Zum Hauptinhalt springen
Thema: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse (6857-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

An dieser Stelle passt es wohl. Ich versuche die Vemehrung eines Fisches, der mich verzweifeln lässt...



Telmatherina bonti ein Sonnenstrahlfisch aus Sulawesi, extremer Laichfresser (wie fast alle Telmatheriniden) und braucht ständig neue Stimulation zum Balzen und Laichen, in Form von großen Wasserwechsel oder Umsetzen in ein anderes Becken und viel Strömung.

Telmatherina bonti lebt rund um den Matano-See bzw. in seinen Zuflüssen und es gibt viele Varianten, auf den Bildern sind zwei unterschiedliche Varianten zu sehen. Momentan habe je Variante 8 Tiere, die ich schon in diversen unterschiedlichsten Zuchtansätzen versucht habe zu vermehren, ohne Erfolg...

Gruß
Andi

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #1
Hallo Andreas,

ich war letzte Woche nach langer Zeit mal wieder in dem Aquariengeschäft in Nürnberg, das vor einigen Monaten T. opudi angeboten hat. Wahrscheinlich waren das ja auch T. bonti (haben wir damals ja im IRG-Forum besprochen). Aktuell hat der Laden keine mehr, schade, ich hätte zur Zeit Platz gehabt für einige Tiere.

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #2
Hallo Gunnar,

ich gehe stark davon aus, das es ebenfalls T. bonti waren. Insgesamt sind die Telmatheriniden, mit Ausnahme von Marosatherina ladegesi, extrem Transport und Streßempfindlich. Wenn man sie erstmal im Aquarium stabilisert hat, wirken eigentlich sehr robust und kräftig! Ich hatte im Herbst über meinem Händler, noch 6 Tiere nachbestellt. Sie waren innerhalb Deutschlands nur max 24 Stunden unterwegs, und kamen bei meinem Händler mit verpilzten Mäulern an. Sie sahen sehr geschwächt aus und zwei Tiere sind noch am selben Tag gestorben. Die anderen 4 hatten sich innerhalb von drei Tagen gut erholt und schwimmen jetzt bei mir.

Ich hoffe mir gelingt die Nachzucht irgendwann...

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #3
Richtig hübsche, kleine Viecher, Andi. Die würden mir auch noch gefallen. Scheint ja dann auch wieder eine Herausforderung zu sein, hm? Hast Du sie denn überhaupt schon zum Ablaichen bekommen?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #4
Direkt beobachten konnte ich die Eiablage noch nicht, die meisten Ährenfischartigen laichen ja Morgens und dann bin ich schon bei der Arbeit und am Wochenende kommt auch immer was dazwischen. Hans-Georg hat auch eine Variante, er meinte mal, wenn die Balzen dann laichen die auch! Balzverhalten konnte ich schon oft beobachten, nach beschriebener Stimulation. Mit der Mopp-Methode konnte Hans schon Eier sammeln, die sich aber nicht entwickelt haben. Hab auch mit Fabian Herder (Ichthyologe, Sulawesi-Forscher und Aquarianer) gesprochen, hat schon Nachzuchten von der "Nuha" Variante, er hält sie in einem 2m Becken, mit automatischer Wasserwechsel-Anlage, wo täglich einige Liter Frischwasser zugeführt werden. Diese Anlage ist mal für einige Tage ausgefallen, in dieser Zeit wurde auch nicht gelaicht!

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #5
Ja, sowas ähnliches dachte ich mir. Ich habe hier momentan das gleiche Übel mit den cf. paskaii. Jede Menge Eier, aber keines befruchtet. Und von den zhoui kenne ich das auch. Das hat dann wohl mit Schadstoffaufbau zu tun.

Was vielleicht Abhilfe schaffen könnte, wenn Du nicht täglich Wasser wechseln kannst, wäre Zeolith im Filter und jede Menge Pflanzen. Soweit ich das bisher bei solch empfindlichen Arten beobachten konnte, geht es dabei immer um Phosphat und Nitrat, was ja hier nicht unbedingt zutreffen muss. Aber einen Versuch wäre es ja mal wert.

Wie groß ist denn Dein Becken? Musst Du sehr viel Wasser wechseln?

Im Endeffekt macht es die aber auch eher aquaristikuntauglich, oder? Es sei denn, man könnte die etwas anpassen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #6
Untauglich find ich die absolut nicht, zur Haltung muß man nicht mehr Aufwand betreiben als für Regenbogenfische oder Blauaugen. Sie fressen ohne Probleme jedes Futter und scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen.

Eine Gruppe schwimmt in einem 80-er (112 L) und die Andere in einem 120-er (180 L). Die Tiere haben eine Endgröße von 5-6 cm.

Nur zur Vermehrung wird der Aufwand wohl größer, die optimalen Voraussetzungen müssen noch gefunden werden. Sie gehören halt noch zum aquaristischen Neuland, wie auch einige andere Fischarten.

Große Wasserwechsel mach ich zur Stimulation der Balz- und Laichbereitschaft, so 50 - 70 % alle zwei Wochen wird getauscht, mit vorgeheiztem Wasser. Klingt vielleicht brutal, ist aber bei vielen Ährenfischartigen eine gute Methode, merkt man im Verhalten der Fische. Und Lebendfutter in größeren Portionen.

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #7
Hi Andy,
sehr schöner Fisch, vielleicht helfen ja schwarze Mückenlarven, leider muss man da ja noch warten, stelle mal ne flache Schale mit einem festgemachtem Netz drüber ins Aq und gebe Moos drauf, evtl. fallen die Eier in die Schüssel und können durchs Netz hindurch nicht gefressen werden.

LG veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #8
Ich gehe mal davon aus, das sind keine Freilaicher, oder, Andi? Die laichen vermutlich in einen Mopp. Die ollen P. cf. paskai sind ja die gleichen Laichräuber, bei denen muss man immer 2 Stunden nach dem Füttern sofort absammeln, sonst sind se weg. Blöderweise auch morgens....

Das größere Problem wird vermutlich das Frischwasser sein. Aber.... ich bekam gestern einen Anruf wegen der P. mellis. Die wollte jemand haben, der die, seinen Worten nach, sehr lange in Massen gezüchtet hat. Alsi hc dem erklärte, daß ich noch nicht genügend Tiere hätte, um jetzt schon welche abzugeben, fing der an, mir zu erzählen, wie man die zum Laichen bringt und daß die ja zwischen Oktober und Januar laichen...
Tja: meine haben gerade erst begonnen mit laichen *g* Nachdem ich sie, durchaus nach Tipps im Internet, ausreichend stimuliert habe. Mit Temperaturschwankungen, die man ja noch am leichtesten simulieren kann, und weichem Wasser im Wechsel mit leicht aufgesalzenem. Und natürlich viiiiiel gutem Futter. In dem Augenblick, als ich wieder begonnen habe, angereicherte Artemia zu füttern, ging das Laichen los und seitdem beglückt mich die Bande mindestens alle 2 Tage mit 5-6 Larven :-)

Was ich damit sagen will: verlass Dich nicht zu sehr auf das, was Dir erzählt wird, mehr auf Deine Augen und probier einfach auch mal ein bisschen ausserhalb dessen rum, was erzählt wird. Dann klappt das früher oder später.

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #9
@Jutta
Sie laichen sowohl auf Substrat, als auch in den Bodengrund. Ich denke auch da brauchen die Abwechslung. In der Natur wandern sie viel umher, sowohl in den Flüssen, Mündungsbereichen des Sees, als auch im Matano-See selbst werden sie angetroffen. Sie wurden auch überall beim Laichen beobachtet, und sind somit wohl flexibel in der Auswahl des Laichplatzes. So lässt sich auch erklären, warum ständige Wasserveränderung auf die Fische stimulierend wirkt, das ist für die Fische normal.

Übrigens wird angenommen, das es bei T.bonti zu Hybridisierungen mit anderen Telmatheriniden im See kommt.

Die Laichfresserei ist bei den Telmatheriniden weit verbreitet, Telmatherina sarasinorum (Matano-See) hat sich sogar darauf spezialisiert. Sie verfolgen Pärchen von Telmatherina antoniae die in Ufernähe ablaichen, und machen sich sofort über den Laich her.


@Veronika
Frisches Lebendfutter, wenn verfügbar, bekommen die Fische viel von mir. Die Methode mit dem Netz könnte ich mal ausprobieren, Danke

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #10
Andreas, dass die auch am Boden laichen war mir gar nicht bewußt. Hast es schon mal mit der früher oft bei Salmlern gebräuchlichen Methode versucht, den Boden mit Glasmurmeln auszulegen, so dass die Eier dazwischen rutschen ?

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #11
Hallo Gunnar, nicht mit Murmeln, aber mit größeren Kieselsteinen in einem Überlaufbecken, das ich extra gebaut hatte!



Die kleinen Fischlarven würden nach dem Schlupf ja oben schwimmen, und würden dann in die Überlauflammer gespült werden, soweit die Idee. Ich hatte zudem noch dieses Grasimitat ausprobiert...

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #12
Im Moment habe ich Craterocephalus nouhuysi und Oryzias nigrimas in dem Überlaufbecken, hier klappt es, die Kammer prüfe ich täglich und hole die Larven raus.



Seitenansicht

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #13
So in der Art ziehe ich meine Pseudomugil cyanodorsalis, nur dass es zusätzlich ein Keilbecken ist...sehr bequem, und ohne Aufwand kommt da immer genügend hoch.

Aber ich meinte eher, dass die Jungen gar nicht erst schlüpfen sollen da drin, sondern quasi nur als Ablaichbecken für 1 Woche nutzen und dann die Elterntiere eben rausnehmen...aber wahrscheinlich wäre das zu einfach, wenn es so klappen würde.

Re: Telmatherina bonti, Vermehrungsmuffel der Extraklasse

Antwort #14
Das habe ich auch mehrfach probiert, in einen zweiwöchigen Ansatz in einem dichtbepflanzten Becken: Ergebnis 0,0 Jungfische
Bei ihren Verwandten Marosatherina ladegesi, unter gleichen Bedingungen, ca. 30 Jungfische!