Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wer oder was ist das (11903-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Wer oder was ist das

Antwort #25
Hi,

ahja, danke für den Hinweis. äähm, wozu gehören denn nun die Rhinogobius duospilus? (Würde die zu Bauchrutschern zählen aber ka^^)

gruß
benai

Re: Wer oder was ist das

Antwort #26
Deine Grundeln sind Bauchrutscher !

Zum Verständnis hole ich etwas aus :

Innerhalb der Grundeln gibt es noch verschiedene Unterfamilien, z.B. gehören die Gattung Mugurnda, Allomogurnda und Tateurndina zu den Eleotridae(Schläfergrundeln). Das erkennt man daran das sie zwei getrennte Bauchflossen haben und meist eine normale Schwimmblase, sodas sie im gegensatz zu den Gobiidae (echte Grundeln) einfacher im Freiwasser verharen können und dies auch tun.
So können sie vielleicht auch eher durch eine Öffnung springen.

Die Gobiidae z.B. Rhinogobius, haben zusammengewachsene Bauchflossen und in den meisten Fällen eine verkümmerte Schwimmblase, was dazu führt das Sie immerwieder zu Boden sinken und eher durchs Wasser hüpfen/rutschen als zu schwimmen. Aus dem Grund sind diese Grundeln eher Bodenorientiert. Es gibt aber Ausnahmen wie z.B. Mugilogobius rexi die sich viel im Freiwasser aufhalten.

Die verwachsenen Bauchflossen nutzen sie als Saugnapf um sich z.B. an Steinen festzuhalten was man bei den Gattungen Rhinogobius und Clamydogobius sehr gut beobachten kann.

Gruß Andi

Re: Wer oder was ist das

Antwort #27
Hi,

ich danke dir für die Information.

Muss mich wohl deutlich mehr in das Thema einlesen.

gruß
benai