Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - Luna

1
Artenbeschreibungen / Mogurnda adspersa- mal etwas grösseres
Hallo

Ich war bei meinem Händler um Schöne Festtage zu wünschen..
Da sah ich das Paar Morgunda er bewachte ein schon von anderen Fischen gefressenes Gelege   :knirsch:
ich konnte natürlich nicht ohne dieses schöne schon ausgewachsene Paar nach Hause  :)
Nun sind sie bei mir in einem 80er Becken und dürfen von den anderen Fischen die Nachgeburtenregelung
machen...

Gruss
Conny :)
2
Zucht / Mugilogobius adeia
Hallo

Mein Adeia-Mann bewacht seit gestern seine Muschel.
Das Weibchen ist verbannt worden.
Hat schon jemand adeia's aufgezogen ??

Gruss
Conny

Edit: Ferrika hat den Gattungsnamen korrigiert
3
Zucht / candidianus Gelege
Hallo

Heute Abend sehe ich doch den grossen "Boss" in der Röhre
mit lauter kleinen Eiern an der Decke  :supi:

Ich hätte ein kleines Becken, bin nun am studieren, ob ich
wieder nachziehen soll ??
4
Artbestimmung / Bestimmung - bitte bitte..
Hallo Jutta

gestern war mein Hofknisper bei mir auf Besuch  :supi:
nun habe ich bei den 3 folgenden Foto's noch Zweifel ??

Liebs Grüessli
Conny
5
keine Grundeln / Etheostoma blenniodies
Hallo

ich war an Weihnachten bei meinem Händler und was sehe ich da im Quarantänebecken  :look:
Nun kribbelt es schon bei mir - nur halt wieder der Preis....
Sie wären schon ziemlich ausgewachsen und es wäre eine 10-er Gruppe !!!!

Gruss
Conny
6
keine Grundeln / Kleiner Maulbrüter - Pseudocrenilabrus multicolor
Hallo

Eigentlich bin ich üerhaupt nicht "barschig"
aber ich konnte nicht wiederstehen und habe mir vor 2 Wochen
ein Päarchen gekauft.

Heute habe ich die obersten 4 kleinen AQ leergeräumt, damit meine
Futtermannschaft nicht ins rotieren kommt  :supi:

Aber siehe da, die Maulbrüter-Dame macht mir wieder einen Strich durch
die Rechnung.
Heute hatten sie Paarung und ich konnte sehr schön zusehen, nun hat
sie aber das Maul gestrichen voll   :look:

Ich werde sie Morgen in ein Separee verfrachten, dort hat sie dann ihre Ruhe.

Gruss
Conny
7
Zucht / habe Nachwuchs - es kommen 3 Fischsorten in Frage ??
Vorerst : im Becken sind Danio choprae, Flossensauger leavelli und Rhinogobius leavelli.

Heute habe ich die Flossensauger leavelli in das 1m Becken gezügelt.
Sie waren alle bis auf einen schön artig in der Röhre  :D das ging ruckzuck,
nachher nur noch schnell den letzten einsamen einsammeln..

Dann habe ich die Steine herausgenommen um das Becken umzustellen
und wieder anders anzuordnen.
Die Danio choprae ich ich auch ausplatziert in ein anderes Becken.

Dann nahm ich eine vorher herausgenomme Schiefplatte in die Hände und sie glitschte richtig ???
fiel mir fast aus den Händen - Eier......................

Im ersten Reflex habe ich die Platte in ein leeres laufendes Becken gegeben, das ich vor geräumt hatte.
Nun schwimmen viele viele Aueglein herum, kann aber noch nicht definieren welche von den 3 Arten es sind.

Eigentlich gehe ich in 5 Wochen ins Spital, evt. überleben einige und sind bis dahin sicher grösser erkennbar
was es ist  :floet: :floet:
8
Krankheiten / weisse Hydra's
Hallo

Ich muss mir die Biester wohl mit den Artemiaeiern eingeschleppt haben.
Da ich Panacurpulver zuhause habe, wollte ich fragen, ob dies den Grundeln
nichts macht ??
Danke für Eure Hilfe

Gruss
Conny
9
keine Grundeln / oryzias woworae
Hallo

Meine oryzias woworae (Reisfische) haben schön die Eierpäckli ins Javamoos gelegt.
Das Javamoos habe ich nun ins Garnelenbecken gebracht und dort sind sicher gegen 20 Junge
Reisfischli  :tanz:

Später bringe ich das Javamoos wieder in Reisfischbecken und dann gehts weiter hin und her  :floet:

Gruss
Conny
10
Artbestimmung / Welche Grundel bin ich ??
Hallo

Meine Freundin hat sie mir als Weisswangengrundel gebracht ??
Die auf der linken Seite könnte wohl eine werden, aber bei der
anderen bin ich wirklich am rätseln.
Ihre Farbe ist immer so hell selten dunkler.

gruss
Conny
11
Allerlei / Sommer ??
INSTALLIERE SOMMER..... █████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% fertig

Installation fehlgeschlagen !!!
404 Fehler: Sommer wurde nicht gefunden. Der Sommer, den du suchst, wurde entfernt, hat einen anderen Namen bekommen oder ist mittelfristig nicht zugänglich. Versuche es bitte später nochmal.
Zwischenzeitlich stehen folgende Dateien zur Verfügung: Dicker Pulli Version 1.1 und Gummistiefel Version 2.0

Gruss
Conny
12
Allerlei / Nachwuchs
Hallo

so ich habe meine Becken noch in Schuss gebracht
nachher habe ich weniger Zeit - weil - wir bekommen
Hundenachwuchs  :D
13
Borstenwürmer & Co / Essigälchen
Hallo

Ich habe heute einen Zuchtansatz Essigölchen bekommen  :supi:
Wer von Euch verfüttert die auch, ich möchte sie bei den Rh.candidanus-Jungen probieren ??


Gruss
Conny
14
keine Grundeln / Etheostoma caeruleum
Hallo

Heute habe ich mir ein Vorostergeschenk gemacht  :floet:
Ein Paar Eth.caeruleum, aber der Preis ist happig !! 35.-/45.- Sfr  :vorn:
Zum Glück konnte ich bei meinen Händler noch eine Gruppe Nachzuchten der
Tequilla Kärpflinge abgeben, so war der Preis nicht mehr so hoch  :)

Gruss
Conny
15
Allerlei / Das kann nur mir passieren !!
 :daumen: :daumen:

Heute wollte ich meine Lesebrille bei F...... abholen, sie war dort in Reparatur.
Der Abholschein kam per Post und da ich heute sowieso in die Stadt musste
(beim Sohn in der Gewerbeschule war Besuchstag) wollte ich sie abholen.
Der Angestellte nahm den Schein und ging sie suchen.... suchen.....suchen.....
Dann kam er wieder und sagte: Es tut mir leid, aber wir finden ihre Brille nicht mehr - hääääää????
Ich fragte ihn: Aber sie machen doch Spass - oder ??
Er ganz ernst : Nein es tut mir leid, in meiner ganzen Arbeitszeit ist sowas noch nie passiert.

Nun was machen wir jetzt ??
Sie machen mir nun eine ganz neue Brille, neue Gläser, neues Gestell - muss aber wieder ca. 8-10 Tage warten.
Das neue Gestell ist noch 100.-- günstiger und den Betrag haben sie mir ausbezahlt.

Tja nun heisst es warten, aber wenigstens habe ich dann eine ganz neue  :)
bei der alten waren die Gläser auch schon etwas zerkratzt.


Soviel zum heutigen Erlebnis von mir

Gruss
Conny
16
Zucht / candidianus - Gelege
Hallo

Mein candidianus Männchen hat ein Gelege seit 2 Tagen  :tanz:
soll ich ihm die Röhre nun wegnehmen ??
Das letzte Mal habe ich sie ihm gelassen und es wurde nichts draus :-(


Gruss
Conny
17
Termine / Aqua-Fish 2011
Hallo

Es findet dieses Wochenende Fr/Sa/So  wieder die Aqua-Fish in Friedrichshafen statt.
Dies ist für uns Schweizer natürlich nahe und wir "pilgern" gerne dahin  :)

Gruss
Conny
18
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Strömung Flossensauger und Grundeln
Hallo

Ich habe ja auch schon die candidianus in mittlerer Strömung, was ihnen sehr
behagt.
Die neuen von Jutta kommen in ein Becken mit viel Strömung, aber auch ruhigeren
Zonen  :)

Meine Flossensauger/ sind in einem tüpischen Bachbecken mit einem grossen,starken HMF
und einer Atman 203  2000ltr./Std.
Die Pumpe ist direkt auf die Steine gerichtet und die Flossensauger "flutschen" liebend gerne
in dieser Strömung  :D
Auch die Garra flavatra lieben starke Strömung  :supi:
Die Gabun-Fächergarnelen sind im hinteren Teil des Beckens und geniessen das Futter das
ihnen dort direkt in die Fächer getrieben wird.

Es könnte noch ruhig eine stärkere Strömungspumpe sein, denn nach ca. 20 cm spührt man den
Druck fast nicht mehr.
Ich hatte auch schon eine Sunsun  drin, kann die aber nicht unbedingt empfehlen, da die Fische
angezogen werden können, schnell müde werden und nicht mehr vom Sog weg kommen.
Was bei den Flossensaugern noch sehr wichtig ist, Sauerstoff - es darf richtig stark sein.

Gruss
Conny
19
Mitgliedervorstellung / hallo aus der Schweiz
Hallo

Ich heisse Conny (W), bin 55 Jahre alt und bin in einem Aquariumverein.
Darum habe ich auch einige Becken  und eine Zuchtwand :floet: nicht immer zur Freude meiner
Familie.
Zu unserer Familie gehören auch 2 braune Labrador, wovon die jüngere unsere Zuchthündin ist.
An Fischen halte ich die Blaubaugrundel Rhinogobius cf. candidianus 6 Stk.
Corydoras Sterbai, Similis, Habrous, Aneus gold stripe, Schwartzi.
Regenbogenelritzen, .
Tequilakärpflinge, Teddykärpflinge
- 1 x Brackwasser mit 3 Zwergschlammspringern
- Zuchtabteil mit Regenbogenelritzen

Zuchtwand :
- 1 x 200 ltr. Bachbecken mit 7 Schistura Baleata/ 5 Garra flavatra/  10 Aborichthys        elongatus/ einige Beaufortia Kweichowensis / Gastromyzon ocellatus/Gastromyzon ocellatus/Synogastromyzon Wui
und 2 blaue Gabun Fächergarnelen

- 1 x 200 ltr. Bachbecken mit 10 Homaloptera tweedei/  7SchisturaBalteata/ 10 Synogastromyzon puliensis / 4 Junnailus sp
Bei meinem Händler habe ich noch 10 Reisfische reservieren lassen.

So ich denke im Moment reicht das  :)

Lieber Gruss
Conny