Zum Hauptinhalt springen
Thema: T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten (5333-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten

Hallo zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein paar Grundeln zulegen.

Da eventuell nun doch die T. ocellicauda Grundel in Betracht kommt bin ich etwas verunsichert, ob sie meine ausgewachsenen Red Fire Garnelen fressen oder in Ruhe lassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Vergesellschaftung gemacht?

Liebe Grüße

Andrea

 

Re: T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten

Antwort #1
Hi Andrea -
Ich hab die Kombi in nem großen Gesellschaftsbecken (300l) ...
Wenn die Pastellgrundeln sie erwischen , war´s das für die Garnelen . Allerdings sind sie nicht gerade flinke Jäger und ich hab jetzt auch noch nie beobachten können , daß sie gezielt "Jagd" auf sie machen . Sie sind ja eher ruhige Gesellen und nicht gerade hyper-aktiv.Ich weiß jetzt allerdings nicht , wie es aussehen würde , wenn sie richtig ausgehungert wären .
Typische Antwort : Ist das Becken groß genug , stark bepflanzt (Moospolster , Süßwassertang z.B.) und mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten ausgestattet , sollte es gut gehen . Die eine oder andere Garnele wird immer mal als Snack enden (besonders jüngere unerfahrene) - aber ausrotten werden sie sie nicht ...

Gruß Chris

Re: T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten

Antwort #2
Hallo Andrea,
ich wäre ganz ganz vorsichtig mit Garnelen und Grundeln zusammen.

Selbst meine harmlosen A. nesolepis gehen sehr gerne auf die Suche nach meinen Red Fire
und erwischen sie auch und es sind jetzt nur noch ganz wenige.
Ob sie die Garnelen ganz ausrotten weiß ich jetzt noch nicht, ich hoffe sehr das immer ein paar übrig bleiben von den Garnelen.
Ich würde Zwerggarnelen und Grundeln nicht mehr in ein Becken zusammen halten und auch nicht empfehlen, trotz guter Rückzugmöglichkeiten.
Freundliche Grüße Uschi

Re: T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten

Antwort #3
Hi,
ich sehe weder bei occelicauda noch bei c. eremius, die Gefahr der Ausrottung der Garnelen in einem gut bepflanzten Becken werden Garnelen immer durchkommen, sicher hat man keine Nachwuchsschwemme, dafür gesund Snacks bei der ein oder anderen Junggarnele, ich habe Grundeln mit White Pearl vergesellschaftet, es waren mal 10 Garnelen, jetzt ca 20, das reicht mir an Nachkommen.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten

Antwort #4
Moin,

der einzige Fisch den ich kenne, der die Garnelenpopulation 100% auslöscht, ist Heterandria formosa.
Sind von denen welche im Becken kommt keine Junggarnele mehr durch, egal wie dicht das bepflanzt ist.


Re: T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten

Antwort #5
Och, Elke, das können Stachelaale mindestens genauso gut :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: T. ocellicauda und Red Fire Garnelen zusammen halten

Antwort #6
hi ihr beiden,
Konkurrenz machen da Mogurnda aspersa, da haben nichtmal Amanos ne Chance.

Schöne Pfingsten Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z