Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun? (4834-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Haha, was coole Fische :supi: ! Mein Wüstengrundel-Menne sitzt nach 5 Tagen im Aquarium in seiner Röhre auf Eiern, blökt alles an, was in seiner Nähe kommt und fächelt wie ein Weltmeister... da bin ich ja mal gespannt.

Evtl. Mini-Grundeln verbleiben erst einmal im Becken, zumal das Becken mit Lochgestein gestaltet und die Rückwand mit Javamoos behängt ist: survival of the fittest... Sollte man nach einem eventuellen Schlupf immer mal Liquizell o.ä. ins Becken geben, oder ernähren sich die Minigrundeln so?

Beste Grüße, Christof

Re: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Antwort #1
Moin,

also von Liquizell und anderem Trockengedöns oder Totfutter darfst Du Dich bei Junggrundeln getrost verabschieden. Die brauchen lebendes Futter, um zu überleben. Heisst, wenn Du ihnen überhaupt eine Chance geben willst, solltest Du nach dem Schlupf täglich zweimal eine Portion Artemia ins Becken kippen. Ansonsten überlebt zwar vielleicht das ein oder andere Tier, aber gezielte Mickerzucht muss man ja nun nicht betreiben, oder?

Wüstengrundeln wird man hier in der Region sehr gut los. Dazu müssen sie aber auch nach was aussehen... und das tun sie nur, wenn sie als Jungfische auch Futter bekommen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Antwort #2
Alles klar, von mir aus gerne - da muss ich mich dann jetzt mit beschäftigen, das letzte mal Urzeitkrebse war aus dem YPS-Heft  :blendax: . Für die zwergigen Kleingrundeln brauch ich Artemia - Nauplien, oder? Deren Zucht im kleinen Rahmen ist ja vergleichsweise simpel, da würde ich mit einer Aufzuchtschale, Salz und Eiern arbeiten.

Oder andere Vorschläge?

Danke & Gruß, Christof

Re: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Antwort #3
Nö, so eine Hobbyschale reicht da vollkommen aus. Nimm nur lieber keine fertigen Mischungen, die sind erfahrungsgemäß überaltert und schlüpfen nicht sonderlich gut.

Ich kann Dir allerdings auch keinen Rat geben, welche Sorte da die beste ist, denn ich gehe davon aus, daß Du keine 450 Gramm Dose brauchst.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Antwort #4
Also ich hab grad wieder Artemia nachgelegt und diesmal neue probiert.
"Artemia cf. persimilis 98% Schlupfrate" - die Nauplien sind noch etwas kleiner als man es kennt und die 98% Schlupfrate kommen wirklich hin, ausserdem sind das Schnellschlüpfer, die sind nach 12-14 Stunden bei mir aus dem Ei.
Zu beziehen bei Aquakultur Genzel (http://www.aquakultur-genzel.de).
Wobei, für die 125 ml werden 28,90 aufgerufen, für die 425 g dann 89.-  :flenn:
Aber gut sind sie und ich werde Widerholungstäter bei den Dingern.

Bye,
Derk

Re: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Antwort #5
N´ Aaaaamd,

leider hat der Menne die Brutpflege erst mal wieder eingestellt. Anstelle der Eier sitzen in der Höhle so 2-3 mm kleine Würmchen, die sich, soweit ich es erkennen kann, auch bewegen. Sind das nun schon Minigrundeln? Ich dachte, die Entwicklung bis zum Schlupf würde mindestens 5-7 Tage dauern?

Grüßle, Christof

Re: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Antwort #6
Nee, das werden wohl keine sein... junge WüGrus sehen eigentlich schon ziemlich fischig aus. Und bei den WüGrus dauert das -temp. abhängig- auch nen bissl länger; bei meinen 22Grad ca- 10 Tage.

Aber zu "Würmchen":
Sind die platt und weiß oder grau/braun oder schwarz, werden meist ca. 1 cm groß, uU haben sie auch "Öhrchen"... dann könnten das Planarien (Plattwürmer) sein, die "gleiten" auch auf den AQ-Scheiben/ Einrichtungsgegenständen ... weil die fressen ganz gern mal nen Gelege... da hilft dann Panacur (Wirkstoff: Fenbendazol - gibts für kleines Geld (~2€) als Tablette beim Tierarzt als Entwurmungsmittel für Hunde) ganz gut, die kannst zerreiben und ne Messerspitze für nen 60er Becken benutzen... das hilft recht zuverlässig, um die Plagegeister los zu werden.
Gruß Rüdiger

Re: Schnellzucht bei meinen Wüstengrundeln... was tun?

Antwort #7
Guten Morgen,

@digger

nene, Planarien kenn ich (leider schon, da musste ich vor längerer Zeit mal einen Befall bekämpfen). Ich vermute,  dass das irgendwelche Schneckenbrut war, die auch da in der Tonröhre saß, waren heute morgen auch zum Großteil weg und in der Röhre weder Gelege noch sonst was... nun ja, leider keine spontanen Minigrundeln :flenn:

Ansonsten alles soweit im Lot, "Er" hat eine andere Tonröhre bezogen und beobachtet das ganze, und die beiden Mädels flitzen mehr oder minder aktiv um ihn herum.

Beste Grüße, Christof