Zum Hauptinhalt springen
Thema: Enneacampus ansorgii (31518-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #50
... Nadelfreunde... Ichthyocampus carce in blau  :love:





Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #51
Hallo Marion!

Sehr schön!

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #52
Hallo Wolfgang,

tolles Kopf-Bild !!  :love:

Morgen versuche ich auch ein schönes Bild vom Gesicht, heute muß das reichen :



Viele Grüße,
Marion

 

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #53
Hallo Wolfgang,

was gibt es Neues von der Nadelfront ?
Meine Ältesten müssen bald umziehen.

Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #54
Hallo Marion!

Die ältesten sind jetzt so etwa 5 cm und schwimm...äh...schlängeln im Elternbecken rum. Heute habe ich schon wieder ein ganz junges Tier im Becken entdeckt (aber nicht erwischt) und dazwischen gibt es Tiere unterschiedlicher Größe. Da ich eine extensive Nadelwirtschaft betreibe, hält sich die Gesamtzahl in Grenzen, aber einige kommen auch so zusammen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so flutscht.

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #55
Hallo Wolfgang,

auch bei mir siehts bei den E. ansorgii extensiv aus. Eine intensive Nachzucht würde den Rahmen sprengen, da geht es mir wie dir. Ich hätte jetzt nicht erwartet, daß es derartige Selbstläufer sind. Ich muß die Gruppe teilen, schon morgen, weil das Becken ausgelastet ist.
Absolute Spaß-Nadeln  :supi:
Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #56
Hallo Marion!

Ich habe den Nadeln mittlerweile sogar Gesellschaft "gegönnt" in Form von 10 Pseudomugil furcatus, denen die Wasserwerte offenkundig behagen. Die sind als Dauerhektiker das glatte Kontrastprogramm zu den Nadeln, aber sie ignorieren sich gegenseitig völlig. Auch von denen schwimmen mittlerweile die ersten Jungfische herum. 2 frisch geschlüpfte Nadeln habe ich heute wieder in den Aufzuchtkasten umgesetzt, aber es sind sicherlich noch mehr unterwegs. Mittlerweile nadelt es ganz schön in dem Becken...

Ich habe übrigens meiner (von Jutta so getauften :blendax:) "Salzallergie" nachgegeben und halte die Nadeln seit einiger Zeit ganz ohne NaCl. Ich härte das VE-Wasser  mit Grotech Mineral Pro auf und habe keinerlei Verschlechterung gegenüber der Meersalzzugabe festgestellt.

Gruß

Wolfgang


Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #57
Hallo!

Kleiner, aber schmerzhafter Rückschlag: Heute habe ich aus dem Becken 2 etwa 5 cm lange tote Jungnadeln herausgefischt. Beide waren heillos in dichten Knäueln feiner Fadenalgen verwickelt. Darin sehe ich  - vorerst - auch die Todesursache. Die Tiere sind wohl in die Knäuel geraten, haben sich bei Befreiungsversuchen immer mehr verstrickt und schließlich erwürgt. Sonderbar ist nur, dass das bei zwei Tieren gleichzeitig unabhängig voneinander in verschiedenen Knäueln passiert. Bisher habe ich ähnliches nicht entdeckt. Die anderen Nadeln (alt und jung) sind wohlauf, agil und schlagen sich die Bäuche voll.

Gruß

Wolfgang