Zum Hauptinhalt springen

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all Beiträge anzeigen made by this member. Note that you can only see Beiträge anzeigen made in areas you currently have access to.

Beiträge - Stöpsel

1
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Re: Welche Grundel passt zu mir? Suche und Beckenvorstellung
Hi,

zu den Steinen:
also meine Rhinogobius unterbuddeln einfach alles - auch solche großen , rundlichen Flusskiesel wie bei Dir werden sehr gerne genommen!
Wäre schade um das Becken, da nun zuviel drin umzuplanen, finde ich.

Du könntest Deine ganz großen Steine einfach an einer Seite im Sand etwas anheben, und mit ein paar kleineren Steinen zur Bodenscheibe hin abstützen.

Auch mittelgroße  Steine und sogar Steinhaufen aus kleineren Steinen wurden bei mir schon fleißig untergraben. Probier's doch ersteinmal aus, bevor Du Dein ganzes Konzept umwirfst :-)

Mit solchen Blumentopfuntersetzern, wie sie hier bei den Grundelprofis gerne genommen werden, habe ich keine Erfahrung - aber wenn Du die einsetzen möchtest, dann kannst Du sie sicher auch gut z.B. mit etlichen Kieseln kaschieren.

LG
Claudia

P.S.:

huch - *peinlich* - ich habe komplett übersehen, dass der Thread inzwischen sooo lang ist - jetzt eben erst gesehen, dass ich eh schon zu spät bin und Du Deine Tiere sogar schon hast!!!

Mannmannmann - bißchen geduldiger lesen kann auch nicht schaden *augenroll*

SOrry und Glückwunsch zu den Neuankömmlingen - werde nun mal erstmal in Ruhe die unzähligen übersehenen Beiträge lesen...
2
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Hallo Jutta,

vielen Dank :)

Wasserwechsel ist vollbracht. Waren sicher 90%.

Weißt Du, wie bald ich eine Verbesserung bei den Patienten bemerken müsste (habe gestern Abend noch einen zweiten, Fall bemerkt)?
Gegen Ende der Behandlung bildete ich mir zwar schon ein, dass der große Mann ab und zu etwas ruhiger geatmet hat, aber die meiste Zeit war die Kiemenbewegung schon noch recht schnell. Nun kann ich mir denken, dass es etwas dauert, aber wie lange ungefähr?

LG
Claudia
3
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
So Ihr lieben...

nach langem Hin- und Herüberlegen und Abwägen habe ich mich nun letztendlich für das Tremazol entschieden.
Ausschlaggebend war, dass ich die Beckenfilterung aufwändig und etwas umständlich umbauen musste: oben auf dem Landteil mit meinen Fröschen läuft doch immer mal ein wenig Wasser neben dem Wasserfall und damit könnte sich der Wirkstoff im Bodengrund anreichern (ich glaube, das hatte ich hier bisher unterschlagen :aehm:: die beiden Becken gehörne zu meinem  Paludarium, dessen Landteil von einigen Mantella laevigata bewohnt wird).
Also musste ich eine Lösung finden, beide Becken getrennt voneinander und vom Wasserfall entkoppelt zu Filtern. Das ist für 6 Stunden schon machbar, aber über die lange Einwirkzeit des Panacur hätt' ich das lieber nicht machen wollen...
Dieses Problem fiel mir erst gestern Abend spät ein, als ich mich eigentlich schon auf das Panacur festgelegt hatte. :floet:

Nun läuft hier alles seit ein paar Stunden mit lustigen Provisorien vor sich hin. etwa eine halbe Stunde vor Ende der Anwendung will ich den Wasserfall wieder kurz zuschalten - wenn ich die Pumpe ganz runterregle, läuft sehr wenig vorbei - das ist dann zwar auch mehr ein Rinnsal, aber immerhin...so werden hoffentlich auch da noch eventuelle Würmer getötet.

Die Fische zeigen bisher keine Anzeichen von Unwohlsein - ich hoffe, dass der betreffende Herr dann morgen schon langsamer atmet (oder muss ich mich da länger gedulden?)
Ich hoffe, dass ich das Netto-Wasservolumen richtig errechnet habe - ich fand es nicht ganz einfach, das Volumen für Bodengrund und "Hardscape" einzuschätzen...

Nun möchte ich hier nocheinmal meine Frage von weiter oben im Thread wiederholen:
Sollte ich dann nach dem Riesen-Wasserwechsel heute Abend noch für einige Zeit über Kohle filtern oder hat das bei dem WIrkstoff Praziquantel gar keinen Sinn? Im Beipackzettel wird davon nichts erwähnt - kann man darus schließen, dass es unnötig ist?

Ich werde wohl die oberste Schicht Sand nachher mit absaugen, aber "mulmen" kann ich ja im Sand nicht wirklich - aber reicht das denn so? Oder sollte ich dann morgen direkt noch einen weiteren großen Wasserwechsel anschließen, um die Medikamentenrückstände, die eventuell noch im Bodengrund verblieben sind noch weiter zu verdünnen?

Oben bei den Killis im Becken kann ich übrigens nicht gut Mulmen - da komme ich einfach nicht überall vernünftig hin. Ich werde das natürlich so gut wie möglich machen, aber alles an "Dreck" werde ich da nicht herausbekommen...

LG
Claudia
4
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Hallo "Kellerkind",

vielen Dank für den Tipp :)

Ist das eine Feld-Wald- und WIesentierärztin oder ist sie spezialisiert auf Zierfische? (Will sagen: bekomme ich die "fertige" Suspension nur bei letzteren?)

LG
Claudia

P.S.:
also das mit dem Abstrich, das vergessen wir mal am besten wieder - ich habe es ersteinmal mit einem der unauffälligen Fische "geübt" und möchte das ohnehin schon hechelnde Tier dieser Prozedur dann doch lieber nicht unterziehen, zumal ja wie gesagt gar nicht sicher ist, ob das wirklich zielführend ist...
5
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Vielen Dank, Gunnar :)

Ich bin schon am Suchen, ob es in meiner Nähe spezialisierte TÄ gibt - bisher nur die Tierklinik in Oberschleißheim gefunden...Das ist schon 'ne ganze Ecke zu fahren, nur um eine weitere Dosierungsanleitung zu bekommen.  Den Fisch dorthin zu bringen, halte ich beim gegenwärtigen Stand der Dinge dann doch noch für unnötigen STress für den Lütten - oder was meint Ihr?


Ich werde morgen früh mal versuchen, in Oberschleißheim anzurufen - vielleicht geben die mir ja netterweise auch am Telefon Auskunft zur genaueren Anwendung. Wenn das nicht klappt, dann kann ich ja auch mal den "normalen" Tierarzt um's Eck probieren - dort würde ich dann ohnehin nach dem WIrkstoff fragen...
Ich werde mich dann bald mal entscheiden müssen, zu welchem Mittel ich greifen soll...

Heute probiere ich noch einen Abstrich zu nehmen - leider konnte ich im WWW nur ein Video dazu finden, in dem ein Koi behandelt wurde - das ist doch eine ganz andere Hausnummer und wesentlich einfacher zu handeln...
Aber wenn ich in dem Abstrich nichts finde, dann kann das ja auch bedeuten, dass ich's einfach falsch gemacht habe... nu ja - ich schau mal, ob der Herr sich einigermaßen STressfrei fangen lässt.

LG und vielen Dank für all die hilfreichen Ratschläge bisher,
Claudia
6
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Gut, wenn es sonst nichts ist - das steht ja auch im Beipackzettel...

Zitat
Ich denke nicht, dass ich etwas empfehlen würde, das durch seine blosse Anwendung den Tieren Schaden zufügen könnte....


Das denke ich mir natürlich eigentlich schon - aber wenn Du solche scharfen Warnungen aussprichst dann verstehe ich es durchaus so, dass Schlimmeres passieren könnte - da hake ich halt lieber nach, wie das gemeint ist.

Würdest Du nach Anwendung von Tremazol denn noch eine Weile über Kohle filtern? Wenn ja: wie lange und wieviel Kohle empfiehlst Du pro Liter Wasservolumen (ich habe hier das lose Kohlegranulat von Sera)?

Grüße,
Claudia
7
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Mikroskop hab' ich hier. Ob's passend ist, weiß ich natürlich nicht ;) Nematoden  konnte ich damit schon in einem Gewirr von Blaualgen sehen...

Ja - gut: wie man einen Abstrich prinzipiell macht, ist wie gesagt im drta-Archiv ganz gut beschrieben... Ob ich mich das nun trauen soll??? Du selbst hast das schon gemacht und auch bei so kleinen Gesellen wie meinen?

Dass man Panacur nur beim Tierarzt bekommt, wusste ich sogar schon - müsste dann nur noch möglichst einen finden, der sich auch mit Zierfishcen befasst, um genaue  Anweisungen zur Behandlung zu bekommen...
WIe dosierst Du denn? Ich habe hier ja keine so exakte Waage... Löst Du eine Tablette in einer großen Menge Wasser und verwendest dann nur den entsprechenden Prozentsatz (ist Panacur denn gut in Wasser löslich oder wäre das eher eine Suspension?)?

Und wie genau geht die Behandlung von statten: wie lange bleibt der Wirkstoff im Becken, soll ich danach auch min. 80% Wasser wechseln und über Kohle Filtern (wieviel Kohle, wie lange?) Ist eine zusätzliche Durchlüftung während oder nach der Behandlung von Nöten?

Mal ganz allgemein gefragt: wie bald muss ich Eurer Meinung nach denn behandeln? An Tremazol käme ich sicher schneller heran als an Panacur...frühestens geht's ja sowieso erst Montag.
Wie gesagt: bisher ist mir nur der eine Fisch aufgefallen, der sich bis auf das schnelle Atmen auch noch absolut normal verhält. WIe schnell schreitet denn bei Kiemenwürmern die "Behinderung" voran (Wassertemperatur ca. 22 °C)?


Tausende von Fragen - sorry...ich möchte halt das Leben meiner Tiere nicht durch Unwissenheit auf's Spiel setzen.

LG
Claudia
8
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Hallo Gunnar,

auch Dir vielen Dank.
Und Deiner Erfahrung nach gibt es bei Panacur keine Gefahr durch Nebenwirkungen?

Wie schon geschrieben, traue ich mir einen Abstrich zu nehmen nicht so recht zu - Du meinst, das ist bei diesen kleinen Kerlchen auch für eine ungeübte Hand problemlos durchzuführen?
Könntest Du mir die Prozedur speziell für Kiemenwürmer genau beschreiben (ich fand im drta-Archiv nur eine recht allgemeine Beschreibung)?

LG
Claudia

Ah ja: P.S.: wie sieht es denn bei Panacur in Bezug auf Schnecken aus? Wird es so gut vertragen wie Tremazol?
10
Krankheiten / Re: Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Danke, Jutta!

Aber mit dem letzten Satz machst Du mir nun schon etwas Angst ... (Widespricht auch so ein bißchen dem "schadet in der Regel nicht", oder hab' ich da was falsch gedeutet?)
Heißt das, ich laufe Gefahr, Tiere aufgrund der Behandlung zu verlieren?
Das wäre schrecklich: ich bin ja nichtmal ganz sicher, dass es sich um Würmer handelt - wenn mri dann Tiere wegen einer Behandlung sterben, die nicht mal nötig gewesen wäre...
Oder bist Du aufgrund meiner Beschreibung schon recht sicher, dass da Kiemenwürmer eine Rolle spielen?

Worauf sollte ich denn dann besonders achten (wie äußern sich die Nebenwirkungen)?


Grüße,
Claudia
11
Krankheiten / Hohe Atemfrequenz - Kiemenwürmer? Was tun?
Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit bei einem meiner größeren Rhinogobius cf. lungwoensis-Männchen (zumindest bin ich mitlerweile recht sicher, dass es sich immer um dasselbe Tier handelt) eine höhere Atemfrequenz - heute mindestens doppelt so schnell wie "normal".

Ansonsten zeigt er keinerlei Auffälligkeiten: kein Scheuern, kein Abmagern, kein Flossenklemmen. Weder Apathie noch unkontrolliertes Umherschießen. Die Farbe der Kiemen kann ich ehrlich gesagt nicht so recht beurteilen - sie scheinen mir nicht auffällig gerötet, aber man sieht sie ja auch kaum...Fressen tut der Herr normal.

Aber dieses Gehechel beunruhigt mich doch zunehmend.  :knirsch:
Können die Ursache hierfür trotz der fehlenden anderen Symptome Kiemenwürmer sein? Einen Abstrich zu nehmen traue ich mir ehrlich gesgat nicht zu :aehm:
Sollte ich "auf Verdacht" das ganze Becken mal behandeln? (Den anderen Tieren merke ich nichts an.)
Falls ja: welches Medikament würdet Ihr empfehlen?

Meine 11 Grundeln leben in einem Becken mit den ungefähren Maßen 89 x 45 x 34. Mit in diesem Becken leben noch etliche Pseudomugil gertrudae (Wildfänge, die erst vor einigen Monaten nach mehrwöchiger Quarantaine eingesetzt wurden).
Im gleichen Wasserkreislauf schwimmen auch noch etliche Killis (Fundulopanchax gardneri) allerdings in einem anderen Becken.

Ich wechsle i.d.R. wöchentlich etwa 50-80% des Wassers.
Der letzte Wasserwechsel erfolgte letzte Woche Sonntag (etwa 80% des Gesamtwasservolumens). Werte sind nicht besorgniserregend (und allen anderen Insassen geht es ja auch gut)

Hier ein Foto der beiden verbundenen Becken (im unteren leben die Grundeln):
[attach=1]


besorgten Gruß,
Claudia
14
Mitgliedervorstellung / Re: Moin moin Grundelfans, ich bin der Fabian
Da isser ja...

Hallo Fabian und willkommen,

ich bin die Claudia aus dem anderen Forum :) hab' gerade gelesen, dass Du nun hier bist und hoffe, Du bekommst hier die richtige Hilfe zum Besatz Deines tollen Beckens!

Lieben Gruß nach Hamburg!
17
Mitgliedervorstellung / Nun hab' ich mich auch mal registriert...
Moinsen,

mein Name ist Claudia, ich komme ursprünglich aus dem Kieler Umland, inzwischen hat es mich aber über einige Umwege nach Bayern verschlagen.

Ich halte seit nunmehr etwas über einem Jahr eine kleine Gruppe Rhinogobius cf. lungwoensis (von der Jutta bekommen  :-*) die mir unheimlich viel Freude machen. SOgar mein Männe sagte neulich: "Da hast Du genau die eine SOrte Fische ausgesucht, die mir nicht total am A** vorbeigehen." :love: - eine größere Zuneigungsbekundung kann es aus seinem Mund garnicht geben! :supi:
Im letzten Jahr habe ich hier immer mal mitgelesen und einiges gelernt und mitgenommen.  Inzwischen muss ich ja nun angemeldet sein um weiter von Euren Erfahrungen profitieren zu können (das hat mir seit der neuen Regelung doch ziemlich gefehlt) und kann nicht mehr feige im Hintergrund bleiben wie bisher :floet:

Als relative Neueinsteigerin werde ich hier aber kaum viel beitragen könenn und gegebenenfalls eher mit Fragen nerven. :-b

In diesem Sinne: auf ein nettes Miteinander hier im Forum und bis bald :)

Claudia.