Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch? (20988-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Hallo,

ich habe seit dreieinhalb Wochen ein kleines Brackwasserbecken (45 L) laufen, indem ich Amano-Garnelenlarven aufziehen möchte. Dazu habe ich das Wasser mit ca. 20g/Liter Meersalz aufgesalzen, sowie vorsichtig etwas NPK-Dünger eingebracht (mein Leitungswasser ist nahezu nährstofffrei, wenn man den Wassertests glauben darf) mit dem Ziel, daß sich das Wasser durch Schwebealgen grün färbt. Das Becken steht auf einer Fensterbank (leider zur Nordseite) und außer einem Ausströmer und dem Wasser befindet sich nichts darin.

Leider ist das Wasser nach knapp vier Wochen immer noch glasklar. Auf der Bodenscheiben und auch etwas an den Seitenscheiben haben sich zwar grüne Algen gebildet, aber nicht im Wasser selbst. Um den Zustand zu illustrieren, habe ich zwei Fotos angehängt, eine Gesamtansicht und eine Aufnahme des Boden von der Wasseroberfläche aus.

Laut Rechnung müßte ich dem Wasser bisher durch den Dünger folgende Nährstoffkonzentrationen hinzugefügt haben:

N: 12 mg/L
P: 0,35 mg/L
K: 2 mg/L
Fe: 0,08 mg/L

Zusätzlich habe ich aus einem anderen Aquarium ein paar absterbende Pflanzenblätter eingebracht, in der Hoffnung, daß diese durch ihre Zersetzung das Schwebealgenwachstum begünstigen. Leider ohne Erfolg, ebensowenig wie das Einbringen von einer geringen Menge (40ml) Wasser aus einem Wasserfloh-Zuchtansatz im Garten, dessen Wasser eher trüb ist.

Mache ich da noch irgendwas falsch bzw. fehlt noch was?

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #1
Hi Jan


... Leider ist das Wasser nach knapp vier Wochen immer noch glasklar...


...so unterschiedlich kann´s laufen - ich hab die grüne Suppe und bräucht sie gar nicht !

[attach=1]

Bei mir in 12l Becken auf der Fensterbank - aufgesalzen auf ~ 32g/l . Einmal ein Becken in das ich "übrig-gebliebene" Artemia-Nauplien reinwerf und ein vor 5 Wochen angesetztes , in dem ich mich mal an Mysis & Gammarus versuchen wollte . Bei beiden keine Technik und aber auch keine zusätzlichen Dünger (hab auch extrem nährstoffarmes Leitungswasser) . Wasserwechsel direkt nicht - nur verdunstetes wird aufgefüllt - Wassertemperatur = Zimmertemperatur (18°- 26° C) . Kann später mal schauen , ob ich noch nicht-abgelaufene-Wassertests hab , um die Werte mal zu vergleichen

Gefüttert wird in beiden abwechselnd mit Chlorella- oder Spirulina-Pulver . Regelmäßig auch mal INVE S. parkle . Auf die Schnelle auch mal mit Liquizell oder Mikrozell von Hobby ... Es kann bei mir eigentlich nur vom Futter kommen .

Bei dem neuen hat´s keine 3 Wochen gedauert bis es deutlich grün wurde (und blieb) . Hier ist es schon so dicht , daß ich die Tiere gar nicht mehr seh (nur wenn sie direkt an der Frontscheibe lang wuseln - Superpraktisch natürlich , wenn man die Viecher eigentlich erstmal ein bissl beobachten wollte  :argh:  ).

Ich hab keine Ahnung , ob es was bringen würde , dein Becken mit meiner Suppe "anzuimpfen" - kann vielleicht jemand anderes was zu sagen ? Kann dir gerne was abgeben ...  :blendax:

Gruß Chris

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #2
Zitat
Ich hab keine Ahnung , ob es was bringen würde , dein Becken mit meiner Suppe "anzuimpfen" - kann vielleicht jemand anderes was zu sagen ?

Wollte gerade vorschlagen, dass sich Jan irgentwo einen Ansatz zum Animpfen besorgt. Die Salzkonzentration dürfte für die Algen auch nicht das Problem sein.

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #3
Moin Jan,

Chris hats aus Versehen rausgefunden: Selco S. parkle macht Salzwasser blitzschnell grün :-) Wenn man täglich ganz wenig davon in das Salzwasser gibt, bildet sich mit einer Affengeschwindigkeit eine grüne Suppe. Stellt man die Zugabe ein, wird es wieder klar....

Also, besorg Dir mal etwas Selco und geb davon täglich max. eine streichholzkopfgroße Menge aufgeschüttelt in das Wasser. Und dann schau mal, wie schnell das grün wird.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #4
Hallo zusammen,

an Animpfen aus einem Salzwasserbecken hab ich auch schon gedacht, aber das ist dann ja wahrscheinlich gar nicht nötig.

Vom S.parkle hab ich noch ne Menge da, da ich meine Wasserfloh-Kulturen im Garten damit füttere, dann werd ich ab jetzt immer mal kleine Mengen davon hinzufügen und berichten, ob es nun grün wird. Vielen Dank euch!

Viele Grüße,
Jan

P.S.: Glückwunsch noch an Jutta zum mittlerweile dritten(?) Artikel in der Fachpresse!  :supi:

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #5
Hallo,

Zwischenbericht nach zwei Wochen: Das Wasser ist leider immer noch genauso glasklar :(

Habe mich an die Dosierempfehlung gehalten und das Aquarium jeden Tag mit einer etwa streichholzgroßen Menge S.parkle gefüttert. Vielleicht sollte ich Dosis vorsichtig etwas erhöhen?

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #6
Und auch nach einer Woche mit doppelter Dosierung bleibt das Wasser so klar, wie man es sich (in anderen Fällen) nur wünschen könnte.

Falls sich tatsächlich jemand bereiterklären würde, mir eine Algenprobe zum Animpfen abzutreten, würde ich das sehr gerne versuchen.

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #7
Hi Jan , ich war ein paar Tage hier nicht drin  :aehm: , deswegen jetzt erst . Mein Angebot steht noch  - klar . Wie gesagt ~ 32 g/l Salz - evtl. Brachionus & Artemia Nauplien vorhanden (und irgendwelche "Hinterlassenschaften" von Mysis und/oder Gammarus ) ... Wenn du willst , laß mir deine Adresse per PM zukommen , kann am Montag rausgehen ...


... Selco S. parkle macht Salzwasser blitzschnell grün :-) Wenn man täglich ganz wenig davon in das Salzwasser gibt, bildet sich mit einer Affengeschwindigkeit eine grüne Suppe. Stellt man die Zugabe ein, wird es wieder klar....


Mag sein , daß Selco S. parkle mit der Auslöser war , aber daß es nach dem Absetzen wieder aufklart , kann ich nicht bestätigen ... Ich hab jetzt mit Sicherheit einige Wochen nicht mehr damit gefüttert , aber die Suppe bleibt dick grün - da ändert sich nix mehr . War auch vorher bei nem anderen Becken so ...

Gruß Chris

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #8
Ist bei mir nur deshalb so, Chris, weil bei und das Leitungswasser inzwischen vollkommen eisenfrei geliefert wird. Wenn ich da massiv nachdüngen würde, würde selbst das nicht helfen. (Und dabei fällt mir ein, ich hab den Artikel noch nicht eingescannt).
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #9
...Und dabei fällt mir ein, ich hab den Artikel noch nicht eingescannt).


Hätte dich auch heut noch mal "draufangestupst" - meine Mitgliedschaft im VdA ist wieder in weite Ferne gerückt  ???

(sorry fürs OT  :floet:)

Gruß Chris

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #10
Du solltest Dich davon nicht abhalten lassen. Ich denke, das Thema klären wir im Oktober auf andere Weise.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #11
Zitat
Wie gesagt ~ 32 g/l Salz - evtl. Brachionus & Artemia Nauplien vorhanden (und irgendwelche "Hinterlassenschaften" von Mysis und/oder Gammarus )


Hier mal ein Tipp, wie man den "Zoo" aus der Algensuppe bekommt: planktonkulturanleitung.pdf

:daumen:

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #12
Dank dir Joern - mir persönlich ging´s ja um den Zoo - der Rest kam von allein  :blendax:  :)

@ Jutta : Ja mal schauen  , sprechen wir noch mal drüber ...

Gruß Chris

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #13
Hallo,
du brauchst für Amanogarnelen kein grünes Wasser. Ich züchte sie selbst in klarem Wasser. Mit Selco S. Parkle kannst du sie aller 2 Tage füttern bzw. finden sie auch genug, wenn die Scheiben veralgt sind. Amanogarnelen sind recht einfach aufzuziehen. Wesentlich schwerer sind Fächergarnelen.

Gruß
Ron

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #14
Hallo,

hatte auch ein paar Tage vergessen, hier reinzuschauen, sorry.

Danke Chris, daß Dein Angebot noch steht! Wenn es aber, wie Ron schreibt, auch mit klarem Wasser geht, probier ich das erstmal so, dann muß nichts unnötig durch die Gegend geschickt werden.

Btw.:
Zitat von: Ron
Mit Selco S. Parkle kannst du sie aller 2 Tage füttern

Welche Menge fütterst Du da in etwa?

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #15
Hi,
nur ganz wenig, vielleicht 20 Krümmel.
Wenn du mit einer Taschenlampe nachts in das Becken leuchtest, solltest du eigentlich feinstes Plankton schweben sehen. Auch bei klarem Wasser.

Gruß
Ron

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #16
Hi,

ok, das dürfte so in etwa der streichholzgroßen Menge entsprechen, die ich bisher dosiert hab.

Hab gerade mal mit Taschenlampe reingeleuchtet und sehe leider.... nichts, das Wasser scheint in der Tat kristallklar zu sein.

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #17
Hallo,
vielleicht liegt es am Ausströmer? Dadurch könnte eventuell zu wenig CO2 im Wasser sein. Bei mir steht das Wasser still.

Gruß
Ron

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #18
Hi,

Du belüftest gar nicht? Das wäre bei mir jetzt, wo das Becken leer ist, natürlich auch kein Problem, nur falls dann mal Amano-Larven drin sind, würden die ja sicher Belüftung brauchen?

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #19
Hallo,
die Larven bekommen ausreichend Sauerstoff durch die Algen an den Scheiben. Bei mir steigen sogar Sauerstoffblasen auf.
Durch einen Sprudelstein kann es eher passieren, dass die Larven Luftblasen unter dem Panzer bekommen und dann hilflos an der Wasseroberfläche treiben und verenden.

Gruß
Ron

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #20
Ups, mehrere Tage nicht dazugekommen, hier reinzuschauen...

Hi Ron,

ok, dann lasse ich den Sprudelstein einfach mal weg. Zwischenzeitlich ist in das kleine Nachbar"becken" (Plastikwanne) ein potentielles Amano-Zuchtpärchen eingezogen. Bisher scheinen die beiden sehr scheu zu sein, testweise eingebrachte Futtersticks scheinen sie sich aber in unbeobachteten Momenten zu holen.

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #21
Es wird endlich spannend: Gestern morgen hatte ich in dem kleinen Becken meines Zuchtpärchens zum ersten Mal Larven gesichtet!

Ich hab sie daraufhin gleich abgesaugt und ins Brackwasserbecken umgesetzt. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, daß ich sie dort auch tatsächlich ernähren kann. Gestern abend bei Kontrolle mit Taschenlampe lebten sie noch, das werte ich schonmal als ein gutes Zeichen für den Anfang ;)

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #22

Moin Jan,

Chris hats aus Versehen rausgefunden: Selco S. parkle macht Salzwasser blitzschnell grün :-) Wenn man täglich ganz wenig davon in das Salzwasser gibt, bildet sich mit einer Affengeschwindigkeit eine grüne Suppe. Stellt man die Zugabe ein, wird es wieder klar....


mir ist genau das im Artemia-Zuchtbecken passiert - schadet das in irgendeiner Weise oder ist es eher positiv??  :sorry:
Herzliche Grüße, Chris.

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #23
Hallo,

ein Monat ist jetzt in etwa vergangen, seitdem ich die Larven gesichtet habe. Leider muten die Ergebnisse meines Zuchtversuchs eher enttäuschend an: Es sind offenbar nur noch wenige Larven am Leben, die sich nach wie vor im "Schwebestadium" befinden. Larven, die schon zu einer substratorientieren Lebensweise übergegangen sind, kann ich nirgendwo im (leeren) Becken entdecken.

Die Parameter der letzten Wochen:

- Alle zwei Tage eine geringe Menge S.parkle gefüttert (wie von Ron vorgeschlagen)
- Heizstab eingebracht, der die Temperatur in dem unbewohnten und kühlen Raum auf max. 22°C hält
- Ansonsten war das Becken techniklos

Außerdem habe ich heute Nitrat, Phosphat und Eisen gemessen, keiner der Stoffe war auch nur in Ansätzen nachweisbar!  Das überrascht mich insofern, da ich das Becken ja anfangs wie geschildert aufgedüngt hatte und außerdem regelmäßig S.parkle zugeführt hatte. Algen, die Nährstoffe verbrauchen können, befinden sich nur als eher spärliche Schichten auf den Seitenscheiben und als dickere Schicht auf der Bodenscheibe (wie in den früher geposteten Fotos zu sehen).

Vielleicht erklärt aber genau das ja die maue Ausbeute: Durch die Nährstofffreiheit des Wassers konnte sich kein Plankon entwickeln und die Larven fanden daher nicht genug Nahrung. Oh man, ich hätte viel früher mal messen sollen. Aber ich war bisher irrigerweise davon ausgegangen, daß allenfalls zuviel Nährstoffe im Wasser vorhanden sein könnten...

Viele Grüße,
Jan

Re: Wie bekommt man grünes Brackwasser für Amano-Zuchtversuch?

Antwort #24
Hallo,
vielleicht ist diese Menge wirklich zu gering. Allerdings muss man auch vorsichtig sein, dass man nicht zu viel füttert. Sonst kippt das ganze um.
Nach meinen Beobachtungen weiden sie aber auch die Algen vom Boden ab.

Gruß
Ron