, das Forum ist noch neu für mich.
Die M.cingulata halte ich zusammen mit einigen Regenbogenfischen in einem 180 Liter Becken(1m breit)

@Michael
Meine M.cingulata habe ich letztes Jahr von Hans Horsthemke bekommen, leider konnte ich noch keine Paarungsaktivitäten
beobachten.

viele Grüße Andi

Re: Und noch einer

Antwort #21
Hallo Mogurnda,
ich habe Mogurnda adpersa, mehrfach nachgezogen, und habe da eher das Problem, das die kaum einer will, deshalb habe ich vorerst die Zucht eingestellt und erfreue mich so an den Burschen.
Meine ersten waren Wildfänge und sie sind immer noch recht scheu, mir gegenüber nicht, aber wenn man sie mal zeigen will, sind sie weg (können sich ja gut tarnen), die jungen dagegen sind eher frech und neugierig.
Sind deine anderern Mogurndaarten schwimmfreudiger?
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Und noch einer

Antwort #22
Hallo Veronika,

alle Mogurnda's die ich hatte oder habe waren für Grundelverhältnisse sehr schwimmfreudig, unterwegs auf der Suche nach fressbarem oder für einen Moment in einer Ecke stehend das geschehen im Becken zu beobachten. Einige werden sogar so zutraulig das einem das Futter aus der Hand nehmen, oder an der Aquarienscheibe auf- und abschwimmen wenn man etwas näher herankommt.
Frech, neugierig, streitlustig, verfressen, aber auch aufopfernd beim beschützen des Nachwuchses, ein echter Charakterfisch !
Ich ziehe immer einige Jungtiere auf, aber es gibt nicht viele Abnehmer das stimmt leider.
Mir sind Sie ans Herz gewachsen und ich kann Sie hoffentlich noch viele Jahre pflegen.

Woher hast du deine ersten und wie groß sind Sie geworden ?

viele Grüße Andi

Re: Und noch einer

Antwort #23
Hi Andy,
meine ersten habe ich bei Zierfische Gottschalk bestellt und nach einem halben Jahr erhalten.
Willy, das dominate Männchen ist jetzt ca 15-16cm gross und ziemlich verfressen, was man ihm auch ansieht.
Stehend, lauern sind sie fast immer, ausser es gibt was zu fressen, dann sind sie blitzschnell aber nicht immer treffsicher.
Willy beisst mich eher, Ich gebe ihm das Fressen, aber von meinem Mann lässt er sich streicheln.
Besonders putzig war es als ein fast dreijähriges Kind bei uns war und in einem unbeobachteten Moment mal im Wasser plantschte, er tat nichts, aber immer wenn es wieder vors Aq trat,schwamm er direkt auf es zu und beobachtete das Menschenkind.
Die Jungen haben sie nicht beachtet als sie so klein waren, ab einer gewissen Grösse haben sie sie verspeisst.
Also bleibt mir nichts anderes übrig schon wegen dem Kleinstfutter sie seperat gross zu ziehen, denn die Nauplin waren ihn die ersten Tage zu gross.
Ich muss aber sagen sie sehen deiner M. cingulata sehr ähnlich.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Und noch einer

Antwort #24
Hallo zusammen,

ich schreibe mal in diesem Thread, da er zu meiner Frage passt. Mein Fischkumpel hat eine Oxyeleotris marmorata mit 35+ cm Länge, vermutlich ein Männchen. wg, der großen Dorsale. Er sucht ein großes Weibchen dazu.  Nun meine Frage: Haltet ihr eure halbstarken oder geschlechtsreifen O. marmorata jeweils als Gruppe zusammen?

LG
Reiner