Zum Hauptinhalt springen
Thema: Werdegang 80er Grundelbecken (46667-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #25
Ein kleines Feedback zum Becken, es sieht gut aus. Als Grundel würde ich bei Dir einziehen. Die kleinen fühlen sich dort bestimmt wohl.  :supi:

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #26
Guten Morgen,

danke für Euer Feedback.

Wie gesagt, daß noch mehr Pflanzen rein kommen, darüber sind wir uns ja Alle einig. Ich bekomme nun doch noch ne Anubie, und werde mir entweder noch Javafarn holen, oder mal schauen, was der Laden so her gibt.

Die Kahmhaut: Mehr OF-Bewegung ist aber nur Symptombekämpfung und nicht Ursachenbehebung. Ich sehe das so wie das, was man bei nem Ventilator sagt, den nennt man bei uns auch gern "Mief-Quirl" *g* Ich hoffe sehr, daß sich das von allein einpendelt und nur von der Neueinrichtung kommt.

Hm...zu ordentlich? Naja, mal schauen, wie es wirkt, wenn mehr Grünzeug drinnen ist, vielleicht hilft das ja schon. Die Steine wollte ich jedenfalls nicht untereinander mischen, weil ich gerade die platten rechts so als Plattenlandschaft so cool finde.

ps sagt mal, habt Ihr eigentlich in Euren Grundelbecken Schnecken? Ich sehe irgendwie nie welche auf den Bildern. Ist das nicht so gut wg. der Gelege?? Ich wollte eigentlich wieder meine TDS einsetzen...lieber lassen?

I will do my very best, ich halt Euch auf dem laufenden.

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #27
aloha

ich hab Schnecken , haufenweise sogar , die dienen auch als Futter
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #28
Die Myriaden von Schnecken werden auf Fotos immer wegretuschiert, Bettina *g* Und wie Wolle schon sagt, ich habe auch recht große Schneckenfriedhöfe in den Becken, weil das Grundelvolk gerade Posthörner recht schmackhaft findet :-)

TDS kannste natürlich rein setzen. Die sieht man ja tagsüber eh nicht.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #29

...weil das Grundelvolk gerade Posthörner recht schmackhaft findet :-)




Boah...und ich hatte die Makropoden in Verdacht. Habe echt lange gerätselt wer meine zwei Posthörnchen gekillt hat...den lieben kleinen Grundeln hab ich das gar nicht zugetraut...Saubande verfressene... :schnappfisch:

LG, Heike

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #30
aloha

Zitat
wer meine zwei Posthörnchen gekillt hat.


steht da tatsächlich 2 ( zwei ) ?  :groel: :groel: :groel: :groel: :groel:
Gruss aus Schaumburg


Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #32
Au, Bettina.... da hste Dir wahrscheinlich ein Ei ins Nest gelegt. Die Echinodoren, die Du dazu gesetzt hast, verändern dummerweise ihre Blattform sehr stark, wenn sie dann emers gehalten werden. Für mich ein Grund, keine Dennerle-Pflanzen mehr zu kaufen, da die alle submers gezogen sind und später im Aquarium oft kaum mehr wiederzuerkennen.

Schaun wir mal, wie sich Deine entwickeln. Bei mir sehen die inzwischen aus wie Vallisnerien.....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #33
Och menno...ist doch alles blöd...

Erst sifft das Becken so staubig ein, dann welken die Cryptos alle so rum, dann geht die Beleuchtung nicht richtig, und jetzt hab ich mir also auch noch doofe Pflanzen gekauft...

So hab ich mir das alles nicht vorgestellt, ich bin genervt, und saumäßig erkältet noch dazu... ich geh jetzt ins Bett schmollen.  :flenn:

Bettina


Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #34
@Bettina,
Kopf hoch es wird auch iwann nochmal besser. Kann ja nicht auf anhieb klappen nich ?
Übung macht den Meister; Learning bei losing. Sei froh das die schlauen Verkäufer dir nicht geraten haben so wie mir mit meinem Friedfischbecken was ich damals 2 tage NEU hatte schon Fische reinzusetzen, ich DUSSEL könnte mich immer noch drüber ärgern das ich 40 Euro für Fische ausgegeben habe die ich am nächsten morgen alle in der Toiliette bestatten musste ;(  

LG GÜNNI

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #35
moin

@ bettina  :-* :-* :-* :-* alles wird gut

@ günni

Zitat
mit meinem Friedfischbecken was ich damals 2 tage NEU hatte schon Fische reinzusetzen,


ähm , was ist daran verkehrt ? ich warte nichtmal 2 Tage mit Erstbesatz, ich hole mir nachher 7 neue Aquarien , stell die heut abend spät noch ins Regal und morgen schwimmen da Fische drin, völlig normal
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #36


Aber nur wenn Du mir auf der Stelle ne neue Abdeckung schickst!!!

Ach man, bin echt genervt, die ganze Zeit geht flöten, und der Einzug der Grundeln schiebt sich immer weiter nach hinten...

Meine Welse sollten schon längst wieder im Becken sein, das geht auch nicht...  :motz:

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #37
ach menno du Schöne , meinereiner holt sich " Abdeckungen" aus dem Baumarkt , Kunstglas passend zuschneiden auf dem becken und für die Beleuchtung entweder Alu oder handelsübliche Kuststoffdachrinnen
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #38
Ich bau Schränke zusammen, ich mache meinen Siphon selber sauber, kann ne Fahrradkette wieder drauf machen, alles...

Aber bei Strom/Elektrik bin ich Frau. Des kann i net!!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #39
ja eben , du bist ne FRAU , du solltest doch kein Problem haben jemand zu finden der dir hilft , hilfloser Blick , treuherziger Augenaufschlag und schon schwuppt es
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #40
@Kellerkind,
bei mir war es so das die Fische allesamt gestorben sind. Komisch aber jetzt hab ichs ja auf reihe bekommen sodass keiner meiner kleinen mehr sterben muss sei denn er ist alt und gebrechlich.

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #41
Bettina, wo isn das Problem? Man nehme Bastlerglas, lasse sich das im Baumarkt zuschneiden und lege es auf das Becken. Dann sucht man sich entweder eine Lichtleiste mit wahlweise T8/T5/T4 Röhren aus (gibts auch im Baumarkt für kleines Geld), macht entweder nen Winkel an die Wand und hängt die Lampe dran oder hängt die Lampe mit Ketten drüber.

Wahlweise funktioniert es auch, wie Wolle das macht: eine Dachrinne kaufen, die mit Klebefolie in die richtige Farbe bringen... oder mit Lack... Röhre reinkleben und aufs Becken legen, so daß die Dachrinne verschiebbar bleibt (also auf den Kanten auflegen).

Kostet alles unterm Strich weitaus weniger als ne neue Abdeckung und spart obendrein Strom.

P.S.: Noch gündtiger wären natürlich LEDs. Gibts hier: http://www.ebay.de/itm/390479586198?var=660093345045&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 und die Fassungen dazu: http://www.ebay.de/itm/190755271207?var=490115831847&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Ein Kabel mit Schalter in eine Lüsterklemme stecken kann auch jeder. Damit kannst Du das Becken dann unterm Strich mit 8 Watt (3 Lampen) so beleuchten, daß sogar bunte Pflanzen genügend Licht bekommen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #42
Hi,

lieben Dank erstmal für die Ratschläge wg. der Beleuchtung. Weiter bin ich da noch nicht wirklich...aber ich arbeite dran

...aber ich hab jetzt die Rückwand dran, bißchen Hornkraut drinnen, davon kommt aber noch mehr rein...

Wollt Euch halt nur mal ein aktuelles Bild zeigen. Meine Corydoras habrosus sind vor ein paar Tagen eingezogen, macht Spaß ihnen zuzusehen, jetzt, wo sie so viel freien Schwimmraum haben.

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #43
Hi ho,

so, wollt doch mal ein aktuelles Bild zeigen. Ich habe mir eine andere Abdeckung gekauft, alles andere war mir jetzt zur Zeit zu umständlich.

Das weiße Fusselzeugs hat sich verdünnisiert. Die Algen leider noch nicht, die Pflanzen sehen teilweise echt schäbig aus, man sieht es auf dem Bild nur nicht so. Aber da auch viele neue Triebe kommen bin ich zuversichtlich. Ich hab noch Bras. Wassernabel reingetan, und hinten rechts ne Wurzel, damit etwas mehr in die Höhe geht.

Tja, nu steht die Hütte...jetzt bräuchte ich nur noch die passenden Bewohner.... *seufz*...

Jutta, hast Du nicht was Schnuckeliges für mich über???  :)

Bettina

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #44
moin

also Bettina , wenn ich Fisch wär, ich würd gern bei da einziehen, sieht echt gut aus
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #45

Jutta, hast Du nicht was Schnuckeliges für mich über???  :)



Ne, Du... irgendsone Lady aus Kiel hat mir gerade die halbwegs abgabefähigen R. nandujiangensis ausm Kreuz geleiert. Jetzt gibts nur noch mekongianus, rubromacuatus und zhoui :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #46
moin

die nandujangensis find ich gar nicht mal so pralle , ich mag die xantippen lieber
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #47
Wolfgang, IIIIIICH find die nandus aber schön. (ob wir uns verstehen werden, wird sich dann ja noch zeigen  :daumen: )

Jutta, wie groß sind die Zwerge denn eigentlich ungefähr? Find ich die überhaupt wieder in dem großen Becken??

Wolfgang, was gefällt Dir an denen denn nicht so, magst mal beschreiben?

Hach...ich bin uffjerecht  :jump:

 

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #48
ok , meine nandus sind noch nicht ausgewachsen , vielleicht deswegen , ich find aktuell meine rubro nord hübsch, xantippen , natans, und die reservegrauen
Gruss aus Schaumburg

Re: Werdegang 80er Grundelbecken

Antwort #49
die reservegrauen habsch vergessen , in einem dunklen becken sehen die rattengeil aus
Gruss aus Schaumburg