Zum Hauptinhalt springen
Thema: Algenfresser für 54l (6583-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Algenfresser für 54l

Hallo Leute,
ich habe mich schon länger hier nicht mehr eingeloggt. Aber ich suche momentan nach Algenfressern für 54l. Es sind 6 Grundeln (R. duospilus) und 5 Keilfleckbärblinge drinnen. Es handelt sich um Cyanobakterien. Ich habe mal an Amano-Garnelen gedacht. Meint ihr dass das zu voll wird und wisst ihr ob die Cyanos fressen?
Viele Grüße
Nico
mfg Nico

Re: Algenfresser für 54l

Antwort #1
Hallo Nico,

leider weiss ich nicht welche Algenfresser an Blaualgen gehen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen weiss ich aber dass Algenfresser im Normalfall nie die Lösung für ein Algenproblem sind.

http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html#Kurzfassung-Bekaempfung

Vielleicht hilft dir der Link weiter.


Viele Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip

Re: Algenfresser für 54l

Antwort #2
Hallo Phillip,
cooler Link. Dass einige Algenfresser die Algenprbleme nicht lösen, ist mir klar. Aber hätte es deiner Meinung nach Sinn Algenfresser nach einer entsprechenden Behandlung (z.B: Dunkelkur) reinzusetzten?
Viele Grüße
Nico
mfg Nico

Re: Algenfresser für 54l

Antwort #3
Hi Nico,

nein, Algenfresser machen keinen Sinn. Blaualgen sind momentan offenbar ein ziemliches Problem an allen Fronten und das liegt vermutlich eher am Trinkwasser als an den Aquarien. Bei mir hilft es, wenn ich die Filtermatten gut sauber halte, viel Wasser wechsle und Mulm absauge. In den meisten Becken bekomme ich die Blaualgen so in den Griff. Ausserdem helfen z.B. schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest, die man in den Boden steckt und mit Teichdüngestäbchen in Gang bringt. Ebenso Echinodorus und diverse andere stark wachsende Pflanzen. Allerdings immer nur solche, die man über den Boden düngen kann. Flüssigdünger erweist sich als kontraproduktiv.

Versuchs mal.. .es braucht manchmal ein paar Wochen, bis man alle Mulmecken erwischt hat und alle Rückstände der Blaualgen entfernen konnte. Übrigens tauchen die bei mir vermehrt in Becken mit Wurzeln auf. Da, wo ich die Wurzeln rausgeschmissen habe, hört das Elend schnell auf.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Algenfresser für 54l

Antwort #4
Hallo Jutta,
ich werde mal alles reinigen und dann eine Dunkelkur machen. Danach kommen noch vllt. Weiher-Bakterien dazu. Ich habe auch schon Ceratophyllum submersum reingetan. Ich denke, dass die schon schnell genung ohne jeglichen Dünger wächst.
Viele Grüße
Nico
mfg Nico

Re: Algenfresser für 54l

Antwort #5
Hallo Nico,

viel Erfolg!
Viele Grüße,
Philip