Zum Hauptinhalt springen
Thema: rhinogobius duospilus ???? (6073-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhinogobius duospilus ????

Hallo,

Habe zurzeit 5 dieser niedlichen Grundeln schwimmen, angeblich die oben genannte art, bin mir da aber relativ unsicher, auch was die Geschlechter angeht.
Leider wird heutzutage so ziemlich alles als duospilus(wui) verkauft, was ich sehr schade finde...
Danke schonmal für eure Hilfe..

Gruß
Martin[attach=1]

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #1
Hallo Martin,

bei der genauen Artbestimmung kann ich Dir leider nicht helfen. Was die Geschlechter angeht, würde ich tippen:

Foto 1: Weibchen
Alle anderen: Kerle

Vielleicht kannst Du selbst nochmal genau auf die Kiemendeckel gucken - befindet sich dort irgendetwas wie eine rote Rand-, Streifen- oder Punktezeichnung im unteren Bereich, dann sind es Männchen. Bei den letzten 4 Bildern ist mir zu viel Farbe in den Flossen, um sie als Weibchen durchgehen zu lassen.
Soweit mein Senf.  :blendax:

Gruß
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #2
Ich kann auf den Fotos leider gar nichts erkennen, nicht einmal, was Männlein und Weiblein ist.

Ich muss das leider immer wieder und wieder betonen: Wenn ihr wissen wollt, welcher Art eure Grundeln angehören, macht bitte SCHARFE Bilder im Profil... hell genug, daß man was erkennen kann und mit aufgestellten Flossen. Ansonsten ist das nix als Rätselraten.
Und JA, dafür braucht man dann eben mal ein bisschen Geduld, bis man die richtigen Fotos hinbekommt.

Aber eins kann ich schonmal anmerken: Der Bauch der Tiere gefällt mir gar nicht. Fütterst Du exzessiv Grindal oder so etwas? Oder warum haben die so üble Kugeln? Das ist nicht gesund!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #3
Hallo,

Ja die Fotos sind echt nicht der Hammer, werde mich mal in den nächsten Tagen um bessere bemühen, über Ostern ist ja mehr Zeit ;)

Nein ich füttere nicht mit Grindal..., die Fotos sind kurz nach dem Füttern entstanden das würde die "Kugel" erklären, gefüttert wird mit gefrosteten Cyclops, Daphnien,Artemien, Roter und schwarze Mücke, desweitern gib es ab und an lebende Artemia Nauplien.

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #4
Hallo,

So, habe nun etwas Zeit gefunden , eventuell sind diese Fotos etwas günstiger geworden.

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #5
Na siehste, so kann man was erkennen. Da würde ich mal locker flockig drauf tippen, daß das Rhinogobius cf. lungwoensis sind :-)

http://ferraqua.de/de/grundelnsuess/rhinogobius-lungwoensis.html
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #6
Hallo,

Gut, dann hat sich meine erste Vermutung bestätigt, sind echt der Hammer die 5 ;)  Leider habe ich bei den Geschlechtern 3 Männer und 2 Weibchen, oder wie siehst du das ?

Grüße
Martin

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #7
Ich sehe auf den letzten Fotos nur ein Weibchen. Im Vordergrund sind alles Männchen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: rhinogobius duospilus ????

Antwort #8
Hallo Jutta,

Ich habe  leider noch nicht alle Tiere fotografieren können, die Fotos sind nur von 3 Tieren.


Gruß

Martin