Zum Hauptinhalt springen
Thema: Macrognathus aculeatus (12214-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macrognathus aculeatus

Hallo zusammen,

ich habe heute diese fünf Würmchen bekommen. Angeblich DNZ der Art Macrognathus aculeatus.

Jutta, würdest Du sagen, dass die Artbezeichnung stimmt? Hab schon Google bemüht, aber die Bilder sind teils sehr unterschiedlich, so dass ich mir unsicher bin. Ist natürlich auch die Frage, ob man da jetzt auf meinen Bildern überhaupt etwas erkennen kann...  die Aale sind ca 7-8 cm lang.
Viele Grüße Karina
Viele Grüße
Karina

Re: Macrognathus aculeatus

Antwort #1
Sorry, habe eben nicht beide Bilder gleichzeitig hochladen können
..
Viele Grüße
Karina

Re: Macrognathus aculeatus

Antwort #2
Hi Karina,
ja, das sollten M. acculeatus sein. DNZ ist allerdings gestrunzt. Das sind Hormonnachzuchten und ich drücke Dir die Daumen, dass alle normal wachsen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Re: Macrognathus aculeatus

Antwort #3
Hi Jutta,

Hormonnachzucht hab ich noch nicht gehört.... die Eltern werden also über  Hormonzufuhr zur Paarung gebracht?
Was bedeutet das für das Wachstum der Tiere? Werden sie größer/kleiner?
Rein optisch machen sie einen agilen Eindruck.
Viele Grüße
Karina

Re: Macrognathus aculeatus

Antwort #4
Hormonnachzucht bedeutet, das Weibchen wird mit Hormonen zur Ovulation gespritzt, also zur Eireifung. Das führt dazu, dass die bis zu 5-10fache Eier legen. Was dabei herauskommt, kann man sich an 5 Fingern ausrechnen. Viele dieser Tiere wachsen nie richtig, sind verkrüppelt und sterben sehr füh. Und leider sieht man das den Jungtieren nicht an.
Abgesehen davon werden die Jungaale viel zu früh auf den Markt gebracht. Unter 10 cm Länge sollten die nicht in den Verkauf kommen, aber meist sieht man sie bereits mit 6-7 cm, dann sind sie gerade mal 7 Wochen alt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Macrognathus aculeatus

Antwort #5
Danke Dir für die Erklärung. Jetzt war ich froh, DNZ zu bekommen und keine WF, und dann sowas. Ich hoffe, dass sich die Aale gut entwickeln, ändern kann ich es jetzt ohnehin nicht mehr.
Viele Grüße
Karina

Antw.: Macrognathus aculeatus

Antwort #6
Moin zusammen, endlich ma wider ein Rechner...
@Jutta wie machst Du denn den Unterschied zwischen den aculeatus und den siamensis fest?
Ich habe "würde ich" sagen die gleichen Tiere im Laden und bekomme sie als siamensis.
Die Anzahl der "Augen" ? Die werden ja aber weniger, wie das rot in den Flossen...
Greetz
Adde
MfG
Adde
Carpe noctem!!!

Antw.: Macrognathus aculeatus

Antwort #7
Hab ich auch noch nicht so richtig rausgefunden. Adde. Ich hab gerade mekongensis bekommen, da hat man das gleiche Problem. Mal abwarten, bis die groß sind.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!