Zum Hauptinhalt springen

Beiträge

This section allows you to view all Beiträge made by this member. Note that you can only see Beiträge made in areas you currently have access to.

Beiträge - speedy

26
keine Grundeln / Re: Enneacampus ansorgii
Hallo Wolfgang,

bisher hatte ich eigentlich immer die Jungfische separat aufgezogen, bei den Nadeln mache ich es jetzt anders. Ich lasse sie zu Beginn im Elternbecken und werde sie erst später in ein Extrabecken setzen. Also das Jungtier hier drüber auf dem Bild, werde ich in 4 bis 6 Wochen mit seinen ähnlich großen Geschwistern absetzen.
Zu dem Entschluß bin ich durch die M. deocata gekommen, die ich sonst auch immer gleich nach dem Freischwimmen in ein Aufzuchtbecken gesetzt habe.
Bis ich beobachten konnte, daß Jungnadeln nach dem Entlassen bis zum 5./6. Tag an adulten Tieren rumpicken :



Zuerst dachte ich an einen Zufall, aber alle Jungnadeln zeigten dieses Verhalten, welches wie gesagt an Tag 5./6. spontan endet. Analog dazu fand ich ein ähnliches Verhalten bei jungen Diskusfischen, die in den ersten Tagen von einem Hautsekret leben, welches ihre Eltern absondern. ( Ich habe genau 0,0% Ahnung oder Kenntnis von Diskusfischen, daher kann ich wenig dazu sagen, aber das Verhalten ist identisch ) Dieses Diskussekret dient dazu, das Immunsystem, die Verdauung/Nahrungsaufspaltung anzukurbeln.

Bei den E. ansorgii konnte ich es nicht beobachten, allerdings ist es in meinem Fall auch sehr schwer, denn sie leben in einem vollbepflanzten Becken. Ich weiß nicht ob sie dieses Verhalten in den frühen Morgenstunden in einer Anubia zeigen ? Daher lasse ich jetzt generell die Jungtiere aller Nadeln zuerst bei den Eltern und setze sie erst später ab.

27
keine Grundeln / Re: Enneacampus ansorgii
Hallo Wolfgang,

kleiner Gruß von Nachwuchs zu Nachwuchs  :five:

Es gibt grüne, gelbe, rot-braune Nadeln... und welche mit Taucherbrille  :daumen:



Ich hoffe deinen Zwergen gehts gut !

29
Mitgliedervorstellung / Re: lieben Gruß aus Wien
Servus nach Wien !

Ein herzliches Willkommen hier bei den Grundelverrückten.

p.s. Wien... dort habe ich mal 4 Jahre im 7. Bezirk gewohnt - ein Traum  :love:


32
Artenbeschreibungen / Re: Rhinogobius candidianus
Danke Heiko !

Also eventuell doch keine R. candidianus. Ich versuche mal das Tierchen mit aufgestellter Rückenflosse zu erwischen.
Falls es eine R. cf. maculafasciatus sein sollte - ich bin ja kein echter Freak - soll ich sie eintüten und dir schicken ? Vielleicht sind es sogar 2 Tiere hier bei mir und was soll ich mit all den verschiedenen Arten, ich müßte sie ja separieren.
33
Artenbeschreibungen / Re: Rhinogobius candidianus
Huhu Grundler,

ich hatte ja gesagt, daß ich mit einem Bild wiederkomme - hier bin ich.
Also wenn die oberen Tiere definitiv R. candidianus sind, sind es diese auch ? Gelbe Gesichter und gelbe Beflossung ?



Und die rot gepunkteten Wangen ?

Das verwirrt mich ehrlich gesagt  :sorry:
34
keine Grundeln / Re: Enneacampus ansorgii
Hallo Wolfgang,

das freut mich sehr !!
Ich wußte, daß sich die anderen Geschwister bloß tarnen  :supi:
Besonders das erste Photo gefällt mir sehr gut.
35
Mückenlarven & Co / Re: Weisse Mückenlarven
Huhu Jutta,

ich füttere meine weißen Mücken immer während des Hälterns. Sie sind gänzlich carnivor und fressen auch geboostete Wasserflöhe ( klein ), Cyclops und leider auch kleine Fischbrut.
36
Allerlei / Re: Frohe Weihnachten
Auch aus der zugeschneiten Eifel frohe Weihnachten.
Hier geht nichts mehr, aber das ist schon ok - so kommt die Ruhe von ganz alleine.

Dem Dank für Juttas Einsatz an dieser Grundelplattform schließe ich mich an  :supi:
37
keine Grundeln / Re: Indostomus paradoxus @Sabine
Hi Frank,

die Burmastichlinge sitzen bei mir nicht im Zuchtbecken ( noch nicht ) ,  daher schlumpfen die Raubschnecken da rum. Crocodilus weich/sauer und paradoxus neutral ?
38
keine Grundeln / Re: Indostomus paradoxus @Sabine
Hallo Wolfgang,

wenn ich ehrlich bin, habe ich das Thema Burmastichlinge noch nicht vertieft. Ich habe die Tiere von einer lieben Freundin übernommen. Da ich noch so viele andere Projekte zuerst in Angriff nehmen möchte, rücken sie Woche für Woche nach "hinten".
Ich dachte nur... falls da was am Start ist, müsste ich mich endlich mal schnell "schlau" machen.  :aehm:
44
Allerlei / Re: Hoch soll er leben!!!!!
Lieber Michael,

die Winter-Kinder haben es in sich  :sekt: ( Der INVE Sekt darf nicht fehlen )
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag  :blume:
46
Artenbeschreibungen / Re: Rhinogobius candidianus
Gestern habe ich vor dem Becken gelegen und das erste der 4 fragwürdigen Tiere ablichten können. Das ist doch im Leben keine R. candidianus, oder ? Die anderen besitzen eine eher abgerundete Rückenflosse und nicht diese ausgezogene.
Oder falls doch - was könnte der Rest sein ? Aber eins nach dem anderen.



47
Mitgliedervorstellung / Re: Endlich geschafft!
Hallo Dirk,

( und erst jetzt erkenne ich meine Unhöflichkeit, da ich leider so gut wie nie in diesen Thread schaue - Asche auf mein Haupt und sorry an alle anderen Vorstellungen  :aufgeb: )

Lebendgebärende Wildformen, toll ! Ich bin P. caudimaculatus Fan  :supi:
Welcome !

49
Kleinkrebse & Garnelen / Re: Limnomysis benedeni / Hemimysis anomala
... ja, bei mir brubbeln nur Sanders.
Ich mache es wie Jutta, meine täglichen Reste fliegen in einige Becken und werden dann mit Selco gefüttert.
Verfüttern kann ich ab 10 - 15 mm und das muß gesteigert werden in der Stückzahl.
Wäre 30 ppt zu wenig ?