Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hey (5939-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hey

Hallo und guten Tag,

ich bin Christiane, 25, aus Halle. Kurz zu meiner Person, ich wohne mit Freund und Hund in einer 2-Zimmerwohnung, studiere seid neuesten Agrarwissenschaften und bin mitten in der Ausbildung zum Rettungshundeteam mit meinem (Zwerg-) Pinscher und nein er muss kein Fässchen um den Hals tragen ;)

Aquarien hab ich seid April 2009 wieder, pflege neben einem Artbecken für Kakaduzwergbuntbarsche, ein Gesellschaftsaquarium in dem sich auch meine geliebten Pastellgrundeln tummeln. 1 gekauften Paar und 4 junge Weibchen und 1 junger Bock aus eigener Nachzucht(!), von diesem Jahr. Bin totaler Anfänger, aber sehr happy das meine Grundeln regelmäßig Gelege haben. Nun haben es mir Grundeln im groben und seid neuesten Goldringelgrundeln, angetan. Deswegen bin ich auch hier, ich muss rausfinden wie ich am optimalsten diese Tiere pflege und vor allem wie ich das Wasser am besten aufhärte ;)

LG Chrissi

Re: Hey

Antwort #1

... ich muss rausfinden wie ich am optimalsten diese Tiere pflege und vor allem wie ich das Wasser am besten aufhärte ;)


Hi und herzlich Willkommen!!!
Aufsalzen ist hier besser ausgedrückt, denn auf die Härtebildner (Calcium/Magnesium bzw. Carbonat) kommt es hier nicht so sehr an. Wenn Du nur ein wenig Salz reingeben möchtest (da kommt es auf die weiteren Mitbewohner und die Pflanzen an was die vertragen), dann kannst Du einfaches Kochsalz (Natriumchlorid) nehmen, ein Esslöffel pro 10 Liter wird hier meist empfohlen, das ist für manche Begleitfische oder Pflanzen aber schon zu viel.

Wenn Du es den Grundeln richtig schön brackig machen möchtest, z.B. 10-15 g/l Salz, dann nimmst Du besser Meersalz. Meersalz besteht zum größten Teil aus Natriumchlorid, der Rest sind aber andere Salze.

Viele Grüße
Michael

Re: Hey

Antwort #2
Herzlich willkommen, Chrissi. Ich hoffe, Du steckst Dich hier nicht an (mit dem Grundelfieber)  :blendax:

Ich halte meine Goldringel auch im Brackwasser uns muß feststellen, daß sie darin ganz anders stehen als beim Händler im Süßwasser. Deswegen plädire ich eher immer dafür, sie im Brack zu halten, auch wenn mir immer wieder bestätigt wird, daß sie sich auch im Süßwasser gut halten.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hey

Antwort #3
Das Grundelfieber hab ich schon, ich bin schon am überlegen ob ich die Barsche abschaffe und deren 96l Becken für die großen Pastellgrundeln die ein Laden hier hat fertig mache. Aber das kann ich meinem Freund nicht antun, der hängt an den Barschen  :love:

Nun hät ich fast nen langen Text geschrieben, aber ich mach das mal in nem anderen Fred, ich freu mich auf eure Tipps ;)

hier http://das-grundelforum.de/haltung-pflege-vergesellschaftung/goldringelgrundeln-halten-als-newbie-102.0.html

Re: Hey

Antwort #4
Hi Chrissi,
auch von mir ein herzliches willkommen.

Du hast ja ein Glück mit den Pastellgrundeln, meine haben bisher nur einmal abgelaicht und nun wollen sie nicht mehr, hast du da ein Vermehrungstrick für mich, Höhlen habe ich in allen Variationen im Becken, senkrecht,waagerecht und schräg, aber nützen tut es leider nichts.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Hey

Antwort #5
Hallo Veronika,

meine Pastellgrundeln haben immer gern in einem Gummischlauch abgelaicht. Habe ihn mit einer Wäscheklammer als Fixierung von oben in das Becken eingehängt. Ein weiteres Paar hatte unter einer Wurzel gelaicht, bei diesen Grundeln ist die Wahl des Laichplatzes eine Geschmacksfrage :)

Gruß Andi

Re: Hey

Antwort #6
Hi Andy,
ja das ist bei denen wirklich ne Geschmacksfrage, ich habe noch nicht das richtige für sie gefunden, danke für den Tipp, ist es ein durchsichtiger Schlauch, den wollten sie bei mir auch nicht.
Dafür schwimmen geschätzte 80 Jungtiere in mm-Form der M.aspersa rum und es gibt schon wieder Balzvorbereitungen.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Hey

Antwort #7
Hallo Veronika,

der Schlauch ist dunkelgrün und etwas ausgeblichen, also nicht sehr durchsichtig.

Bei den Mogurnda's ist defenitiv Paarungszeit, die ich von Dir habe laichen auch gerade !

Grüße Andi