Zum Hauptinhalt springen
Thema: Krötenfische (23508-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krötenfische

Hallo,

man da hab ich aber große Augen gemacht. Wenn man sonst immer nur Gelege von Grundeln sieht erschreckt man sich über die Eigröße bei Krötenfischen richtig.




Viele Grüße
Michael

Re: Krötenfische

Antwort #1
Boah, Michael! Sauber!
Ist das das erste Gelege? Ich nehme doch an, Du ziehst die auf (wenn Du kannst)? Ich finde diese Krötenfische herzallerliebst  :D Schade, daß ich kein Becken hab, in dem ich so ein Tier unterbringen könnte.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Krötenfische

Antwort #2
Das sind die ersten Eier, die ich von denen finden konnte. Acht Eier habe ich bisher gefunden, in den meisten scheint leider kein Embryo drin zu sein, einige sehen vielversprechend aus. Mal abwarten. Natürlich versuche ich sie aufzuziehen. Erstmal hoffe ich aber, daß sie überhaupt befruchtet sind.

Hier die Mama, oder der Papa (ich weiß es leider noch nicht):



Viele Grüße
Michael

Re: Krötenfische

Antwort #3
Hallo Michael,

süüüüß  :-\
Ich drück die Daumen, dass was bei rauskommt! Von denen würde ich ja echt gerne mal die kleinen Stöpsel sehen.
Das wäre sensationell!

LG, Anja
Viele Grüße
Anja

Re: Krötenfische

Antwort #4
klasse michael,
ich drück mal alle daumen und sonstige gliedmaßen das weningstens bei einigen was schlüpft. :supi:
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Krötenfische

Antwort #5
Aus den Eiern ist leider nichts geworden  :flenn:.
Sie sind nicht verpilzt, sondern einfach langsam zerfallen.
Ich nehme an, sie waren nicht befruchtet.

Traurige Grüße
Michael

Re: Krötenfische

Antwort #6
och möööönsch....  :knirsch:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Krötenfische

Antwort #7
nicht den kopf hängenlassen, die nächste chance kommt bestimmt  :)
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Krötenfische

Antwort #8
Hallo Michael,

könntest du ein paar Daten zu den Krötenfischen hier posten (Art, Größe, Haltungsbedingungen, etc.)? Ich finde die Tiere recht interessant. "Unterhalten" sie sich auch ab und an mit dir?
lg Heiko

Re: Krötenfische

Antwort #9
Hallo Heiko,

ich habe zwei Arten Krötenfische.

Die oben im Bild gezeigten sind Allenbatrachus grunniens (grunzender Krötenfisch). Die unterhalten sich auch mit mir, d.h. sie grunzen hin und wieder. Das Grunzen scheint mir eine Abwehrreaktion zu sein, denn sie grunzen vor allem wenn sie sich erschrecken oder "Stress" haben. Ich halte sie in Brackwasser (15-20 g/l Meersalz). Sie leben zurückgezogen und besetzen je eine Stammhöhle. Das Aquarium wird nur schwach beleuchtet. Anfangs fraßen sie nur lebende Garnelen, nach einiger Zeit konnte ich sie auch an Regenwürmer gewöhnen. Ich habe zwei Exemplare, so ca. 15-20 cm groß.

Die zweite Art ist Thalassophryne amazonica (Amazonas-Krötenfisch) aus Peru. Die leben in einem Aquarium mit Sandboden und ein paar Schwimmpflanzen. Sie leben im Sand vergraben, man sieht lediglich die Augen rausgucken. Ich habe vier Exemplare, zur Zeit ca. 8 cm groß. Ich halte sie in reinem Süßwasser, diese Art braucht kein Brackwasser. Futter sind lebende Garnelen und Fische.

Hast Du schon die Seiten auf meiner Homepage gelesen? Da gibt es noch ein paar Infos mehr und Bilder, hier die Links:

http://www.aquatax.de/sonstige_Fische/Allenbatrachus_grunniens
http://www.aquatax.de/sonstige_Fische/Thalassophryne_amazonica

Noch Fragen?

Viele Grüße
Michael


Thalassophryne amazonica (Amazonas-Krötenfisch)

Re: Krötenfische

Antwort #10
Hallo Michael,

Danke für die Infos. Ich habe selbst Allenbatrachus grunniens gepflegt. Die Salinität des Wassers schwankte zwischen 5-25g/L, wobei sie auch länger im reinen Süsswasser auskommen (eins der Tiere saß über mehrere Wochen beim Händler in Süsswasser, ohne irgendwelche Auffälligkeiten). Das zurückgezogene Leben scheint Individuum spezifisch zu sein. Teils lagen die Tiere in Höhlen, teils schwammen sie mehr oder minder aktiv durchs Becken.
Es ist ungewöhnlich, dass deine nur an lebende Garnelen und Regenwürmer gehen. Alle fünf Tiere, die ich hatte, fraßen Garnelen, Fisch und Muscheln (tote Garnelen = große Packung TK Shrimps vom Aldi, Muscheln ebenso. Toter Fisch = TK Stinte; Fütterung via Pinzette; Lebendes = Guppys, Apistogramma rositae Überschuss, Red/Yellow Garnelen).
Meine Tiere grunzten, wenn man was im Becken machte, wenn sich ein anderes Tier als zu aufdringlich herausstellte, wenn ich meine Senseo Kaffeemaschine angeschmissen hab, oder man einen Stuhl über den Boden gezogen hat.

Was mich deutlich mehr interessiert als die Basisinfos ist, ob du irgendwelche GUs, Balzaktivitäten o.ä. feststellen konntest. Wo/Wie wurden die Eier abgelegt? Bewachte ein Fisch das Gelege? Hast du irgendwas am Becken gemacht bevor du die Eier gefunden hast (WW, Umdekoriert, etc.) bzw. könntest du ein Bild von dem Becken posten?


Die Thalassophryne amazonica sind nicht so meins.
lg Heiko

Re: Krötenfische

Antwort #11
Hallo Heiko,

das Aquarium ist wirklich nicht spektakulär. Grundfläche 40x100 cm, Höhe 35 cm, Mattenfilter. 4 cm hoher Boden aus Quarzsand. Eine Höhle aus Ton und eine Höhle aus zwei Wurzeln mit Schieferplatte drauf. Besatz nur die zwei Krötenfische. Foto müßte ich erst machen, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen mal dazu.

Die Eier fand ich an einem Morgen einzeln, lose auf dem Sandboden verstreut, also kein richtiges Gelege. Bewacht wurden die Eier nicht. Balz konnte ich nicht beobachten. Da die Eier wohl gar nicht befruchtet waren muß das aber nicht der Normalfall sein. Nachdem was ich gelesen habe, sollen die Tiere ja eigentlich Brutpflege betreiben. Geschlechtsunterschiede kann ich nicht feststellen, aber ich sehe auch meist nur den Kopf der Tiere.

Das meine Tiere nicht an Frostfutter gehen könnte auch daran liegen, daß ich es nicht hartnäckig genug versucht habe. Die Regenwürmer wollten sie am Anfang auch nicht, aber nachdem es nichts anderes gab wurden sie irgendwann angenommen.

Viele Grüße
Michael.




Re: Krötenfische

Antwort #12
Hallo Michael

besten Dankfür die Infos. Last but not least ... erinnerst du dich dran, wo du gelesen hast, dass die Brutpflege betreiben?

Anyway ... Ich drück dir die Daumen, das du da ein Paar hast. =)

lg Heiko

Re: Krötenfische

Antwort #13

... erinnerst du dich dran, wo du gelesen hast, dass die Brutpflege betreiben?



Ralf Britz macht so eine Andeutung in seinem Artikel über Thalassophryne.

[Britz, R. (2009): Der Amazonaskrötenfisch, Thalassophryne amazonica. Amazonas (Jahrgang 5), Nr. 25, Seiten 44 - 47. NTV, Münster.]

hier schreibt er: "... Von den marinen Vertretern dieser Familie ist bekannt, daß sie Brutpflege betreiben..."

Viele Grüße
Michael


Re: Krötenfische

Antwort #14
Hallo Michael,

die Annahme ist doch aber recht vage.

Die Allenbatrachus sind keine rein marine Gattung (im Gegensatz zu den von Britz erwähnten Opsanus und Porichthys). Und die Thalassophryne amazonica scheinen ja ihre Gelege nicht zu bewachen (so entnehme ich das zumindest dem Amazonas-Artikel von Britz und den vereinzelten Beiträgen im Internet).

Nichts desto trotz bin ich mal gespannt, ob deine Tiere das wiederholen. Schon alleine, weil es die Antwort auf die Frage liefern würde! *lach
lg Heiko

Re: Krötenfische

Antwort #15
Das ist der einzige Anhaltspunkt. Mehr weiß man scheinbar derzeit nicht.
Schauen wir mal was noch so passiert. Ich bin auch gespannt.

Viele Grüße
Michael


Re: Krötenfische

Antwort #17
Nun denn, seit drei Tagen sitzen drei solcher (für mich Traum-)Fische in nem unterteilten Meterbecken...sind 15cm groß... sitzen natürlich im Brackwasser (17g/l)... Fressen: ausgewachsene 6,5 cm (!) Guppyweibels... und ich denk mal mind. eines ist ein Mädchen...
Gruß Rüdiger

Re: Krötenfische

Antwort #18
Ui, ui, ui! GEIL!  :supi: Was für Beckenmaße brauchen die für eine gute Haltung?
Viele Grüße,
Philip

Re: Krötenfische

Antwort #19
Sach bloss, die haben schon geeiert, Rüdiger?!

Dieses Gesicht!!! Ein Alien!  :love:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Krötenfische

Antwort #20
Hallo,

das sieht ja mal interessant aus. Glückwunsch....  :)

LG Annika

Re: Krötenfische

Antwort #21
Jutta, lagen da doch plötzlich morgens diese Gallerten im Becken?! Ich wüßt auch nicht, was es denn sonst sein sollte... "dann nenn ichs mal Eier"... haben ja auch ne Ähnlichkeit mit denen, die tyrano34 gezeigt hat. Wobei, z.T. waren bei meinen wie Haltefäden an den 'Eiern' (sind's dann viell. doch Haftlaicher wie unsere Grundeln? - dann könnt ich mir das auch mit der, wie von Michael vermuteten, Brutpflege gut vorstellen). Ich geh aber mal davon aus, dass die nicht befuchtet sind, v.a. auch weil die so deformiert sind und auch 'nur' 3-4 mm Durchmesser haben (allerdings habe ich ja relativ hoch aufgesalzen, sodaß die Eier auch nicht so groß werden würden).

Beckengröße?, Philipp, ich hab keine Ahnung... so viel finde ich nicht im WWW über die Haltung, ... gleich doppelt, da -so kommt es mir vor- die meisten anderen Halter diesen Fisch in einem Gemeinschaftsbrackwasserbecken halten und da meist nur eben einen. Ich hab ja jetzt mal das, was am ehesten nach Pärchen aussah in die eine Hälfte und den bzw. die andere(n) in die andere Hälfte des Meterbeckens getan...und die beiden sitzen die ganze Zeit beieinander, obwohl es mehrere Höhlen gibt. Auch schwimmen tun sie nicht so wirklich (können sie aber eigentlich ganz gut, schnell und kraftvoll), sie sind ja jetzt auch erst seit 4 Tagen hier und seitdem sind sie - mal pos. formuliert - absolut ortstreu, d.h. die bewegen sich mal eher nicht... und drum denke ich, brauchen die "Aliens" mal eher weniger Platz als ihre Größe vermuten lässt.

Tja, in die hab ich mich vor Jahren schon verguggt... :love: ... und sie 'singen',...na gut brummen (heißen zu deutsch ja auch Grunzender Krötenfisch) gut hörbar mitten in der Nacht... auch mal herzallerliebst.




Gruß Rüdiger

Re: Krötenfische

Antwort #22
Ja, Rüdiger, sieht aus wie zurückgehaltener und deshalb zermatschter Laich.

Hast Du denn mal probiert, was passiert, wenn Du die drei komplett zusammen kommen lässt? Vielleicht fühlen die sich ja sogar in der Gruppe viel wohler und kuscheln dann alle drei miteinander?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Krötenfische

Antwort #23
Schöne Idee!, dann vergrößer ich mal die jetzige (Haupt-)Höhle und bau noch nen paar kl. Ersatzhöhlen ran.... cool, dann hätt ich ja rein theoretisch Platz für Antennarius biocellatus?!?!?!? hm...wo bekomm ich denn den dann her ??? :sorry:
Gruß Rüdiger

Re: Krötenfische

Antwort #24
Sind das nicht Meerwasserfische?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!