Zum Hauptinhalt springen
Thema: Chlamydogobius ranunculus (18460-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chlamydogobius ranunculus

Hallo!

So langsam mausert sich meine Zweitgeneration der C. ranunculus (endlich!)
Ein Männchen hat sich schön ausgefärbt, sitzt auch schon immer mal in der Höhle und eben hab ich ihn beim Balztanz erwischt. Leider hat er sein Balzkleid wieder abgelegt als ich mit dem Fotoapparat kam, aber sieht so aus als wären sie langsam so weit.

Viele Grüße
Birthe

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #1
 :tanz:
Der große Mann war die letzten Tage schon immer wahnsinnig am balzen, war auch schon "scheinschwanger" :D saß in seiner Höhle und hat gewedelt wie wild dabei war gar nichts drin.
Naja, gestern gabs frische schwarze Mückenlarven und zack hat er heute ein Gelege drin. Ich freu mich!

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #2
Was ich mich grad frage - da ist mindesten noch ein Weibchen mit dickem Laichbauch unterwegs, eine zweite Höhle ist auch in solider Entfernung zur ersten drin - aber keins der anderen Männchen "traut sich" das Balzkleid anzuziehen und die andren Damen zu bedienen. Geht das überhaupt gleichzeitig in einem Becken oder ist die Vermehrung dem dominanten Männchen vorbehalten?

Viele Grüße
Birthe

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #3
Hallo Birthe,

das ist von der Beckengröße und von der Größe bzw. Dominanz der Männchen abhängig. Man kann durchaus zwei gleich dominante Männchen haben wenn der Platz ausreicht, ansonsten würden sie sich ständig zanken oder nur eines würde als Alpha-Tier hervorgehen! Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Viele Grüße Andi

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #4
Hallo!

Er bewedelt immer noch brav sein zweites Gelege, jetzt hat er's wohl schon gelernt. Ich denk demnächst werd ich's raus holen damit mir die Kleinen nicht im Haltungsbecken abhanden kommen.

Ein zweites Männchen traut sich nun doch sich zu färben - der "Alte" steckt sowas von fest in seiner Höhle, dass man meinen könnte er wäre nicht mehr da ^^

Viele Grüße
Birthe

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #5
So das erste Gelege was er erfolgreich bewacht hat hab ich ihm letztens weg genommen, nu hat er schon das nächste unter der Fuchtel ^^ braves Kerlchen.

Viele Grüße
Birthe


Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #6
Was lange währt, wird endlich gut!

Nachdem mir 8! C. ranunculus aus dem Becken gesprungen sind, hatte ich keine große Hoffnung mehr, weil ich dachte, ich hätte nur noch 2 Männchen. Zum Glück hab ich mich geirrt und es geht endlich weiter!

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #7
Prima....!

Bei mir schwimmen momentan so ca. 20 Stück rum, allerdings nur ein adultes Paar, der Rest sind Kleine und Halbstarke.

Wir sollten mal versuchen, eine Art Bestandsliste für die zu machen, nur damit wir den Überblick nicht verlieren, wer wie viele hat. Nicht dass es doch noch mal kritisch wird. Wer weiß, wie oft dann so ne Rettungsaktion eine Minute vor Zwölf wie letztes Mal von Peter noch klappen würde.

Ich kann die genaue Zahl bei mir in zwei oder drei Wochen sagen, dann ziehen sie aus dem Provisorium um in den dann hoffentlich fertigen neuen Aquarienkeller.

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #8
Das dürfte schwierig werden. Ich weiss momentan nur noch von einem, der auch noch welche hat. Und der hat die in einem verkrauteten 150-cm-Becken. Der hat keinen Überblick.

Ich weiss gar nicht, ob Wolle welche hat? *rüberschiel* Und Andi? *fragendanguck*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #9
Ich habe sie noch und sie wurden gerade in ein Becken umgesetzt, das etwas übersichtlicher ist. Ich hoffe jetzt auf Gelege....

Andi

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #10
Peter hat sie auf jeden Fall noch, Dirk wohl auch. Ansonsten sind die Einträge in der IRG-Bestandliste eher mau und zum Teil etwas veraltet.

Ich habe unter http://regenbogenfisch-forum.de/index.php?thread/2097-chlamydogobius-ranunculus/&postID=12201#post12201 eine Umfrage gestartet. Jutta, Du bist da ja auch vertreten, die meisten der anderen Genannten auch.

Vielleicht wollt Ihr Euch da einfach eintragen?

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #11
Hallo,
ich habe auch eine Gruppe C. ranunculus. Einer meiner Kerlchen sitzt gerade auf einem Gelege, das mittlerweile 5 Tage alt ist. Ich würde sehr gern Jungtiere hochziehen. Muss ich das Gelege zwangsläufig rausnehmen? Stellen die adulten Ranunkeln den Jungen nach oder kann ich die kleinen drinlassen?
Beste Grüße, Marina
Liebe Grüße, Marina

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #12
moin

irgendwie ist der ranukeltröt eingeschlafen, wie steht es aktuell an der Front ? ich hab noch welche in allen Grössen
Gruss aus Schaumburg

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #13
Nachdem ich letzte Woche einige adulte Nachzuchten an IRG-Mitglieder in Belgien und den Niederlanden abgegeben habe, habe ich gerade wieder ein Gelege schlüpfen lassen. Ansonsten habe ich noch um die 20 adulte und semiadulte Tiere.

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #14
Hat denn nun einer von euch Erfahrungen mit der Aufzucht im Elternbecken?
Liebe Grüße, Marina

Re: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #15

Hat denn nun einer von euch Erfahrungen mit der Aufzucht im Elternbecken?


Ja. Wenn das Becken sehr gut strukturiert ist, viele Pflanzen drin sind und genügend Futter für die Jungen anfällt, dann kommen gelegentlich einige wenige Junge durch. Produktiv geht aber anders....

Antw.: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #16
Ich greife das Thema mal wieder auf.

Wer hat die C. ranunculus noch? Ich habe die zwar in den vergangenen Jahren immer wieder mal abgegeben, aber anscheinend hat die Nachzucht bei anderen nicht geklappt bzw. sie haben die Tiere irgendwann verloren. So leider passiert bei zwei Aquarianern in den letzten paar Wochen.

Ich musste jetzt feststellen, dass ich auch nur noch gut 10 Stück habe, ehrlich gesagt dachte ich, es wären noch erheblich mehr in dem Becken.

Wäre schön, wenn die außer mir noch jemand hätte ?

Antw.: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #17
 :aehm:  ... nur noch ein min. 2,5 -3 jahre altes W, befürchte ich (altersschwächst)... hatte die eigentlich gut nachgezogen und verteilt nachdem ich die über Dich bekommen hatte... und dann war irgendwann leider "der Ofen" aus... da das letzte M immer direkt die Gelege verpilzen  ließ oder noch ärgerlicher gefressen hatte...
Also: Gunnar: Mach nochmal: und dann ... Du wolltest ja sowieso mich mal hier besuchen...
Gruß Rüdiger

Antw.: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #18
Ich greife das Thema mal wieder auf.

Wer hat die C. ranunculus noch? Ich habe die zwar in den vergangenen Jahren immer wieder mal abgegeben, aber anscheinend hat die Nachzucht bei anderen nicht geklappt bzw. sie haben die Tiere irgendwann verloren. So leider passiert bei zwei Aquarianern in den letzten paar Wochen.

Ich musste jetzt feststellen, dass ich auch nur noch gut 10 Stück habe, ehrlich gesagt dachte ich, es wären noch erheblich mehr in dem Becken.

Wäre schön, wenn die außer mir noch jemand hätte ?
 Witzig, ich wurde gerade bei FB gefragt, ob ich noch welche hätte. Nu bist du der letzte, Gunnar. Also musst Du ran!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Antw.: Chlamydogobius ranunculus

Antwort #19
Tja.... ich fürchte, das wird nix mehr.

Ich habe nur noch drei oder vier Tiere, wie es aussieht.