Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hey (5939-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hey

Hallo und guten Tag,

ich bin Christiane, 25, aus Halle. Kurz zu meiner Person, ich wohne mit Freund und Hund in einer 2-Zimmerwohnung, studiere seid neuesten Agrarwissenschaften und bin mitten in der Ausbildung zum Rettungshundeteam mit meinem (Zwerg-) Pinscher und nein er muss kein Fässchen um den Hals tragen ;)

Aquarien hab ich seid April 2009 wieder, pflege neben einem Artbecken für Kakaduzwergbuntbarsche, ein Gesellschaftsaquarium in dem sich auch meine geliebten Pastellgrundeln tummeln. 1 gekauften Paar und 4 junge Weibchen und 1 junger Bock aus eigener Nachzucht(!), von diesem Jahr. Bin totaler Anfänger, aber sehr happy das meine Grundeln regelmäßig Gelege haben. Nun haben es mir Grundeln im groben und seid neuesten Goldringelgrundeln, angetan. Deswegen bin ich auch hier, ich muss rausfinden wie ich am optimalsten diese Tiere pflege und vor allem wie ich das Wasser am besten aufhärte ;)

LG Chrissi

Re: Hey

Antwort #1

... ich muss rausfinden wie ich am optimalsten diese Tiere pflege und vor allem wie ich das Wasser am besten aufhärte ;)


Hi und herzlich Willkommen!!!
Aufsalzen ist hier besser ausgedrückt, denn auf die Härtebildner (Calcium/Magnesium bzw. Carbonat) kommt es hier nicht so sehr an. Wenn Du nur ein wenig Salz reingeben möchtest (da kommt es auf die weiteren Mitbewohner und die Pflanzen an was die vertragen), dann kannst Du einfaches Kochsalz (Natriumchlorid) nehmen, ein Esslöffel pro 10 Liter wird hier meist empfohlen, das ist für manche Begleitfische oder Pflanzen aber schon zu viel.

Wenn Du es den Grundeln richtig schön brackig machen möchtest, z.B. 10-15 g/l Salz, dann nimmst Du besser Meersalz. Meersalz besteht zum größten Teil aus Natriumchlorid, der Rest sind aber andere Salze.

Viele Grüße
Michael

Re: Hey

Antwort #2
Herzlich willkommen, Chrissi. Ich hoffe, Du steckst Dich hier nicht an (mit dem Grundelfieber)  :blendax: