Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abdeckung für Grundelbecken (6495-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Abdeckung für Grundelbecken

Wie wichtig Abdeckungen für Grundelbecken sind mußte ich Gestern wieder erfahren. Natürlich auch das Schließen der Futterklappe, was ich vergessen hatte.  :floet:
Ich hörte nur ein Platsch...und schaute zum Becken mit den Fruatas, da zappelte ein Fisch am Boden. Glücklicherweise habe ich es ja sofort gemerkt. Es gab wohl streit unter den Männchen und da flüchtete der Unterlegende oben raus...


Viele Grüße Andi

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #1
Dito, Andi. Ich wollte heute mal einen Diättag einlegen (bei den Fischen). Keine Chance... die Mogurnda knallen wie die bescheuerten unter die Abdeckung. Wenn die nicht in einer U-Schiene wäre, dürfte ich meine auch häufiger vom Boden sammeln....

Glück gehabt, daß Du es sofort gemerkt hast, gell.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #2
muß jetzt mal ne Anfängerfrage stellen  :aehm:

ist das bei allen Grundeln so oder gibts auch weniger "selbstmordgefährdete"?
mein Becken, in das mal Rh. duospilus einziehen sollen, hat keine Standartabdeckung, sondern Aufsetzleuchten und 2 aufliegende Glasscheiben. Es ist also nicht offen, hat aber doch eine sozusagen nicht abgedeckte Ecke, wo die Kabel und Schäuche (Heizung, Pumpen etc.) rausgehen - sollte ich das noch komplett abdichten?

Danke für die Hilfe!!!  :blume:
Herzliche Grüße, Chris.

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #3
Hi Chris,

ich gestehe, ich betreibe hier jede Menge völlig offene Becken. Bei den Rhinogobius geht das, bis auf die R. giurinus, auch recht gut. Einzige Einschränkung: wenn sie gerade frisch eingezogen sind und wenn sie Hunger haben. Regelmässige Fütterung ist also Voraussetzung für suizidfreie Offenhaltung, wie ich inzwischen bei mir feststellen konnte.

Wenig empfehlenswert ist die Halung ohne Abdeckung bei Schläfergrundeln. Ebenso bei Sicyopus, Schismatogobius und Stiphodon. Die habe ich auch nach langer Eingewöhnung und guter Fütterung bei nur kurzer Öffnung der Abdeckung auf dem Boden wiedergefunden.

Insgesamt fühlt man sich bei ordentlicher Abdeckung sicherer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber wie gesagt, bei mir läuft es seit Monaten auch so sehr gut....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #4
Hallo Chris,

als ich meine Rh. rubromaculatus neu hatte, hab' ich für ein paar Wochen den 'Schlitz' (hab' ich beim meinem Aquarium auch) mit Tesafilm zugeklebt. Das ist natürlich auch nicht ideal, muss regelmäßig erneuert werden und hinterlässt Spuren, die ich aber nach dem Auszug der Fische (das Becken ist nur 'ne Übergangslösung) mit Reinigungsbenzin wieder entfernen werde.

@Jutta: Meine, ehemals deine Stiphodon sind mir beim Wasserwechsel noch nie ausgebüchst - das Aquarium ist allerdings 55cm hoch  :blendax:- da müßten sie dann schon ziemlich 'Leitern' aus Pflanzenblättern steigen...
Viele Grüße

von Kalanella

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #5
Kalanella, bei den Stiphodon gehts es noch. Allerdings habe ich in den ersten Tagen zwei verloren, weil die aus einem winzigen Loch gehüpft sind. Da waren die aber auch nur halb so groß wie Deine.

Schlimmer sind die Schismatogobius. Die sind so schnell, das bekommt man gar nicht mit. Vorige Woche lag eins meiner Weibchen deswegen zwei Stunden auf dem Teppich....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #6
Danke für die Tips!

Ich hab erstmal die Abdeckplatten gegen größere (überstehend...) ausgetauscht und den Spalt zwischen den Lampenbefestigungen zugeklebt.
Man fühlt sich ja schon sicherer so  :aehm:
Herzliche Grüße, Chris.

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #7
Hallo,

man muss nur aufpassen, dass die Platten exakt horizontal liegen, sonst kann
das Kondenswasser in eine Richtung und dann außen am Aquarium runterlaufen.
Je nach Regal/Aquarienschrank bedenklich!


Grüße Tobi

Re: Abdeckung für Grundelbecken

Antwort #8
Das kenne ich leider nur zu gut. Letztlich habe ich seinerzeit mein einziges Männchen von Dormitator maculatus durch einen gelungenen Ausbruchsversuch verloren. Ich hatte eben nicht das Glück den Fisch rechtzeitig zu finden, denn meine Becken standen im Keller.

Gruß

Michael