Zum Hauptinhalt springen
Thema: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal) (6742-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Hallo,

da ja hier einige Stachelaale halten, wollte ich eine Frage zum Geschlechtsunterschied stellen.

Bei meinen fünf circumcinctus zeigen drei eine ausgeprägte, längliche Genitalpapille. Bei den beiden anderen ist ähnliches nicht zu erkennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese längliche Genitalpapille nur bei den Mädels zu sehen ist. Stimmt das? Kann ich dann davon ausgehen, dass ich zwei Jungs und drei Mädels habe? Oder können die Tiere diese aktiv einziehen/ausstülpen?
Ich bin deshalb etwas irritiert, weil eines der Tiere mit langer Genitalpapille ziemlich schlank ist und kein "Doppelkinn" zeigt, eines der Tiere ohne lange Papille aber rel. moppelig ist.
Danke!
Viele Grüße
Karina

Re: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Antwort #1
Ich hab bei denen noch nie nach der Genitalpapille gesehen, deswegen kann ich das nicht beantworten.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Re: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Antwort #2
Ok, ich finde ja, dass die einen eigentlich direkt anspringen. Die sind bestimmt so 4-5mm lang und leicht sichelförmig.
Würdest Du mal schauen, ob Deine Mädels das auch so haben? Und die Jungs nicht?
Viele Grüße
Karina

Re: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Antwort #3
Mal kurz eine freudige Nachricht von mir (für mich). Der erste Nachwuchs ist da!  :tanz:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Antwort #4
Hattest Du nicht schon mal Mastacembelus-Nachwuchs?

Re: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Antwort #5
Nö! Nur Macrognathus  :blendax: Und ja, damals waren es die M. maculatus, aber soweit mir bekannt ist, sind das jetzt die allerersten von M. circumcinctus :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Antwort #6
Gratulation, dann kannst Du Dich ja mal an die Afrikaner wie Mastacembelus ellipsifer. M. plagiostoma, M. shiranus, M. zebratus etc. herranwagen.
[da gibts auch noch einen "Mastacembelus sp. rosette"]

Re: M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)

Antwort #7
Nur mal ein paar Eindrücke von meinen M. lineatomaculatus & circumcinctus :-)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!