Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus (8646-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Hi ihr,

ich bin vorhin mal mit dem Fotoapparat rumgegangen und habe bei der Gelegenheit auch glaich mal die beiden kleineren Arten fotografiert. Auch, weil ich mit Schrecken daran gedacht habe, wie ich die R. henchuenensis und R. nantaiensis auseinander halten soll. Aufgefallen ist mir beim Fotografieren, daß die R. henchuenensis den blauen Streifen unter dem Auge entweder nur rudimentär oder gar nicht haben. Auch die Flossensäume sind heller.

Nun beurteilt ihr mal bitte, ob man die auseinander halten kann.

R. henchuenensis

[attach=1]

R. nantaiensis

[attach=2]

Bei letzterem sieht man deutlich den ganz langgezogenen Kopf. Es sind auch ein paar dabei, deren Schnauze noch kurz und stumpf ist. Die sind aber auch noch sehr viel kleiner. Schaun wir mal, wie es in 6 Monaten aussieht.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #1
Hallo Jutta,
es ist natürlich einfacher wenn Du die Tiere direkt vor Dir hast.
Neben der von Dir beschriebenen Ünterschiede fällt mir folgendes auf:

Muster in der Caudale - R. henchuenensis
kein Muster in der Caudale - R. nantaiensis
Bänderung am Kopf verläuft hinter dem Auge verwaschen bis zur 1. Dorsale - R. henchuenensis
Bänderung am Kopf verläuft hinter dem Auge deutlich mindestens bis zur 2. Dorsale - R. nantaiensis
evtl. Färbung der Analflosse (ist auf dem Foto nicht eindeutig)


Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #2
Danke, Jörn, du bestätigst mir, was ich gesehen habe ;o) Manchmal ist es gut, die eigenen Beobachtungen erst mal nicht mitzuteilen, um sie zu überprüfen.

Ich bin übrigens gestern über ein Foto eines R. candidianus-Männchens gestolpert, bei dem man auch sehr deutlich sehen kann, was ich meine:



Quelle: http://www.stamps4fish.co.uk

Wie man hier im Vergleich zu den R. nantaiensis sehen kann, ist die Schnauze eher stumpf, die Kiemendeckel völlig ohne Zeichnung und die Rückenglosse eher "fahnenartig" denn spitz und gerade.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #3
Habe heute ein Pärchen dieser Grundel gekauft, sie waren als Rh.candidianus ausgezeichnet. Ich halte sie aber für Rh. henchuenensis, was meint ihr?

[smg id=286]
Männchen ca. 5 cm

Gruß Andi

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #4
fur mich ist das ein Weibchen
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #5
Hi Andi,

ich schätze, das muss man ein bisschen abwarten. Wenn, dann eher R. nantaiensis, weil der blaue Streifen unter dem Auge so deutlich ist. Leider kann man die Schwanzflosse nicht gut erkennen. Also, wenn sie groß werden, sind es R. candidianus, wenn sie bei knapp 6 cm stoppen, eher nantaiensis.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #6
Hier ist nochmal ein besseres Foto

[smg id=290]

Gruß Andi

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #7
Sieht noch sehr jung aus, Andi. Auffällig ist die sehr stumpfe Schnauze, aber das könnte auch noch "kindlich" sein. Mal abwarten.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!


Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #9
Hallo zusammen,

da meine Rh. candidianus nun schon größer sind, ein Vergleich mit einem Männchen das ich kürzlich als Rh. candidianus gekauft habe!


Männchen von Rh. candidianus, hatte ich von Thomas bekommen!


Jetzt 6 cm groß und als Rh. candidianus gekauft. Auffällig ist die Form der ersten Rückenflosse!

Jutta, welche Form hat die erste Rückenflosse von RH. nantaiensis?


Gruß Andi

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #10
Hi Andi,

die R. nantaiensis haben genau diese Flossenform, die Deiner zeigt. Wobei die bei den jüngeren auch noch gerade aussieht, erst, wenn sie ganz ausgereift sind, wird die so rundlich. Das ist allerdings bei den R. candidianus auch so. Nur sind die dann weitaus größer.

Guckst, hier ist einer der meinigen R. nantaiensis, der seit dem Foto auch noch ein bisschen gewachsen ist:


LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius henchuenensis, nantaiensis, candidianus

Antwort #11
Danke Jutta, dann gehe ich erstmal davon aus das es Rh. nantaiensis sind!