Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pastelllgrundeln Geschlechterbestimmung und Verhalten (4315-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pastelllgrundeln Geschlechterbestimmung und Verhalten

Hallo

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich bin mir nämlich gar nicht mehr so sicher, ob mein Pastellgrundelpärchen auch wirklich ein Pärchen ist, oder ob es zwei Jungs sind. Hab mal ein paar Fotos angehangen. Der eine ist auf jeden Fall ein Kerl, der mit dem kräftigen schwarzen Fleck an der Schwanzflosse auf dem ersten Foto. Der oder die zweite, mit dem schwach gefärbten Fleck...hm, da bin ich mir nicht sicher.  :sorry:
Auch das Verhalten der Beiden gibt mir Rätsel auf. Ist es Balz oder ist ein verscheuchen des Rivalen? Der eindeutige Bock ist ständig hinter dem oder der anderen her. Wie ein Schatten verfolgt er den anderen. Der oder die andere ist immer darauf bedacht Abstand zu wahren. Hm, ein bisschen geht es vielleicht auch aus den Fotos hervor, deshalb hab ich auch so viele angehangen.
Hm, kann mir jemand nen Tip geben...hab ich ein pärchen oder nicht? Balzen sie oder nicht???

Viele Grüsse, Heike

Re: Pastelllgrundeln Geschlechterbestimmung und Verhalten

Antwort #1
hallo Heike,

Also wenn ich mir so die Bilder betrachte , würde ich sagen du solltest den beiden Jungs noch 2-4 Mädels gönnen.

LG Veronika

Ps. Du hast sie nicht zufällig bei mir auf der Börse gekauft, denn dann würde ich umtauschen.
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

 

Re: Pastelllgrundeln Geschlechterbestimmung und Verhalten

Antwort #2
moin

ich denke auch das du da 2 männer hast heike , und auf den schwarzen fleck in der schwanzflosse würd ich nicht viel geben , ich hab beim durchschauen fotos gefunden wo der fleck sa war und manchmal nicht ( ich muss da mal drauf achten )  :groel:

wenn da ein schwarzer rand unten an der afterflosse ist , das ist IMMER ein weibchen, kein schwarzer rand  muss deswegen aber nicht zwangsläufig ein männchen sein , das scheint bei den pastellis bissi verquer zu sein

schau hin , unter dem gelb rot siehste noch schwarz, die kopfform ist auch eindeutig , das ist die mama meiner jungfischhorde
Gruss aus Schaumburg

Re: Pastelllgrundeln Geschlechterbestimmung und Verhalten

Antwort #3
Hi,
danke. Ich hatte mir schon sowas gedacht. Mit ein bisschen Glück bekomme ich morgen noch zwei (hoffentlich) Mädels mitgebracht. Eine Bekannte ist in Leverkusen auf der Börse. Wenn dort keine sind, dann muss ich mal weiter gucken. Denn zwei Mädels sollen die beiden auf jeden Fall dann noch bekommen. Hm, ist gar nicht so einfach Pastellgrundeln zu bekommen.

Veronika, die zwei Jungs sind nicht von dir.

LG, Heike