Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mogurnda sp. "Aru II" (7224-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mogurnda sp. "Aru II"

Mogurnda sp. "Aru II"


Eine noch unbeschriebene und sehr hübsche Schläfergrundel von den Aru-Inseln (zwischen Neuguinea und Australien). Eine Mogurnda-Art, die von Heiko Bleher entdeckt wurde und ins Hobby gebracht wurde. Mogurndas gehören zu den wenigen Arten, die ihre Brut auch nach dem Schlupf noch verteidigen.

Gruß
Andi

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #1
Wow die ist schön, Andy,
weisst du mehr über sie, wie gross sie wird, zum Beispiel?

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #2
Schade, dass die anderen FO-Varianten der Aru-Expedition sich scheinbar nicht in der Aquaristik halten konnten.

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #3
@Veronika
Bleher fing die Tiere in einem Bachlauf, oberhalb eines Wasserfalls. Er befischte den Bach auf einer Länge von 2 km und fing nur diese Mogurnda-Art. Alle Grundeln die er fing, hatten kaum mehr als 6 cm Länge, und es gab sie dort zu tausenden.

Ich meine das die für Mogurnda-Arten geringe Größe, an der hohen Bestandsdichte im Bach liegen könnte! Wir werden sehen, meine Tiere sind jetzt etwa 5 cm. Wenn man im Becken hantiert oder das Becken noch neu für sie ist, reagieren sie sehr scheu. Aber das kann sich bei der nächsten Generation ändern. Gelaicht haben sie schon und ich ziehe gerade einige Jungfische auf. Männchen die ihre Brut bewachen, tun dies sehr aggressiv, besonders nach dem Schlupf der Fischlarven! Man sollte viele Verstecke im Becken haben oder die anderen Artgenossen rausfangen.

@Joern
Ich finde es auch sehr schade, das die Mogurnda sp.1 scheinbar verschwunden ist. Es gab wohl Weibchenmangel, habe ich gehört...

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #4
Die ist aber auch wirklich hübsch....da kommt man doch immer wieder in die Versuchung ein weiteres Becken aufzustellen  :daumen:

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #5
Danke Andy,

na du wirst schon weiter berichten und wir sehen uns ja sicher beim Grundelvortrag von Michael Taxacher.
Vielleicht hast du dann ja auch noch ein paar Rettichtierchen für mich.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #6
Heiko hatte mindestens 3 (4?) Varianten in der Amazonas 19 2008 [Die Aru Inseln - Geschichte und Neuentdeckungen] beschrieben und wohl auch mitgebracht.
Bei ZOO Thun, Frutigenstrasse 9, 3600 Thun (Schweiz) gab es zumindest Nachtzuchten einer 'Mogurnda spez. Aru 3'. Stockliste 'M'
Meine Recherche ergab damals nur noch ein letztes Männchen im Laden. Die NZ-Tiere stammten direkt von Heiko Bleher. (evtl. hält ja noch der eine oder andere Eidgenosse eine Gruppe?) Weißt Du ob die IRG in Italien Mitglieder hat?

Abendgruß, Jörn

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #7
Moin zusammen,
@Joern
Soll Mogurnda sp.3 die Grundel sein die als M.cf.mogurnda bezeichnet wurde? Ich dachte es wurden nur 2 Arten mitgebracht. Schade das Heiko mit der IRG-Deutschland nichts mehr macht! In Italiien gibt es ein Mitglied!

@Veronika
Rettich bring ich mit!


Gruß
Andi

Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #8
Die haben eine sehr spezielle Färbung bei der Brutpflege!


Re: Mogurnda sp. "Aru II"

Antwort #9
Wow! Bildschön sind se....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!