Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anreicherung von Pantoffeltierchen (Paramecium) (7813-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anreicherung von Pantoffeltierchen (Paramecium)


Anreicherung von Pantoffeltierchen (Paramecium)

Hallo zusammen - ich bin ein bißchen am experimentieren . Ich denke , es spricht doch nichts gegen eine Anreicherung mit Selco Parkle & Selco Presso bei den Pantoffeltierchen ? Der Ansatz selbst läuft sehr gut (explosionsartig) , rein mit Kondensmilch als Futter ...
Ich bin jetzt ein bißchen mit dem Mikroskop am spielen ... müßte man nicht eine Rotfärbung erkennen können , wenn sie von dem Presso aufnehmen ? Oder sind die Mengen dafür zu gering ?
Ich meine ähnlich wie hier :  Pantoffeltierchen  - oder werden bei solchen Aufnahmen spezielle Filter verwendet ?

Hintergrund ist in erster Linie , daß ich mir bei der Anreicherung nie so ganz sicher bin , wieviel von dem Selco ich überhaupt nehmen darf/sollte ...

[attach=1] [attach=2] [attach=3]


Gruß Chris

Re: Anreicherung von Pantoffeltierchen (Paramecium)

Antwort #1
Hallo Chris,
"Paramecium caudatum - gefüttert mit gefärbten Hefezellen" - eine solche Färbung dürfte mit Selco nicht machbar sein, die gefärbten Hefezellen sind schon "Pigmentbomben"...

evtl. hilft Dir das weiter: PDF

Re: Anreicherung von Pantoffeltierchen (Paramecium)

Antwort #2
Moin Chris,

ich hab vor einiger Zeit mit Tim Krabat darüber gesprochen, der nun auch schon eine Weile seine Rettichtierchen und Pantoffeltierchen mit Selco S. presso anreichert. Er sagt (und der hat ein tolles Mikroskop vom feinsten), die nehmen das sehr gut auf. Die Menge sollte mit Vorsicht gewählt werden. Bei den Rettichtierchen bei einem 12Liter-Becken max. eine streichholzkopf-große Menge pro Tag... und dabei immer auf den Geruch und den Boden achten. Wenn es anfängt, leicht schwefelig zu riechen, sollte der Boden schnellstens gesäubert werden. Als sehr hilfreich erweisen sich bei mir Schnecken (TDS, Posthörner) in den Ansätzen.

Je nach Mikroskop kann man übrigens leider nicht viel Farbe erkennen, deswegen siehst Du vermutlich auch nix von dem, was in den Pantoffels ankommt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!