Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus (130751-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #300
Ich habe in meinem Schlammibecken eine Kunststoffheizung direkt im Wasserteil. Die gibts z.B. von Aquael. Die verhindern, daß die Bande sich den Hintern verbrennt, wenn sie sich da drauf setzen. Das tun sie nämlich.

Dass Du Dich freust, glaub ich Dir aufs Wort!  :blendax:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #301
Hallo

Wollte nur mal berichten: Becken ist seit zwei Wochen eingerichtet und läuft jetzt gemütlich ein. Der Besatz wird noch dauern, Bin da eher übervorsichtig und lasse den Bakterien lieber genug Zeit, sich zu bilden.

Auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht, der Sand ist ca. 18 cm hoch, allerdings habe ich als unterste Schicht noch eine Lage Siporax reingemacht, darauf ein Gartenvlies, damit sich nichts mischt. Der HMF wird mit zwei Minipumpen angetrieben, die eine stömt unter den Sand ins Siporax aus, die andere plätschert über die Steine in den Wasserteil. Der besteht aus eine alten Steinimitat-Trinkschale aus dem Terraristikbedarf (dümpelte schon seit Jahren ungenutzt bei mir rum). Ein paar Steine, direkt aus der Felswand gekloppt, und zwei künstliche Mangroven - fertig! Mir gefällts, Männe auch (der will jetzt auch gar keine Pflanzen mehr haben) und den Schlammis hoffentlich auch.

Gruss Fischkopp

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #302
Leider kann man auf den blöden Handyfotos nix erkennen, weil die so klein sind.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #303
Hallo zusammen,

das mit den Fotos stimmt leider. Meine Schlammis kommen übrigens ohne Heizung gut zurecht, auch im Winter, ich habe aber die Temperaturen nicht verfolgt. Für die Außenfilterfreunde gibt es ja auch Filter mit integriertem Heizer ...

Gruß, Klaus

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #304
Hallo

Hmmm, also mir zeigt es die Fotos nicht besonders klein an... sind auch keine Handyfotos, aber komprimiert, ansonsten wollte es mir die nicht hochladen. Dass die Qualität nicht berauschend ist, gebe ich aber gerne zu. Ich meine ja, man kann was erkennen, aber das ist wohl eher weil ich weiss, wie es in natura aussieht.

Die Temperatur habe ich beobachtet, es sind momentan immer so 24-25°C. Da aber in dem Zimmer ganzjährig das Fenster geöffnet ist, wird es im Winter schon noch etwas kälter. Ich habe jetzt gesehen, dass es wirklich ganz kleine Heizer gibt, die auch nur 15W Leistung haben. Für 1-2°C Temperaturerhöhung reichts, mehr brauche ich nicht, und ich muss keine Angst haben, die Fische zu kochen. Muss mal schauen, wo ich das Teil bestellen kann, den bekomme ich aber noch locker hinter den HMF.

Gruss Fischkopp

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #305
Hallo Fischkopp,

mein Zooladen hat so etwas im Zeitalter der Nanomode vorrätig, vielleicht versuchst Du es einfach mal vor Ort anstatt unterbezahlte Paketboten zu bemühen?

Gruß, Klaus

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #306
Hallo zusammen,

ich habe meinen Bestand gestern verdoppelt und glaube bereist heute bestätigen zu können, dass sie in höherer Individuendichte weniger scheu sind.

Gruß, Klaus

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #307
Ja, Klaus, die kommen blitzartig zur Ruhe und werden gleich viel neugieriger. Ich ann mich über meine Truppe auch nicht beklagen, die sind völlig tiefentspannt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #308
War ich bislang sagen wir mal interessiert an den kleinen Kameraden, so bin ich seit einem Besuch beim Andreas doch schon eher angefixt von den Burschen  :daumen:
Gruß

fisker

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #309
  :blendax: Willkommen im Club...seit ich Urlaubsbetreuung bei den Viechern gemacht habe, stehen die gaaanz oben auf meiner Wunschliste.
Das sind keine Fische...sie wissen´s nur nicht  :groel:

Mir fehlt nur noch der Kellerraum für 3 qm Mangrovenvilla....aber igendwann  :love:
LG
Thomas

andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #310
Hach jaaaa, Thomas! Man kann ihnen nicht wirklich gut widerstehen, nein? :-)

Es stimmt, sie sind quasi keine Fische mehr. Allerdings... sie haben ja nun durchaus noch Kiemen... und das wissen sie auch nicht *g* Schmeiss die mal in tiefes Wasser ohne Land in Sicht. Spielen sie gleich den sterbenden Schwan :-)


Es braucht übrigens nicht soooo viel Platz für die! Für eine kleinere Gruppe reicht ein 60er durchaus.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #311


Es braucht übrigens nicht soooo viel Platz für die! Für eine kleinere Gruppe reicht ein 60er durchaus.



Neeiiiiiiiinnnnneiiiiiiiiinnneiiiiiiiin - ichwilldasnichthörenichweißesaberverdrängedasichwilldasnichthören  :lalala:

Im Ernst - mir schwebt da so was vor....ich habe ja tendenziell eher wenige Terrarien/ Becken, dafür recht großräumig, und wenn Mangrove, dann auch richtig....so mit Zimmerhöhe und ein paar kleinen Echsen im Geäst o.ä., nem ordentlichen Wasserteil......aber.......
Ichwilldasnichtdenkenichwilldasnichtdenkenjetztwillichdasnichtdenken..... :motz:
Die Salaria ist schon großes Kino, aber diiiee...... :argh:



Edit: Ferrika hat das quote-Durcheinander bereinigt :-)
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #312
Hallo zusammen,


Schmeiss die mal in tiefes Wasser ohne Land in Sicht. Spielen sie gleich den sterbenden Schwan


Ertränken kann man manche Labyrinthfische aber auch...


Zitat
Es braucht übrigens nicht soooo viel Platz für die! Für eine kleinere Gruppe reicht ein 60er durchaus.


Exakt, relativ wichtig scheint mir zu sein, dass es mindestens so viele Inseln gibt wie Springer. Wenn regelmäßig welche an den Seitenwänden hängen, stimmt die Strukturierung nicht. Hier mal ein Blick auf meine Sechserbande.

Gruß, Klaus

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #313
Thomas, und dann musst Du die mal erleben, wenn dann einer der Jungs plötzlich das komplette hintere Drittel des Beckens für sich requiriert und dort ein Tunnelsystem baut :-) Ich kann da stundenlang zugucken. Ich bin froh, wenn ich nächste Woche den Schlick von Wolle krieg und dem das so herrichten kann, dass es auch bei steigendem Wasserspiegel nicht zusammen fällt. Und gespannt wie ein Flitzebogen, ob er sich dann ein Mädel schnappt.

Klaus, nur Inseln ohne Landteil würde ich nicht empfehlen. Der Jung bei mir buddelt wirklich ganz schön heftig. Die anderen verteilen sich auf den anderen 2/3, wobei aber auch noch genügend Land vorhanden ist, daß die dort spazieren gehen können. Und das tun sie ausgiebig.

Genau wie die Boleophthalmus boddarti schlabbern die nämlich auch gern den Sand ab. Ich kleckere bei der Fütterung immer beabsichtigt mit Artemia auf dem Sand. Das ist Beschäftigungstherapie, sonst hocken sie die ganze Zeit nur rum.

Ach... und Heimchenfütterung ist die Krönung für die Bande.

Achja, Thomas: Dein Vorhaben klingt hochinteressant! Zumal die Schlammis selbst ja auch ganz gern auf Bäume kraxeln, wie Andrew zu berichten weiss. Du müsstest das also so bauen, daß die da nicht rausspringen :-) Aber wie ich Dich kenne, machst Du das schon! Um Deine Kreativität beneide ich Dich ja fürchterlich!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #314
Hallo Jutta,

Landteil ist da, nur nicht im Bild. Und verschiedene Hölzer habe ich ausprobiert, wurden konsequent nicht genutzt.
Bei mir gibt es keine Heinchen (Pestgefahr), aber Ofenfischchen oder stummelflüglige Fruchtfliegen sind genauso anregend für die sechs. Zur Gesellschaft haben die übrigens Ostseegarnelen aus dem Futterregal.

Gruß, Klaus

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #315
Guten Morgen,

stimmt - bei meinem Bekannten nutzen die den Landteil und die künstlichen Mangroven ausgiebig. Bei Flut hocken sie ruhig auf Ästen/Wurzeln/Ansitzen. Sobald Ebbe einsetzt und die quasi "mit den Flossen an den Grund kommen" (irre, sowas über Fische zu schreiben), kommt Leben in die Bude. Es werden rasch (witzigerweise immer die gleichen) Reviere besetzt und vehement abgegrenzt. Die gesamte Fläche ist dann in Reviere von ca. 25 cm Durchmesser aufgeteilt.  Es wird sich ausgiebig in flachen Pfützen gesuhlt und mit den Nachbarn kommuniziert - was ich so in den paar Stunden Beobachtung feststellen konnte: komplexer als ich gedacht hatte.
Hier mal ein Bild der Mangrovenpfütze meines Bekannten bei Flut/Ebbe.
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #316
Thomas, hast Du ein paar mehr Informationen, wie und woraus Dein Bekannter das Ganze gebaut hat? Es sieht supertoll aus. Vielleicht wäre was davon umsetzbar.... mit Schlick.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #317
Genaue Details weiss ich nicht, aber die Abmessungen sind ca. 100 x 90. Er hat eine Gezeitenanlage gebastelt, ich glaube in Anlehnung an RUPP. Mit Kammer-Filterbecken im Unterschrank, 2 separaten Pumpen (Ebbe/Flut). Die "Landschaft" hat er aus Styrodur, Fliesenkleber/Sand, Epoxydharz gebaut. Die Wurzelimitate sind teils gekaufte künstliche Mangroven (HOBBY o.ä.) und Eigenbau mit alten Rohren/Kabeln, beschmiert mit 2KPU Kleber, soweit ich weiss.

andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #318
Danke Dir. Sieht gut aus, wäre aber dann nicht so meins. Zuviel Kunstgedöns.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #319
Hallo Thomas,

krasse Bilder, ich dachte im ersten Moment.. (als ich die Bilder in der Portal Gallerie sah) Wow, wieder ein Grundie in ein Biotop gereist und starke Bilder gemacht! Sieht echt echt aus!

Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #320
Danke für das Lob, Pel. Ich werde es weiterleiten.  :blendax:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #321
Hallo,

schöner Mangrovensumpfausschnitt!

Ich hatte mein Becken zum Einzug der neuen etwas umstrukturiert und dabei zwei noch herumliegende Keramikhöhlen von Dennerle verwendet, weil sie von der Höhe genau so waren, dass sie Inselchen bilden. Das bekloppte: Einer hat mit Aushubarbieten im Inneren der Höhle, also unter Wasser begonnen. Er bewegt minutenlang Sand, obwohl sonst eher wasserscheu, um sich dann auf einer Nachbarinsel zu erholen.

Gruß, Klaus

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #322
Hallo zusammen,

schon wieder ich. ;)

Nachdem der fleißige Buddler mich soeben aus der Höhle heraus angriff, als ich ein paar Algen von der Frontscheibe entfernte, habe ich mich mal mit der Taschenlampe herunterbemüht. Wenn mich nicht alles täuscht, betreut er tatsächllich ein Gelege in eienr Art Schaumnest, leider schräg von unten mit gleichzeitig gehaltener Taschenlampe kaum zu fotografieren. Vorne sind Schaumblasen, hinten ist es definitiv etwas anderes, ich halte das für ein Gelege. Das zweite Bild zeigt die Höhle.


Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #323
Das ist eher unwahrscheinlich, Klaus. Due bauen keine Schaumnester und was Du da siehst, sind nur Luftblasen. Mal abgesehen davon, daß die P. novemradiatus, ebenso, wie das alle Schlammspringer machen, ein Röhrensystem an der Flutlinie bauen und in einem Knie die Eier aufhängen.

Ich empfehle Dir, mal den Artikel von RUPP in der Koralle Nr. 87/2014 zu lesen. http://www.ms-verlag.de/index.php?85&backPID=85&tt_products=4288

Hier sind ein paar Röhren, wie mein Großer sie gerade angelegt hat. Ich hoffe, daß, wenn ich den Schlick habe und eine Gezeitensimulation eingebaut, daß es dann zur Sache kommt :-)

Der Dicke vor dem Haupteingang

[attach=1]


Bild von oben mit den Eingängen

[attach=2]

Die einzelnen Gänge aus der Nähe

[attach=3]


[attach=4]



LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #324
Weißt Du Jutta,

Due bauen keine Schaumnester und was Du da siehst, sind nur Luftblasen.


wenn ich schreibe, dass hinter den Blasen - von denen Du sogar weißt, dass sie Luft enthalten - etwas definitiv anderes ist als Blasen, darfst Du mir das einfach glauben, anstatt zu behaupten, opaque, nicht glänzende, ovale Dinger seien Luftblasen. Es mag ja sein, dass ich nicht mit der Vermutung und Hoffnung ein Gelege zu sehen, irre, aber Blasen sind es definitiv nicht. Es mag auch sein, dass die Blasen dort nur zufällig neben den opaquen Dingern hängen, aber es sieht nun einmal so aus wie ein Schaumnest bei höhlenbrütenden Labyrinthern.

Gruß, Klaus