Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius giurinus (19133-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Rhinogobius giurinus

Antwort #25
Heute ist Tag 10, normalerweise der Wendepunkt bei den Larven. Bei dem aktuellen Gelege ist weder von Wendepunkt etwas zu sehen, noch gibt es Grund zur Sorge. Es ist erstaunlich.

[attach=1]

Zum Vergleich eine Larve des vorletzten Geleges am 10. Tag


LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius giurinus

Antwort #26
Hallo Jutta,

kannst Du da mal genauere Angaben machen und eventüll ein Foto vom "setup" (insebsondere Feinfilter) einstellen ?

Beckenvolumen
Salzgehalt
und ganz wichtig für Nachahmer: wie oft und welche Menge an S.parkle/S.presso aufs Beckenvolumen
usw...

Merci und interessierten Gruß
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

 

Re: Rhinogobius giurinus

Antwort #27
Moin Thomas,

aber gern doch.

Becken = 12 Liter (20 x 20 x 30)
Filter = Biofilter SF 104
Salzgehalt = 2g/l
Fütterung: 2 x täglich folgende Fütterung im Aufzuchtbecken: Ich rühre eine tropfengroße Menge Selco s.presso in einem Teelöffel warmen Wasser an und entnehme davon 5 Tropfen. Ausserdem in ca. 50 ml Wasser 0,3 Gramm Selco S.parkle, woraus ich ebenfalls 5 Tropfen entnehme. Für das Abmessen der Mengen benutze ich zwei verschiedene Spatellöffel, die ich unten abgebildet habe. Diese 10 Tropfen wandern ins Aufzuchtbecken, der Rest wird zur Fütterung meiner Brachionuszuchten verwendet bzw. mit dem S.presso reichere ich meine Artemianauplien an (bitte nie direkt ins Brachionusbecken kippen!).

Je nach Alter/Größe der Larven und Dichte der Brachionus im Aufzuchtbecken dürfen es auch ein paar Tropfen mehr sein.

Hier ist ein Bild von den Spateln. Links der Spatel für das Selco s.presso, rechts der für das Selco S.parkle. Der Rechte fasst gehäuft ca. 0,3 Gramm. Zum Vergleich der Größe in der Mitte das Zündholz (damit man sieht, wie klein diese beiden Löffelchen sind).

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius giurinus

Antwort #28
Hi Jutta,

prima - danke für die Infos. :supi:
Wie oft machst Du bei dieser Vorgehensweise wieviel Wasserwechsel im Aufzuchtbecken ?

LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius giurinus

Antwort #29
Ich hab mich heute das erste Mal getraut, einen Wasserwechsel zu machen, nach 12 Tagen, 50 %. Vorher ist das quasi unmöglich, weil die Larven so winzig sind. Da hast Du keine Chance, das Wasser abzusaugen, ohne Larven zu erwischen und die bekommst Du aus dem Eimer nicht mehr raus.

Heute hatte ich einen Geistesblitz  :gruebel: Ich hab den Absaugschlauch auf den Feinfilter gesteckt und das Wasser durch den Filter abgesaugt. Das hat gut funktioniert. Inzwischen sind die Larven so kräftig, daß sie gegen diese Ansaugströmung halten können.

Normalerweise bin ich kein Fan davon, Larven in so "dreckigem" Wasser stehen zu lassen, weiß aber aus den vorherigen Gelegen, daß ihnen das nicht viel ausmacht. Allerdings denke ich, wenn ich jetzt regelmässig mindestens alle zwei Tage WW mache, werden die Zwerge noch einmal so gut wachsen können. Wichtig: das Wasser sollte abgestanden sein, auf Frischwasser aus dem Hahn reagieren die Winzlinge empfindlich.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius giurinus

Antwort #30
Ich glaub, ich fang schonmal an, anzubauen. Wenn die alle groß werden... herzlichen Glückwunsch *g*

Thomas, schau, so sieht das Becken in der Gesamtansicht aus.

[attach=1]

...und so sehen die Speckbacken in groß aus (17 Tage)

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!