Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - adde

1
keine Grundeln / Hyalobagrus flavus
Moin zusammen,
wollte fragen ob es hier zufällig Halter gibt, die etwas berichten könnten. Im Netz ist auch nicht allzuviel zu finden.
Habe mich aber eigentlich schon entschieden, einen Trupp ins Becken zu setzen...
Bin gespannt und freu mich schon.
Danke für alle Antworten
2
keine Grundeln / Mastacembalus cf. dayi?
So, hiermit eröffne ich diesen thread in der Hoffnung regen Austauschens über diese wohl nicht allzu häufige "Art"/"Species"!?
Klärt mich bitte über alles auf...
auch den Bestand....
Digges merci
5
keine Grundeln / Macrognathus zebrinus!
Moin, ich schon wieder.

Sorry, aber sie sollen es ja schön haben!

Bitte ALLES(auch wiedersprüchliches,hab ich selbst gelesen:-) an Infos zu diesem Fisch(am liebsten selbst gesamelte Erfahrung)
HIER  bitte posten!

@ Jutta bitte nochmal ein zwei Fotos wegen der Geschlechtsbestimmung, das "Doppelkinn", habs noch nicht ganz raus, posten, Danke!
6
keine Grundeln / Macrognathus pancalus vs. M. zebrinus
Moin zusammen,

Ihr seht, ich stehe vor einem schwerwiegenden Problem.

Fahre gerade ein Becken mit den Maßen: 80x35x45cm³ ein, also ca. 100l netto.

Zum Technischen:

Derzeit gefiltert wird mit E.... Biopower 240(normal bestückt,also ein Schwamm und sonst "Granulat") und einem aquaball160 komplett mit filterwatte bestückt. Zurzeit ohne Heizung.
Beleuchtung "oldschool" also 2x t8 mit 18W

Bis jetzt enthalten sind: Flusssand ca. 5cm wohl mit einem Teil Deponitmix(komlett vermischt, hoffe es hat keine Auswirkung auf die geplante Aalhaltung),
Mopaniholz mit Anubien(var. nana), ein Topf Ceratopteris thalictroides, ein Topf Ludwigia repens "rubin", Ein Topf Echinodorus gr. bl. "paviflorus", eine normale "bleheri"und Hygrophila difformis, die ich aber wohl bald gegen Cryptocoryne crispatula oder c. usteriana austauschen werde.
Es kommt noch holz und "selbstgemachte Tonröhren" (Danke Mutti!!!) hinein. Farn ist evtl. geplant (wohl Bolbitis), Microsorum, wenn ich einen trident finde.(jemand einen über?)
So, für heute genug, werde mal versuchen ein,zwei Fotos hochzuladen.
Schönen ersten Advent...
adde


7
keine Grundeln / Erfahrungen mit Micrctenopoma-Arten?
Moin zusammen,
wollte mal fragen, ob hier jemand die ein oder andere Art hält.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sie ganz gut mit M. pancalus gehalten werden können, allerdings weiß ich die genaue Art nicht, müsste ich nochmal nachschauen.
Mir geht es aber um generelle "Daten" des Komplexes, näher betrachtet werden die ansorgii(wenn ich irgendwann mal welche finde...)
Ich habe schon lange Erfahrungen mit dem "großen" Ctenopoma acutirostre, aber die kleinen(wie bei den Stachelaalen) sollen ein ganz anderes Verhalten zeigen.
Bei Fragen, fragen.
mfg
8
Mitgliedervorstellung / Moin moin.
>Moin zusammen,

Ich bin Adde.

(ja so heiße ich wirklich),

bin 34 Jahre alt und bin seit ca. 22 Jahren Aquarianer. Hauptsächlich habe ich mich mit südamerikanischen Welsen und den größer werdenden Buntbarschen diverser Gattungen beschäftigt.

Und muss Schlafen gehen...(sorry)
Näheres dann Morgen!
MfG
adde