Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gastromyzon scitulus (5639-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gastromyzon scitulus

Hallo ihr Lieben!

In meinem Bachaquarium schwimmen nun seit ca. einer Woche 5 Gastromyzon scitulus. Wenn diese fröhlich an der Scheibe "kleben", erkennt man leider deutlich - kein Mageninhalt!

An Tabs, Flocke oder Lebend geht keiner ran ( es sind ja frische Wildfänge ).

Sie toben und zeigen schöne Farben, posieren voreinander und flitzen durch die Strömung; für mich jetzt kein Anzeichen, dass dort etwas schlecht ist. Es gibt sehr viele Versecke und die Wasserwerte sind super.

Hat jemand einen Tipp ?

Lieben Gruß
Christian

Re: Gastromyzon scitulus

Antwort #1
Hallo Christian,

eigentlich komisch... denn wenn die sich so verhalten und ausgefärbt sind, müsstens sie auch was gefresssen haben... oder siehst du nur nicht, dass sie was fressen? Sind ihre 'Flanken' eingefallen, oder haben sie förmlich 'nen Loch im Bauch?
Wenn's denen nicht gefällt, sind sie eher apathisch, fleckig oder ganz bleich... und dann hilft meist nur noch Wasserwechselwasserwechselwasserwechsel.

Du könntest mal gefrorene kleine Roten Mückenlarven, oder Cyclops bzw. Daphnien rein tun, die Flossensauger brauchen am Anfang ewig, bis die herausbekommen was denn nu fressbar ist, und wenn's lang genug auf dem Boden liegen bleibt, 'verschwindet's' auch... ansonsten würd ich mal noch nen Stück/ne Scheibe rohe Kartoffel und Gurke (geschält) ins Becken legen und die drin liegen lassen (die Gurke "steigt" irgendwann auf, dann besser entfernen..., die Kartoffel ist da wesentlich haltbarer und behält ihre Form).
Ansonsten - hab ich grad eben gesehen - fressen meine auch voller Begeisterung kleine "zermanschte" Schnecken (sorry Schnecken, war 'nen Unfall).

Und wenn das nicht hilft...  originale, bewachsene Steine aus 'nem Bach... u.U. (also ich mach das vorsichtshalber so) die Unterseite reinigen/abbürsten damit du's so Getier wie Egeln oder Plattwürmer ein bißchen schwerer machst sich im Becken auszubreiten.

Ansonsten hat Tobi auf http://das-grundelforum.de/keine_grundeln/flossensauger_501.0.html mal so nen 'Futterstein' selbst gebaut... ob da aber die Gastros rangehen??? kannst aber mal versuchen.

...oder haben sie vielleicht Parasiten/Würmer???




Gruz an deine "Fröhlichen (?) ohne Mageninhalt" , und hoff' dir bzw. eher ihnen geholfen zu haben...
Gruß Rüdiger