Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus (130714-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #250
 :brille:

Man kann sich gut vorstellen, wie die kleinen Pitbulls ihre Beute "totschütteln"   :blendax:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #251
Hi,

das Vergnügen hatte ich vor einigen Tagen zum ersten Mal!
Ich halte meine Grillen und Heimchen in diesen Boxen mit den praktischen viereckigen Röhren, wo man sie nur rausschütteln muss, und prompt war ein Schlammi halb in dem Plastikding verschwunden. Er ließ sich aber  zum Glück genau so gut wieder rauswerfen wie die Heimchen.

Lieber Gruß

Sissi

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #252
Ich hab gerade mal das Internet durchgekramt, um euch mal zu zeigen, wie so eine Röhre der Schlammis aussieht. Ich hab was gefunden!

[youtube]CigPJnqrxzs[/youtube]

Aber groß bekommen hat er auch keine. Wen es interessiert: http://www.thereefuge.com.au/threads/tidal-mudflat-aquarium-mudskippers.1744/
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #253
Hi,

gestern habe ich meinen Mann glücklich gemacht (nich was Ihr denkt!!): Er hat sehnsüchtig gefragt, ob die Schlammis wohl auch bei ihm auf die Hand kommen würden, wenn ER sie füttern würde. Daraufhin habe ich ihn zur Futterzeit ans Becken abkommandiert und ihm gesagt, er soll die Hand ins Wasser legen, Handfläche nach oben. Da drauf habe ich dann eine Portion Artemia verteilt und den Rest könnt Ihr Euch denken, 8 Schlammis sind auf seiner Hand rumgetobt. Er hat gestrahlt wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum, und das, obwohl sie ihn - o Graus! - ein paarmal "gebissen" haben.  :D

Wir sind sooo froh, dass wir diese unmöglichen Fische erleben dürfen!

Lieber Gruß

Sissi

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #254
Ich bin froh, daß Frank sich so in Viecher verliebt hat. So bin ich wenigstens wieder sicher vor seiner Vendetta  :) :groel:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #255
Ja, dafür verzeiht er Dir wahrscheinlich sogar die Stachelaale...  :groel:

Lieber Gruß

Sissi

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #256
schaun wir mal.... *g
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #257
 :trommel: ................. :gruebel: .................. :-b

Wo bleiben die Foddos von den Schlammis??? Andi? Wolle?  :brille:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #258
büdde

ach heut gabs Krabbeltier , weia, da gings ab
Gruss aus Schaumburg

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #259
die " mitbewohner "
Gruss aus Schaumburg

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #260
Warum hast'n da so viel Wasser drin?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #261
ebbe und flut
das sind " flutbilder "
Gruss aus Schaumburg

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #262
aso!

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #263
bei ebbe ist es etwa so hoch wie bei dir, flut dann ca 3 - 4 cm höher,
Gruss aus Schaumburg

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #264
Bessere Fotos sind noch in Arbeit...Kann es sein das Du "etwas" ungeduldig bist? Watn stress hier...




Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #265
Ich muss doch wissen, das es meinen Babys gut geht!  :P
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #266
Nach einigen Beobachtungen, mal einige Fotos von meinen Tieren. Ich habe von Jutta 6 Tiere bekommen, anscheinend 4 Männchen und 2 Weibchen. An dieser Stelle nachmals vielen Dank an Jutta, wo sie einige Zeit geparkt waren und wo sie gut aufgepäppelt wurden.

Das größte Männchen hat die Oberfläche eines großen Steines als sein Reich angesehen. Andere Schlammis werden dort nicht lang geduldet, erst wird drohend die Rückenflosse aufgestellt und dann wird der Störende vertrieben.



Bei der Einrichtung des Beckens (80x35x40), habe ich mich für einen etwas größeren Wasserteil entschieden, um auch Unterwasser-Beobachtungen machen zu können.



Dabei hat sich gezeigt, das die Weibchen gern auch Unterwasser nach Artemia oder Garnelen jagen. Sie sich also etwas sportlicher zeigen als die Männchen. Allerdings haben die Männchen auch meist einen dickeren Bauch, und sind eventuell deshalb auch fauler, sie springen eher auf Landinsekten wie Grillen an, die recht geschickt erbeutet werden.



Auf jeden Fall haben die Schlammis echtes Suchtpotential, und ich bin froh das Jutta mich gefragt hat, ob ich nicht auch diese bekloppten Fische haben will :blendax:

Gruß
Andi

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #267
Na, da hab ich mich bei dem Dicken oben auf dem Foto aber verguckt. Den hätte ich als Weib angesehen und so richtig ausgeprägt ist seine Rückenflosse ja auch nicht, ne? Normalerweise sind auch die Mädels die Revierzicken.

Mich freuts, daß es Dich auch erwischt hat :-) Die sind einfach zu interessant, oder? Ich kann denen immer noch stundenlang zusehen. Obwohl meine verbliebene Bande jetzt eine Woche lang völlig desorientiert war, weil plötzlich soviel Ruhe eingekehrt ist. Das hat ihnen gar nicht so gut gefallen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #268
Ich finde ja, die Viecher machen süchtig. Und man kann die echt in einem 80iger Becken halten?

LG Tinker

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #269
Die kann man auch, als kleine Gruppe, in einem 60er halten :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #270
Wow - das hört sich aber gut an :floet:
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #271
Ja, Jutta, wann seid ihr das nächste Mal in Berlin? *g
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #272
Mit dem Auto dieses Jahr leider gar nicht. :flenn: Und ob man Zierfische mit dem Flieger nach Norwegen einführen darf (Norwegen ist ja NICHT in der EU) muß ich erst noch rauskriegen. Hab auf den Zollseiten nichts gefunden, aber ich muß wohl nochmal persönlich hin und fragen,ob das geht und was dazu gebraucht wird. Ich will ja nicht mit den Süßen "auflaufen". Den Flug müßten sie doch vertragen oder eher nicht, weil sie ja so´n Zwischending mit der Atmung sind?
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #273
Moin

Ähm Jutta, was meinst du wie die Schlammis hierher gekommen sind ? Zufuß ?
Gruss aus Schaumburg

Re: Schlammspringer, Periophthalmus novemradiatus

Antwort #274
Äh - Geschwommen?!  :P
:groel:
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta