Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zuchtversuch Stiphodon annieae (26741-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zuchtversuch Stiphodon annieae

Guten Morgen, alle miteinander.

Herbert Nigl vom Aquarium Dietzenbach hat ein paar Gruppen Stiphodon annieae zur Verfügung gestellt, um damit Zuchtversuche zu machen.
Andreas (mogurnda)
Rüdiger (Digger Fish)
Herbert (Herbert Nigl)
und meine Wenigkeit werden sich daran beteiligen. Der Austausch sollte hier stattfinden, damit alle anderen auch etwas von unserem "Gezappel" haben werden ;-) Drückt uns mal die Daumen, dass das klappt! Einfach wird es nicht.

Zur Information:
Stiphodon leben normalerweise im Süßwasser, deren Larven schlüpfen allerdings bereits nach 18 - 24 Stunden (evtl. sogar noch früher) vollkommen unentwickelt, ohne Augen, Maul und Verdauungstrakt.
In der Natur werden diese Larven dann innerhalb von 2-5 Tagen ins Meer verdriftet. In dieser Zeit entwickeln sich die Laven soweit, dass sie zur Nahrungsaufnahme fähig sind.
Wir wissen allerdings nocht nicht so wirklich, wie groß die Larven dann sind und was sie im Meer fressen. Es wird also spannend.

Spannend ist im Vorfeld bereits, überhaupt ein Gelege zu erwischen, da die Brutspanne so kurz ist. Wir werden die Tiere permanent im Auge behalten müssen, um mitzukriegen, wann die laichen.

Und wie wir dann die Larven vom Süß- ins Meer (oder Brack)wasser bekommen. Welche Salinität die beste sein wird usw.

Es gibt also viel zu tun. Hauen wir ab  :groel:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #1
Hübsche Bilder.... soweit bin ich aber mal noch nicht...Akku lad...
Gruß Rüdiger

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #2
Meine Bande hat es sich übrigens unter den Steinen bequem gemacht. Aber sobald Artemia-Nauplien ins Becken kommen, sind sie alle da :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #3
Die erwachsenen Tiere leben ausschließlich im Süßwasser und würden freiwillig nicht mehr ins Brack- oder Meerwasser zurück wandern. Meines Wissens können die Larven bis zu 7 Tage im Süßwasser unterwegs sein, auf Grund der mangelnden Entwicklung ohne eigenen "Antrieb"! Die weiterführende Entwicklung (Metamorphose) beginnt mit dem Kontakt zum Salzwasser. Man könnte oder sollte sie wohl nach dem Schlupf sofort ins Meerwasser überführen, um den Vorgang zu starten. Welches sicherlich leicht bewegt sein müsste, damit die Larven nicht auf dem Boden herumliegen. Futter ist unklar und ob sie es aktiv aufnehmen können oder es der Zufall/Strömung ins Maul spült (Kreiselströmungsbecken?).

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #4
Interessante Sache, viel Erfolg.

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #5
Also bei mir isses ähnlich...seh' quasi keine Annieae, außer es gibt Futter (bisher: selbstgezogens Kübel-Tümpelfutter (Mückenlarven, Wasserfloh- und Cyclopsmix) und frischgeschlüpfte Artemien und Tubifex), dann flitzen sie durchs Becken... (zugegebenerweise, ist dass Becken recht groß geraten... 65X40x40, und die Stiphodons sind schon echt klein...
Gruß Rüdiger

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #6

Ich werde mal Druck reinbringen und mich für Nachzuchten anmelden  :tanz:

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #7
Moin Gemeinde,
seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass ein Tier im Hintergrund sich entscheidend verändert hat. Gestern und heute hab ich dann gesehen, warum: es handelt sich um ein Stiphodon semoni Männchen.

Die Mädels sehen ja leider immer fast gleich aus. Eins ist mrir aufgefallen mit einer anderen Zeichnung. Lässt sich schwer fotografieren, das Zappeltier. Aber ich habs hingekriegt.... und siehe da! Es ist ein Stiphodon ornatus Männchen, noch sehr jung und noch nicht ausgefärbt.

Jetzt hab ich ja die klitzekleine, leise Befürchtung, dass wir evtl. gar nicht die richtigen Mädels dabei haben. Die S. annieae-Jungs sind immer noch sehr klein im Vergleich und offenbar auch sehr empfindlich. Ich habe inzwischen schon einige von den Männchen verloren.
Wie sieht es denn bei euch aus?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #8
Die gleiche Befürchtung hatte ich von Anfang an, das die Weibchen nicht zu den Männchen passen! Meine Männchen sind zappel dürr und klein gewesen und sind kaum auf Nahrung angesprungen, die Weibchen hingegen sind größer, waren schon besser genährt und reagieren auf Nahrung! Momentan sehe ich meine Männchen nicht mehr....

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #9
Naja, im Notfall probieren wir es halt mit den anderen Arten  :)
Ich bekomme heute einen Trupp Sicyopus rubicundus. Die wären ja nun auch für einen Zuchtversuch prädestiniert, oder?
Was das Futter angeht: meine Jungs mögen schon sehr gern Artemia und auch an Tubifexe gehen sie ran.
Ausserdem gebe ich täglich einen kleinen Schuß RotiBomb mit ins Wasser, das scheint denen sehr gut zu bekommen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #10
Von S.rubicundus habe ich auch 2 Paare, allerdings tut sich da nix. Aber hübsch sind se! Und in einem anderen Becken habe noch deinen alten Rentner Trupp (3 Männer), da wurden sie noch als S.exallisquamulus angesprochen. Das Roti Bomb probier ich auch mal bei den Stiphodon!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #11
Update: Ich vermute ich hab noch 3 Männchen und die 5 Mädels... kommt eines der Männiken raus, bekommt's vom immer herumhüpfenden Weibsvolk eins auf den Kopp und verschwindet wieder unter ner Steinplatte...

Aber:
Ich hab gestern abend ein Gelege von meinen Sicyopterus zosterophorum unter einem Untersetzer gefunden, rausgeholt und damit schlüpfen lassen... Gelegegröße 4x6 cm und Eier nicht zählbar, weil die einzelnen Eer kaum "sehbar"... - sah aus wie eine Mischung aus Glockentierchen und Süßwasserschwamm -  die Larven sind dann geschlüpft... dachte, dass es eher junge Nauplien waren (jaja, die Sehkraft war auch schonmal besser), die gerade noch im AQ-Wasser waren... kurzum... lauter kleine Strichchen, vielleicht 1 mm lang... keine aktiven Schwimmer, trudeln nur herum, zucken, Augen hab ich mit 5-facher Vergrößerung (glaub) keine gesehen... Ma schau'n, bin gerade nur im Job so eingespannt, dass ich kein Mikroskop aufgebaut hab...

Plan:
Sie schwimmen jetzt noch auf Süßwasser... werd' sie vorraussichtlich heute abend dann mal gleich auf eingefahrenes Salzwasser setzen... denk mal um die 12-15 g Salz... und dann den Schmodder aus den Rädertierchen-Becken zu tun, vielleicht is da ja was fressbares dabei... Überlegung wär' noch sie in einem dunklen Eimer umzusetzen, damit sie "wissen" wo oben ist (und ggf) 24h beleuchten??? ( Nur, dann seh ich sie nicht mehr, weil von oben draufgeschaut siehts aus wie klares, reines Leitungswasser)

PS: Futterkulturen - dank Jutta und Herbert - stehen und laufen!
Gruß Rüdiger

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #12
(Scheisse, der ganze Text weg :motz: :flenn: :schreck: :widdsch: )

Also gut, nomma.....

Von meinen Stiphodon hab ich noch 6 Jungs und alle Mädels (und die, die mal welche sein sollten). Allerdings entwickeln sich die ganz winzigen überhaupt nicht weiter. Und die Mädels gehören eindeutig nicht dazu. Das ist also schonmal Pech.

Was Deine zosterophorum angeht: ich würde sie in ein Glasbecken setzen und innerhalb von 3 Tagen den Salzgehalt auf 33 % hochfahren. Ausserdem nach 3 Tagen eine große Ladung Brachionus ins Becken geben und diese 2mal täglich dort anreichern.
Die Brachionus schrumpfen mit steigendem Salzgehalt. Schau aber zu, dass Du nicht über 33 % gehst, sonst machen die Dauereier.
Die Nauplien sollten klein genug für die entwickelten Larven sein und mit S. presso angereichert auch ausreichende Nahrung darstellen. 24 Stunden Dauerlicht ist am Anfang wichtig.

Daumen sind heftigst gequetscht!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #13
 :P ... hat nicht funktioniert...  :floet:
Gruß Rüdiger

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #14
Einfach weiter versuchen.....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #15
Moin moin,
ich habs noch nicht geschafft, das zu filmen, aber...... Zu meiner großen Freude hat mein Großer inzwischen offenbar eine annehmbare Größe erreicht und es existiert tatsächlich eine passende Dame unter der Weiberschar :tanz:  Es wird gebaggert! Und ich harre jetzt der Dinge, die da kommen. Mit Argusaugen!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #16
Ääähm.....

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #17
Du solltest mal den Stein reinigen... das sind so grau-schwarze Kieselalgenbeläge drauf :)

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #18
Und.... was machen die Beläge ? Noch da? Zumindest einzelne Larven?

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #19
Nö, die waren schon nach ein paar Stunden komplett abgestorben. Zu wenig belüftet. Ich warte auf's nächste
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #20
Next try....

https://www.youtube.com/watch?v=K1812pHVfD8
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #21
Hier ist noch ein Video mit mehr Larven.
Leute, ich schwöre, wenn man so ins Becken schaut, sieht man NICHTS! Mein Gott, sind die winzig!

Ich hab heute schon angefangen, ganz vorsichtig und leicht aufzusalzen, bin jetzt bei ca. 5000 µS und die Larven sehen sehr fit aus. Man sieht bereits Augen und einen Dottersack und manche gehen sogar schon in die Waagerechte. Ab und zu....
Strömung hab ich auch schon gedrosselt.

Mal sehen, ob sie morgen noch leben. Mir tränen die Augen! :groel:

https://www.youtube.com/watch?v=98YsLH2W2WU


LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #22
... wenn Du da Artemianauplien reinsetzt, filtrieren die Nauplien die Grundellarven aus dem Wasser :)

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #23
... wenn Du da Artemianauplien reinsetzt, filtrieren die Nauplien die Grundellarven aus dem Wasser :)
 
 
Das befürchte ich auch! Wenn Du vor dem Becken stehst, fragst Du Dich, warum da ein leeres Aquarium gefiltert und beleuchtet wird :-)
Aber....
So langsam bekommen die Larven eine Größe, die die Kamera erfassen kann :-)
Sie steuern inzwischen richtig, wohin sie schwimmen und gehen häufig in die Waagerechte. Der Dottersack ist sehr zusammen geschrumpft, die Augen sind entwickelt, die Mäuler anscheinend auch.
Ich bin bei 1.002 Salinität angekommen und belasse es erst einmal dabei.
Ausserdem musste ich heute sowieso den Copepoden-Ansatz sauber machen und habe den abgesaugten Eimer gleich mit 80 µ in ein 35 µ Sieb gesiebt. Den Inhalt habe ich ins Becken gekippt und Futter und Selco s. presso hinterher.
Nun harren wir der Dinge, die da kommen.
Drückt mal die Daumen!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae

Antwort #24
Update:
Tag 6 und die Zwerge sind noch fit.
Gestern habe ich auf Meerwasser-Level aufgesalzen. Sie trudeln immer noch son bissi über Kopf, aber sie gehen immer häufiger in die Waagerechte,
Ich habe gestern noch einmal eine große Menge Cyclops mit 80/35 µ gesiebt und das, was im 35er gelandet ist, ins Becken gekippt. Ausserdem ein paar adulte, tragende Cyclops-Weiber mit ins Becken geworfen. Und natürlich obligatorisch am Morgen eine Mischung aus parkle/s.presso ins Becken gegeben. Schon, damit die Caclops am Leben bleiben.

So, wie ich das sehe, haben ein paar Larven tatsächlich gefressen. Sie sind aber immer noch so winzig, dass man kaum eine Möglichkeit hat, etwas zu erkennen.
Aber sie sehen keineswegs geschwächt aus und benehmen sich ziemlich normal.
Es bleibt spannend!

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!