Zum Hauptinhalt springen
Thema: Werdegang 80er Grundelbecken (46665-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werdegang 80er Grundelbecken

Hi,

so, ich wollte dann mal einen thread beginnen über den Aufbau meines neuen Grundelheimes.

Als erstes war ich gestern los und hab mir nen gebrauchten Unterschrank geholt, mein alter hätte das neue Becken nicht getragen. Das alte Becken leere ich die Tage, die meisten Fische sind schon ausgezogen, die restlichen Corydoras habrosus müssen 1-2 Wochen in ein Zwischenbecken.

Heute habe ich mir dann, bitte nicht mehr drüber reden, das Loch in der Geldbörse schmerzt noch etwas...  :vorn: einen Bodengrund gegönnt. Der Eimer kam 20 Euro, das wird allerdings nicht ganz reichen. Aber der ist sooooo schön, ein rotbrauner Schwedenkies. Werd ich Euch noch zeigen.

1. Ich bin am überlegen, ob das klappt, eine (untere) Schicht mit meinem alten Kies zu machen, und den neuen oben auf. Ist fast die gleiche Körnung...was meint Ihr, das kann gut gehen, oder vermischt sich doch?

2. Ich habe einen Innenfilter von JBL Cristal Profi. Der ist so im Becken, daß die OF bewegt wird, ist das ok für die Grundeln, oder doch lieber mit nem Rohr die Strömung runter bringen?

3. Das Becken soll dieses Mal nicht sooo extrem begrünt werden, sondern viele Steine haben. Finde Anubien und Javafarn z. B. gut, die wachsen aber so langsam. Was empfehlt Ihr da? Muß ja dennoch den Algen irgendwie Paroli bieten. (möchte keine Stengelpflanzen, die jede Woche gekürzt werden müssen) Wie sieht es mit Vallis aus?

4. Möchte ein paar dieser Tonunterteller einbringen, die Ihr so nutzt. Hab bei uns nur welche gefunden, die drinnen lackiert sind. Kann das dennoch rein?

Tja, und welche Grundeln dann einziehen...das hängt von Jutta ab.  :)

Ich freu mich jedenfalls schon sehr, mein Wohnzimmer versinkt bereits im Chaos, weil alles bereit steht.  :supi:

Fotos werden selbstverständlich folgen.

Bettina



Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #1
Den Kies würde ich nicht drunter lassen. Du bekommst GRUNDELN, die buddeln, also ist eine Vermischung unvermeidlich.

Vallisnerien ziehen nicht so viele Schadstoffe wie Wasserpest und Konsorten. Entweder Stengelpflanzen oder wöchentlichen Wasserwechsel (den solltest Du bei Grundeln sowieso machen). Übrigens halte ich es für ein Gerücht, daß Anubias langsam wachsen. Bei mir sind die das reinste Unkraut.

Die Blumenuntersetzer sind immer innen lackiert. Das ist ok so.

Ob der Innenfilter ausreicht, musst Du ausprobieren. Die Strömung muss nicht so stark sein, daß die Grundeln ein unnatürliches Grinsen im Gesicht haben. Oberflächenbewegung und damit ausreichend Sauerstoff reicht auch.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #2
Grins...ich hab gerade sone Grundel im Sturm mit hochgezogenen "Lefzen" vor mir.  :groel:

Ja Jutta, den Wasserwechsel werd ich künftig mit den Grundeln häufiger machen als bisher. Das seh ich ja schon an meinem Nachwuchsbecken mit den eremius, was die für einen Dreck produzieren. Bei meinen anderen Fischen ist es nicht sooo nötig gewesen.

Außer den habrosus, die ja auch sehr friedlich und vor allem nicht räuberisch sind, werden wohl auch keine anderen Fische mit ins Becken kommen. Mag anfangs etwas leer wirken, aber ich möchte wirklich die Grundeln nachziehen!!!

Mit dem Lack, ok, dann bin ich beruhigt.

Mit den Vallis...echt jetzt? Dachte immer, die ziehen auch ordentlich Nährstoffe, weil die sich ja auch so ausbreiten. Gut, wieder was dazu gelernt.

Mit dem Bodengrund..ok, ich hatte gedacht, wenn die obere Schicht dick genug ist...aber gut, das wäre dann Sparen am falschen Ende.

Der Filter den ich habe ist für ein 80er Becken dimensioniert, der ist eher für mein jetziges 60er zu groß. Aber ich kann ihn wie gesagt zur Not verstellen, sowohl in Stärke als auch in Richtung.

Ach, kann´s kaum erwarten, ich lieeeeebe es neue Becken einzurichten. Wohl typisch Frau, immer erst dekorieren.  :aehm:  :)

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #3
moin

@ bettina

Zitat
Ich freu mich jedenfalls schon sehr, mein Wohnzimmer versinkt bereits im Chaos, weil alles bereit steht. 


dann kannst du dir vorstellen wie es bei mir ausgesehen hat, aber dank katis besuch musste ich ja aufräumen

@ jutta falls meine neuen becken jemals fertig werden und stehen und ich mit dem umsetzen durch bin , theoretisch hätt ich dann noch 2 freie becken  :jump:
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #4
Wolle, wat hättste denn dann gern? Lungwoensis? (Dann muss ich die ml anschieben...) Mekongianus? Die werden von Tag zu Tag schöner!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #5
Moin
Na erstmal hätte ich gern die neuen Becken, dann kommt der fischumzug und DANN hätte ich ggf Platz sofern mir unterwegs nicht was anderes übern weg läuft
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #6

Mekongianus? Die werden von Tag zu Tag schöner!


Wenn ich denn die 7 Nandus bekomme, darf er die Mekongs haben :floet:  :floet:  :floet:

@ Wolfgang: Ach...für einen anderen Aquarianer räum ich nicht auf...die können das nachvollziehen, wenn es chaotisch ist.  :)

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #7
moin

@ bettina , wie willst du 7 ( SIEBEN ) nandus in 80cm unterbringen ? diese straussenvögel werden doch recht gross, und was willst du überhaupt mit vögeln  :groel:
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #8

moin

@ bettina , wie willst du 7 ( SIEBEN ) nandus in 80cm unterbringen ? diese straussenvögel werden doch recht gross, und was willst du überhaupt mit vögeln  :groel:

und was das

Zitat
Wenn ich denn die 7 Nandus bekomme, darf er die Mekongs haben


angeht , wer zuerst kommt - malt zuerst  :-*
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #9
Wolle, das kommt von den Abkürzungen....

Bettina meint mit den "nandus" die R. nandujiangensis und nicht die R. nantaiensis. Abgeshen davon werden letztere ja auch nicht soooo groß. 7 von denen würde ich durchaus auch in ein 80er packen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #10
ähm :groel:

ich hab das schon richtig verstanden, war doch klar das sie keine straussenvögel meinte sondern :schnappfisch: :jump: :jump: :jump:

und unabhängig von fisch oder vogel , ich würd statt der nandudingens die xantippen vorziehen , ich find die attraktiver
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #11
grins...guck mal Wolfgang, Jutta ist so ein Grundelfreak, daß sie gar nicht auf die Idee kommt, daß wir mal NICHT von Grundeln sprechen hi hi...  :D

Und zu den Nandus...ach komm Wolfgang, Du weißt doch, die Tiere passen sich den Becken an.  :)

(Doofie, Du  :-* )

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #12
Hehe, zumindest WIR beide sprechen nicht NUR über Fische , manchmal auch über Vögel  :groel: :floet: :supi:
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #13
 :P
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #14
@ Jutta:  :-*  :)

NACHMIETER GESUCHT!!

Antwort #15
Penthouse frei, Nachmieter gesucht
Ort: 80er Becken
Einrichtung: feiner Schwedenkies, Schiefer, Platten, Steine, Röhrchen und und und
Bepflanzung: Anubien, Cryptos, etwas Süßwassertang

Jede Menge Möglichkeiten zum Spielen, Buddeln, lieb haben...

Sehr ruhige und friedliche Nachbarn, Corydoras habrosus...

Einzug November/Dezember möglich. Kleinere weitere Ergänzungen der Inneneinrichtung sind noch geplant, dies ist erst der Rohentwurf.

Sollte die Vermieterin Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte bei mir, wenn Sie der Meinung sind, die Unterkunft könnte Ihnen zusagen. Eventuell entstehende Umzugskosten übernehm ich gern.

Bettina

(bin für jedes Lob oder natürlich auch jede Kritik offen  :) )

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #16
@ Bettina,
wäre ich eine Grundel egal welcher Art würde ich prompt da einziehen wollen.
Ist dein Becken Kopiergeschütz? Da ich mir das ein oder andere nachbauen werde.

PS: Der Nebel muss noch Weg hihi.

Gruß Günni

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #17
Oh, danke für das schöne Lob Günther!!  :aehm:

Naja, so ganz fertig ist das Becken noch nicht. Hinten links sollen noch 2 größere Pflanzen rein, und dann natürlich noch Kartonpapier an die Rückwand.

Der Nebel wird sich schon noch lichten, wie gesagt, als ich die Bilder machte, war ich gerad mal ne Stunde fertig.

Ich hoffe jedenfalls, daß das Becken schön grundelmäßig ist...hätte auch gern noch was als Aussichtsturm oder so, muß mir noch was einfallen lassen. Dieser Sache mit den Saugnäpfen trau ich nicht so übern Weg...

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #18
Kleiner tipp,
"Aussichtsturm" in der Ecke wo die Heizung ist 2 Schieferplatten der Ecke anpassen.
Die eine auf den Kies legen darunter evtl. Röhrchen, und dann 2-3 Säulenartige Steine auf die untere Platte stellen und die 2te Platte Darüber legen und fixieren.
Dann kann man evtl. noch oben Kies drauf tun, oder eine etwas Grössere Anibiuas draufbinden da können sie dann im Schatten schauen oder halt oben auf den Blättern luuken ob die Luft rein ist .
So hab ich das gemacht . :supi:

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #19
Sehr hübsch, Bettina. Du hast es mir ja schon vorweg genommen: es sollten noch ein paar höhere, großblättrige Pflanzen rein. Und wenn Du eine hübsch gebogene Wurzel findest, hast Du einen Aussichtsturm, den sie lieben. Oder ein paar längere Steine, die man senkrecht gegeneinander lehnt. So mache ich das immer.

Schade, daß ihr nicht herunter kommt, dann hättest Du Dir das mal ansehen können. Auf Fotos kommt das nie so richtig raus.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #20
Guten Morgen,

Jutta, freut mich, daß Du das Becken soweit gut findest.

Die Wurzel werd ich wohl nicht einbringen, das stört irgendwie mein Konzept was ich im Auge habe.

Aber größere Pflanzen möcht ich noch, nur mir fällt nix Gescheites ein. Die ganzen Echinodorus Arten werden alle so riesig. Und Anubien möcht ich nicht unbedingt noch mehr.

Hat jemand noch Ideen, welche Pflanzen sich eignen?

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #21
Aber Anubias barteri bietet sich förmlich an, Bettina. Die gibt es in hübsch groß, die sind stabil, nehmen Gebuddel nicht über, brauchen wenig Licht und dienen dem Grundelvolk hervorragend als Aufsitzplätze.

Echinodorus sind nur bedingt geeignet, weil die Blätter zu weich sind.

Es gibt ein paar größere Cryptocorinen-Arten, die aber das gleiche Problem haben. Die Arten, die große und stabile Blätter produzieren, sind im Wachstum zickig und bevorzugen wärmere Gefilde.

Manchmal muß man halt die eigenen Wünsche hinter den Bedürfnissen der Pfleglinge zurückstellen....  :blendax:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #22

Manchmal muß man halt die eigenen Wünsche hinter den Bedürfnissen der Pfleglinge zurückstellen....  :blendax:


Ock komm, das Becken ist doch nun wirklich schon sehr den Grundelbedürftnissen entsprechen...

Wenn ich überlege, was ich sonst für grüne Höllen habe... aber neeeeein...ich habe auch den vor Dir im anderen thread empfohlenen "Dorfplatz" vorne eingehalten.  :blendax:

Ich mag Anubien auch sehr gerne, aber hab bißchen Angst, daß die mir wieder zualgen...

Mal gucken, vielleicht mach ich das doch wieder. Hast schon Recht mit der Härte der Blätter.

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #23
...heut nochmal ohne Nebel des Grauens...  :)

Leider hat sich oben ne Kahmhaut gebildet, hoffe sehr, daß sich das wieder gibt, mein letztes Becken davor hat mir genug Ärger mit Kahmhaut, Algen, Blaualgen usw gemacht  :daumen:

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #24
Hallo Bettina,

@Kahmhaut: Vielleicht solltest du den Filter weiter Oben ansetzen, so dass er mehr Bewegung an die Oberfläche bringt.

@Becken: Die Steine gefallen mir sehr gut. Ich glaub du könntest die Optik noch ein wenig verbessern wenn du etwas darauf achtest diese "Tendenz zur Ordnung" zu durchbrechen und etwas mehr Zufall in die Anordnung einbringst. Das ist für mich dann die Krönung. :) Allerdings muss man auch erst mal ein gutes Gefühl fürs Becken entwickeln und das kann dauern. Ich habe ja auch das 90er vor wenigen Wochen neu aufgebaut und bin auch noch weit vom Niveau des 60ers wie es zu seiner Hochzeit aussah zu erreichen. Freue mich darauf wenn dein Becken noch etwas grüner wird.  :supi:

Viele Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip